Abgaswerte stimmen nicht, kein Tüv

  • Hallo Forum,

    gestern bei Dekra gewesen zur Abnahme. Auto ist jetzt 3 Jahre und hat den HGP Kit 483 PS mit OPF.

    Der Prüfer machte die Abgasmessung und siehe da. Motor zu fett. Lambda war bei o,961 und CO bei 1,5 - 1,7 Vol%. Das heisst, keine Plakette. :(

    Kein Fehler gespeichert.

    Was kann ich machen?

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  • Also CO Werte ggf. Kat Beschichtung nicht mehr mit den ursprünglichen Eigenschaften. Da kommt auch kein Fehler im Speicher hoch oder Kontrolleuchte.

    Abstimmung? Bleibt nur mal HGP anfragen, was das ansonsten sein könnte.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Betriebstemp muss 60°C min. haben, typisch muss der richtig heiss sein bei den gr. Stufen, also um die 100°C.

    CO max. 0,10 und Lambda 0,97 bis max. 1,03 (Ist 0,94)

    Die CO Werte sind schon gewaltig ausserhalb der Vorgabe. (1,5-1,7)


    HGP OPF ist m. W. n. eine speziellere Abstimmung, vielleicht hat es auch da was verhexelt.


    Aktuell sieht es aber m.M.n. nach KAT/ Beschichtung aus.


    TCR macht bei 80°C ca. Lambda 1.023 also knapp unter max. Soll

    CO 0,00 also auch enges Fenster zu 0,1

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  • Ja, dachte auch schon an den Metallkat. Hat jetzt rund 40000km gelaufen mit dem HGP Package.

    Wie lange ist denn die Standzeit von so einem Metallkat?

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  • Also nach meinen Infos scheinen die Metall Kats in den letzten Jahren teils gewaltigen Q Schwankungen zu unterliegen. Dazu könnten Benzin Zusätze auch noch ihr Übriges tun, sofern verwendet.

    Wie lang nun so ein Tuner KAT halten kann? 40K ist nicht wenig, aber auch nedd wirklich viel. Hab aber auch Verschleiß mit allerdings deutlich besseren CO Werten ab 10K km beobachten können.

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  • Aber eigentlich sitzt der Kat so nahe am Motor das du selbst mit einem 200 Zeller ohne Euro 6 die AU schaffen solltest.

    Oder vielleicht hat auch ein Injektor was ??? .

    Ich habe Anfang April einen Termin gehabt und selbst mit HJS DP ca 15tkm gelaufen mit größeren Turbo und 430PS keine komischen Ausreißer gehabt. Bin vorher aber etwa 15km das Auto normal gefahren.

  • In welchem Modus wurden denn die Messungen durchgeführt?

    Bin selbst alle Modi, also Normal Eco, Race, Comfort und Individual durchgefahren. Da hat sich an den Werten nichts geändert. Ebenso mit Klappen auf und zu, keine Änderung der Werte.

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  • genau genommen ist der Lambdawert außerhalb Sollwerte somit kein AU Abnahme möglich in deinem Fall zu niedrig heiß zu fett, evtl. ist einfach mal die Lambdasonde schlapp, Kat. glaube ich nicht dann wäre Wert Co höher als 1,5-,1,7/%. CO -Gehalt

    Also du meinst die Vorkatsonde, da die Nachkatsonde mit der Abgasregelung ja nichts zu tun hat?

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  • Aber eigentlich sitzt der Kat so nahe am Motor das du selbst mit einem 200 Zeller ohne Euro 6 die AU schaffen solltest.

    Oder vielleicht hat auch ein Injektor was ??? .

    Ich habe Anfang April einen Termin gehabt und selbst mit HJS DP ca 15tkm gelaufen mit größeren Turbo und 430PS keine komischen Ausreißer gehabt. Bin vorher aber etwa 15km das Auto normal gefahren.

    wenn z.B. die Beschichtung, warum auch immer nix mehr ist, reinigt der Kat eben nicht mehr korrekt. Da ist es egal wie nahe der KAT am Turbo Abgasgehäuse sitzt.

    genau genommen ist der Lambdawert außerhalb Sollwerte somit kein AU Abnahme möglich in deinem Fall zu niedrig heiß zu fett, evtl. ist einfach mal die Lambdasonde schlapp, Kat. glaube ich nicht dann wäre Wert Co höher als 1,5-,1,7/%. CO -Gehalt

    Ist der Lambda Wert um 1 und CO deutlich zu hoch ist es typisch der Kat. Da muss der CO nedd mal so arg hoch über Vorgabe liegen.


    Aber wie besagt primär HGP anfragen, der kennt seine Abstimmung und Ursachen am besten an seinen Kits..

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  • hilft jetzt nicht wirklich aber ich hab mir einfach angewöhnt die Karre vor der HU mal richtig durchzunudeln und fahre das Auto immer richtig heiss zur Untersuchung.

    Meine HU vor kurzem war auch unproblematisch mit HJS Kat und Upgrade Lader.

    Hab übrigens extra Adrian gefragt ob in Zukunft Probleme mit der ASU zu erwarten sind, keine Probleme bekannt war die Aussage.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Heute mit Martin Gräf gesprochen. Er sieht den Metall Kat mit etwas über 40000km noch lange nicht am Ende. Er meinte auch, wie ein paar Forumskollegen hier, Auto schön warm fahren und dann an den Tester, dann wird das schon mit den Werten.

    Also erst mal 30 km Autobahn geballert, dann zum Bosch Dienst und eine AU bestellt. Wurde auch sofort ausgeführt. Und wie vorausgesagt, fiel der CO Wert nach einigen Versuchen auf 0,1. Somit alles gut und AU ohne Trickserei bestanden.


    Ich bin erleichtert und harre der Dinge, was als nächstes kommt.

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  • Sach mal hat der 1. Prüfer da kalt geprüft oder überhaupt korrekt geprüft?

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  • ja, also da muss der irgendwas komplett falsch gemacht haben. Je heisser der Kat ist umso besser, aber 1,5-1,7 und nun 0,1 da muss was mega falsch gelaufen sein.


    Ob die 30km BAB da ggf. alten Rotz raus gefeuert hat, mag sein aber eher unwahrscheinlich.

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