Golf 8R ED20 333PS Supertest

  • Hallo für die Geneigten aktueller Golf 8R ED20 Supertest Sportcars.


    Leistung vs. Werksangabe on street

    341PS bei 5.600 Upm

    426NM bei 4.800 Upm

    Vmax 270km/h

    Getriebeübersetzung etwas kürzer vs. GTi

    Gewichtsverteilung 61 927kg /39% 587kg Gesamt 1514kg

    Leistungsgewicht 4.5kg/PS


    REIFEN Potenza Race (1.000 EUR Aufpreis)


    0-100km/h 4.5 sec.

    0-200km/h 17.0 sec.

    100-200km/h 12.5 sec.

    0-250km/h 36.5 sec.

    1/4mile 12.82 sec.


    Bremswege

    100-0km/h 32.9/ 31.7m

    100-0km/h 127.3


    SACHSENRING: Vmax 8R 215,2 km/h vs. 8R ED20 216.4 km/h / Rundenzeit 1:37.52 8R vs. 8R ED20 1:36.52


    Software nun viel schneller und besser vs. dem 8R


    Preis mit Akra, Adaptiv Fahrwerk, Potenza Race 66.015 EUR (Grundpreis 59.995 EUR inkl. 19", Leder)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Coolhard

    Hat den Titel des Themas von „Golf 8R ED 20 333PS Supertest“ zu „Golf 8R ED20 333PS Supertest“ geändert.
  • Ganz so eindeutig vs. dem 8R sehe ich das Sachsenring Ergebnis nicht, da der Potenza Race ein Semi ist und demnach auch z.B. ggf. einem PS4S überlegen ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Die geringe Differenz kann viele Gründe haben.

    Da wäre es erstmal interessant zu wissen, wie beide Fahrzeuge ausgestattet waren, zwecks Leergewicht.

    Auch das kann je nachdem rund 1sec ausmachen.

    Der Potenza Race ist ein Semi, laut Erfahrungen von maody66 sogar ein relativ guter, wenn ich mich recht an seine Aussage erinnere.


    Bei gleichen Autos sollte die Differenz demnach so ungefähr 2sec betragen, das ist so ein grober Richtwert.


    Oder der normale Potenza funktioniert am 8R tatsächlich schon so gut, dass der Race nicht viel rausreisst.


    Dann kommen auch noch Streckenbeschaffenheit und Umgebungsbedingungen ins Spiel, auch das kann wiederum locker 1sec ausmachen.


    D.h., entweder waren die Bedingungen am Testtag einmal jeweils optimal für den Standard-R, oder ungünstig für den 20Y, oder letzterer ist einfach nicht schneller.

    Der 20Y ist ja auch nur ein R-Performance mit einigen optischen und akustischen Veränderungen.

  • Wie kann es denn sein das mein alter G7.5R Serie, 0-100 km/h 4,2 Sek und 100-200 km/h 12,2 Sek fuhr?

    Mit PGear oder Dragy gemessen und auch korrigierte Zeiten? Kann ich mir bei nem Serien 7R kaum vorstellen :/. Bin mit damaliger HGR-Software und voller Hardware mit 340-350PS niedrige 12.3-12.6er Zeiten gefahren. Rein von der Leistung deckt sich das ja mit dem 8R.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • War eine Topfebene Strecke und mit einer 10 hZ Messuhr gefahren. Irgendwo gab es hier auch ein Threat drüber, wo die Experten genauer diskutiert haben.

  • In der Tat, der Potenza Race ist ein wirklich guter Semi, der in etwa auf dem Niveau des Yoko A052 liegt.

    Dass das damit bereifte Fahrzeug 1 Sek. schneller am Sachsenring ist als das Fahrzeug mit dem stino Potenza Holzreifen ist nun wirklich kein Wunder (eher, dass es nur eine glatte Sekunde ist). Dieser Vorsprung dürfte vollständig dem Reifen zuzuscheiben sein, wenn ansonsten gleiche Bedingungen herrschten.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • maody66

    Genau das meinte ich, die Sekunde Vorsprung wird allein dem Reifen zuzuschreiben sein.

    Aber auch mich wundert, dass es nicht mehr ist.


    Ich habe ebenfalls eigentlich nur negative Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem, wie du richtig sagst, "Holzreifen".

    Aber kann halt echt sein, dass der am 8R doch gut funktioniert bzw. auch Aufbau und Mischung geändert wurden.

    Laut Benny Leuchter ist da scheinbar viel Entwicklung reingeflossen.

  • Fox906bg


    also zum Reifen, ich meine der 8R Test war auf den BS Potenza Sport. Gab irgendwo im Bericht eine Aussage ala Wischiwaschi Reifen oder so ähnlich vs. dem BS Race.

    Laut Test sei der BS Race sogar griffiger als der Cup2 und klebt besser als Cup 2 und Trofeo. Beim Bremsen war der Cup2 wohl minimal besser.


    Nun gut, die sonstigen Rahmenbedinungen werden nie 100% sein, samt Fahrer.


    Aber wie maody66 bereits bemerkt, der Reifen macht den Unterschied.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Ja, wenn Markus den Potenza Race auf Niveau des Yoko A052 einordnet, dann ist das schon ein anständiger Reifen bzw. im guten Semi-Segment unterwegs.

    Da kommt z.B. ein Cup2 schon lange nicht mehr mit.

    Daher eben merkwürdig, dass er trotzdem nur ca. 1sec schneller als der normale war.

    Aber über alle anderen Umstände kann man halt nur spekulieren.

