Fehler Kurvenlicht AFS, Golf 7R Bj 04.2014

• Diese Meldung hatten ja schon einige.

Das Problem ein defektes Licht. Aber nicht bei mir. Alle Lampen ok. Bis jetzt konnte mein VW Händler noch nichts finden. Es wurden Einstellungen vorgenommen. Danach 2 Tage keine Meldung. Ab dem 3 Tag aber wieder. Mal kommt die Meldung nach ca 5 km mal nach ca 500 m. Hat da jemand auch mal ein Problem gehabt.

• Tiefergelegt? Fahrwerk verbaut?

Ich hatte das mal, da war die Koppelstange nach der Tieferlegung außerhalb Ihres Arbeitsbereiches. Schon kam der Fehler ;)

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Wenn es das Abbiegelicht ist, kann man den Fehler sehr einfach reproduzieren, indem man das Abblendlicht einschaltet und das Lenkrad voll nach rechts oder Links dreht und je nach dem auf welcher Seite die Glühbirne defekt ist schmeißt es die Fehlermeldung.

• Meine erste Frage wenn alle Lichter funktionieren wäre auch ganz klar ob das Fahrzeug tiefergelegt wurde, allerdings kann es auch nicht wirklich sein da das Fahrzeug dann schon soo tief sein müsste dass bei minimalsten Bodenwellen schon der Fehler auftritt, aber wenn es auch "mal 3 Tage geht" widerspricht sich das schon.. das Fahrzeug auf dem Avatar sieht auch nicht sehr tief aus, von daher wäre auch das Kurvenlicht wie von Ronnix bereits erwähnt einmal zu testen was theoretisch auch plausibel erscheint weil man selbst bei Autostellung kaum wahrnimmt ob das Abblendlicht an ist oder nicht, warten wir erstmal die Antwort des TE ab.

• Bei mir kam es - reproduzierbar - immer in einer "schnellen" Rechtskurve. Koppelstange war nach der Tieferlegung da zu lang, so dass der Sensor außerhalb seine Wertebereichs lag. Kürzere Koppelstange rein (prozentual zur Tieferlegung), dann wars gegessen.

Vielleicht hat der Sensor nen Treffer?!

Mal auslesen könnte helfen denke ich. Dann sieht man zumindest, WAS den Fehler verursacht.

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Diese Fehlermeldung hatte ich immer,weil Auto zu tief bzw ausserhalb der Sensormesswerte.

Kam meist nach Kurven oder mit Beifahrer.

Habe jetzt mit höherem Fahrwerk (330mm VA/Kotflügelkante)

Null Fehlermeldungen. :thumbup:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder

MfG Bac.

• Hallo Gemeinde, nun hat sich bei mir der Fehler AFS gemeldet =O

Bisher hat das tauschen der Leuchtmittel des Abbiegelicht gereicht und der Fehler war weg.

Nun aber nicht mehr und ich komme nicht weiter ;(und hoffe auf das Schwarmwissen :saint:

Wenn ich den Golfi starte, dann führt er den Funktionstest der Scheinwerfer durch...ich meine der Lichtkegel geht von rechts nach links, oben und unten und zentriert sich dann.

Auf den ersten Metern kein Fehler. Der kommt dann nach ein paar Metern wenn ich losgefahren bin.

Laut VCDS ist es das Steuergerät vorne links.

Das habe ich tauschen lassen und sofort kam die Meldung " Fernlicht nicht Verfügbar" laut Aussage der Werkstatt.

Altes Steuergerät wieder verbaut. Fernlicht geht wieder, aber der Fehler AFS wieder da.

Könnte ja sein das das neue Steuergerät einen Fehler hat und ein anderes neues verbaut, gleicher Fehler.

Idee, vielleicht sind die H7 Lampen irgendwie für das Steuergerät nicht plausibel, aber auch das keine Veränderung.

Scheinwerfer durchgemessen, aber auch hier ist alles in Ordung.

Tja und nun weiß ich nicht weiter :/

Im VCDS wird auch kein anderer Fehler abgelgt!

Die Werkstatt sagte es könnte mit der der Kamera zusammenhängen :/

Oder kann es irgendein Sensor sein :rolleyes:

Ich baue auf euch <3

Gruß Marco

Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw

• Guten Morgen Gemeinde,

leider hat noch niemand eine Idee :rolleyes:

Gestern kam dann auch der Fehler "Dämpfer" dazu..........kann es sein, das es mit dem Sensor für die Leuchweiteneinstellung zusammenhängt?

Das DDC nimmt doch auch von diesem, wenn ich das richtig gelesen habe, Informationen zur Berechnung?

Wäre das denkbar?

Gruß Marco

Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw

• Kann natürlich auchn Sensor sein.

Bei mir war einer festgegammelt damals.

Da musst auf die Hebebühne,um das zu prüfen.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder

MfG Bac.

• wenn ein Sensor fest ist sollte eigentlich "mechanischer Fehler" kommen. Das Steuergerät merkt das sich die Werte nicht oder zu langsam ändern.

Lässt sich übrigens super in live Daten überprüfen, einfach alle Sensoren anwählen dann siehst du sofort welcher zu langsam bzw garnicht reagiert beim Einfedern, Tester natürlich vorausgesetzt ^^

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!