Der Felgenthread - Optik, Passform ,Performance, Probleme

• Moin Freunde, denke der Kollege VWDani hat Recht! Es sollte einen Thread für den 8ter geben zum obigen Thema.

Wie im 7er Thread beschrieben stehe ich vor der Frage welche Felgendimension am klügsten ist. Zur Wahl steht die ATS racelight in 8,5x 19 ET45 bzw. die gute alte Ultraleggera in 8x19 ET45. Möchte ringsum auf 330RMK demnächst runter und möglichst Schleiferei und ohne große Karosseriearbeiten im Vorfeld unterwegs sein. 235 Gummis sind gesetzt. Bin halt etwas ängstlich das die. 8,5 zu breit sein könnten. In der Werkstatt wollten sie sich auch nicht wirklich äußern.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Optik Koti Kante und Performance- mäßig geht die Runde eher an die ATS.

• Ich kann ev. mit verschiedenen Spurplatten helfen, die ich hier so rumliegen hab.

Dann kannst du dein OEM-Rad zumindest aussen auf das gewünschte "Äquivalent" hinstellen und verschränken.

Dann siehst du, welche Felge sich unter welchen Voraussetzungen ausgeht.

Die 8x19 ET45 sollte aber auf jeden Fall ohne irgendwelche Veränderungen passen.

• Danke Dir ! Super nett mit dem Angebot der Spurplatten . Habe tatsächlich derzeit schon welche drauf (Vorne 8mm, hinten 12) mit Tieferlegungsfedern 25mm. Kann daher gut abschätzen was ich brauch um bündig mit der Koti- Kante zu sein. Hinten ist mit den Serien Estorils + 12 mm Distanzen perfekt bündig. Vorne ist nicht so bündig wie hinten , aber auch ganz ok mit Distanzen.

Will ja definitiv min. 10mm noch runter und dann könnte es vielleicht zu eng werden mit einer 8,5 Felge. Mit der 8felge verliere ich vorne 3mm auf jeder Seite. Das sollte nicht weiter auffallen. Hinten ist es halt mehr , aber muss man dann mit leben denk ich. Ein breiter Michelin gleicht ein bisschen was wieder aus ! 😂

• Ah ok, na dann kannst du ja eigentlich eh alle Möglichkeiten durchspielen.

Die OEM 8x19 ET50 stehen mit den 12mm Spurplatten quasi gleich im Radhaus, wie die 8,5x19 ET45.

D.h., einfach mal die 12mm Spurplatten vorne draufmachen und den Wagen verschränken, dann siehst du wie es bzgl. Platzverhältnisse aussieht.

Michelin baut tendenziell breiter, als der Bridgestone (?).

Da würde ich aber aufpassen, weil das sind u.U. gleich mal mehrere Millimeter pro Seite.

D.h. wenn du jetzt mit den Spurplatten probierst und gerade noch so Platz hast, kann das mit den Michelin schleifen.

• Ja, hab jetzt ein sehr gutes Angebot von den den Ultras in 8x19 ET 45 vorliegen. Da wird es sehr wahrscheinlich drauf hinaus laufen. Dazu wird es wahrscheinlich der neue Conti SC7, SC5 oder bei Black Friday doch der Michelin ps4s😛(derzeit Good year) damit bin Ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und optisch vorne ähnlich wie jetzt. Hinten kommt er halt ne Ecke weiter rein , ist aber nicht soo schlimm. Find ihn ehrlich gesagt sowieso etwas „breitbeinig“ mit den 12er Platten. Mit der Kombi werd ich dann auch hoffentlich relativ tief fahren können. Optisch steht er dann nicht ganz so perfekt da wie bei 8,5x19 ET 45 dafür kann ich etwas tiefer mit geringerem schleifrisiko. Und der TÜV freut sich vielleicht auch 😀… So ist zumindest meine Rechnung 😂

• Optisch steht er dann nicht ganz so perfekt da wie bei 8,5x19 ET 45 dafür kann ich etwas tiefer mit geringerem schleifrisiko. Und der TÜV freut sich vielleicht auch 😀… So ist zumindest meine Rechnung 😂

Genau richtig, meine Winterräder sind Ultras mit 8,5x19 ET 45 und in gewissen Situationen schleift er vorne und das mit „nur“ Gewindefedern.

• Meiner hat auch schon damals geschliffen mit Oem DCC,Pretorias/Reifengrösse und "Rennfeder.de"

Federn.

Nicht nur in der Radhausschale...

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder

MfG Bac.

• Hallo Leute.

Mein Kumpel hat sich einen Golf 8 R-Line gekauft mit den 18 Zoll Bergamo Felgen ab Werk. Kein DCC, normal Sportfahrwerk.

Er würde sich gerne die 19 Zoll Estoril kaufen, passt das ohne weiteres und kann er die so eintragen lassen beim TÜV ?

Oder muss was verändert werden.

Danke für die Hilfe

• Der 8er R-Line hat das Sportfahrwerk und die Progressivlenkung auch verbaut Serie.

Das sollte also kein Problem sein, dann muss er halt nachfragen beim freundlichen was er zu machen hat.

• Möchte mir die Motec MCR 4 Ultimate in 8,5x19 et45 holen. Braucht’s da noch Spurplatten ? Vorne soll laut ABE zumindest die Kante angelegt werden. Tieferlegung sind bisher nur Federn angedacht. Oder baut das dafür dann zu breit?

Golf 8 R PP

Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat

Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

• Fährt jemand auf einem 8R 8x19 Zoll Felgen mit einer ET35? Beim Golf 6 Wäre das damals nicht gegangen aber an den Dimensionen im Radhaus hat sich ja einiges geändert.

Vielen Dank für Eure Expertise :)

Golf R Verkauft ;(

Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

• HA würde das gehen, aber VA nicht, da geht max. ET42/40mm

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Moin, hat man beim G 8R vorne und hinten genug Platz um 9x19 et44 zu fahren (7mm breiter nach aussen als 8,5x19 et45), wenn der 8R 20mm tiefer ist?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!