  • Ja gut in der Summe kann das aber auch niemanden überraschen. Wegen 13 PS mehr (Serienstreuung) und ansonsten - wahrscheinlich - identischer Hardware abgesehen vom Reifen halt.

    Was mich persönlich überrascht sind die eher mäßigen Zeiten. Ich habe meinen 8R noch nicht gemessen, meine mich aber erinnern zu können in einem Post von Mansi dass der 11,xx gefahren ist. 12.5. entspricht weitgehend der Zeit die ein 7.5R gebraucht.

    Das ist nun nicht langsam, aber ich finde dass sich der 8R (Serie vs Serie) schneller anfühlt.

  • Wie kann es denn sein das mein alter G7.5R Serie, 0-100 km/h 4,2 Sek und 100-200 km/h 12,2 Sek fuhr? =O

    hab ich gestern bereits Foren extern eine Diskussion gehabt . Da wurde ein 8R OEM z.B. mit 12.1 bis 12.4 gemessen. Andere fahren anscheinend unter 12sec.


    Denke Turbo_Kid seine Bemerkung passt auch ganz gut dazu.


    Der Test an sich ist nunmal so wie er ist und die Vorraussetzungen sind sicherlich besser, als auf herkömmlichen Strassen zu messen.


    Wenn man so andere 8R Messungen verfolgt, dann scheint zwischen 320 und 333PS Leistungs- mäßig , je nach Bauteile Streuung, zumindest kein gravierender Leistungs-Unterschied zu sein.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Ja gut in der Summe kann das aber auch niemanden überraschen. Wegen 13 PS mehr (Serienstreuung) und ansonsten - wahrscheinlich - identischer Hardware abgesehen vom Reifen halt.

    Was mich persönlich überrascht sind die eher mäßigen Zeiten. Ich habe meinen 8R noch nicht gemessen, meine mich aber erinnern zu können in einem Post von Mansi dass der 11,xx gefahren ist. 12.5. entspricht weitgehend der Zeit die ein 7.5R gebraucht.

    Das ist nun nicht langsam, aber ich finde dass sich der 8R (Serie vs Serie) schneller anfühlt.

    so war auch der Tenor im Test, von den 13PS merkt man nichts. Spekulativ, weil die 8R bereits gut im Futter stehen. Messungen von um die 343 PS scheinen nicht ungewöhnlich und würden quasi auf ED20 Nveau liegen.

    Jetzt kommen wir wieder zu Thema Messungen da wird es immer irgendwelche Variablen geben, welche diese nie 100% gleich zueinander vergleichbar machen wird. W.m.m.M.

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  • Der Automann hat zwischen 7R und 8R ca. 1sec in der 100-200er Zeit gemessen:


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    Auch bei den ganzen Dragraces auf YT hab ich noch keinen 7R gesehen, der schneller als der 8R gewesen wäre.

    Denke da müsste man schon einen völlig nackten 7R gegen einen vollausgestatteten 8R vergleichen, um einen Ausgleich zu schaffen.

  • Also ich hab in der Zeitenliste mal geschaut, ohne Gewähr, weil hier viele Belege dazu gar nicht gepostet waren.

    7R FL 7G DSG 310PS OEM 4.58/ 12.28 sec. 1.635kg Masse

    7R VFL 6G DSG 300PS mit DP 4.82/ 13.46 sec. ? Masse

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  • Das Reifenthema ist ja immer spannend und ich habe mal ein bißchen recherchiert und bin bei BS auf eine Verlinkung gestossen.

    Interessant wird´s beim Thema "angefahrener" Reifen

    Viel Spaß


    Vergleich Potenza Race/Cup2/F1SS/Trofeo

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • ja, sehr interessant. Das kann man sicherlich auch auf die Standard UUHP/UHP übertragen, wie sich da die Leistungen verschieben.

    Der RAce macht aber in der Tat eine gute Figur.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Muss über solche Tests immer schmunzeln.

    Gerade im Bezug auf die Performance des Trofeo.

    Der ist vom Luftdruck her eigentlich wie ein Slick zu behandeln, wenn du den mit 2,5bar oder mehr herumkutschierst, bist du nur am Rutschen.

    Darauf wird aber bei den meisten Tests gar nicht eingegangen und dann landet er eben teilweise sogar hinter einem Cup2, welcher sich in diesem Bereich wohl fühlt.

    Die Trockenperformance des Trofeo würde ich etwa 50% über der des Cup2 einordnen, zumindest sofern man keine Porsche-Kennung (an einem Nicht-Porsche) verwendet.


    Kann mich da noch an einen Test von vor ein paar Jahren erinnern, wo man den Direzza auf den vorletzten oder gar letzten Platz gewertet hat, mit der Anmerkung "in die Jahre gekommen".

    Obwohl aber jeder halbwegs Versierte weiss, dass der Reifen zu den Top-Semis gehört, aber man muss ihn halt auch richtig behandeln.

  • Die Rundenzeiten von der AB Sportscars kann ich schon seit 2019 nichtmehr erst nehmen... damals wurde der TCR mit dem I30N auf dem Sachsenring verglichen und der I30N war knapp eine 1sec schneller. Kurz danach kam ein anderer Test auf dem Sachsenring mit den laut Kennzeichen selben Autos raus bei dem der TCR war plötzlich 1,3 Sekunden schneller war. Ich denke die Redakteure sind nicht Profi genug um da immer exakt den selben Stiefel zu fahren und die Rundenzeiten taugen maximal als grobe Orientierung. Gerade auf dem engen Sachsenring lässt man ja schnell mal irgendwo Zeit liegen wenn es mal nicht passt.

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