• Die letzten Wochen und Monate wurde im Netz teilweise darüber spekuliert, ob es einen Golf 9 überhaupt noch geben wird.

Jetzt aber wurde dieser - so berichtet es zumindest motorline.cc - von Volkswagen bestätigt.

Die Frage nach dem Antriebskonzept, ist aus heutiger Sicht wahrscheinlich noch sehr spekulativ, sind es doch noch vier bis sechs Jahre hin (2026-2028) bis der Neuner Golf auf dem Markt kommen soll.

Aber angedacht ist zumindest eine vollelektrische Version, die >ID. Golf< heißen könnte.

Möglicherweise rangiert der ID. Golf (wenn er denn kommt und so heißen sollte) auch als "Eigenständiges" Fahrzeug innerhalb der Baureihe, so wie der Golf GTI oder der Golf R auch schon heute!?

Allerdings arbeitet "selbst" Volkswagen - wie es scheint - an der Entwicklung eines "speziellen" Wasserstoffantriebes,

den man bis dahin (in welchem Fahrzeug auch immer) auch schon auf der Straße haben möchte.

VW: 9. Golf-Generation bestätigt - News - ELECTRIC WOW - motorline.cc

VW: Nächster elektrischer Golf könnte „ID Golf“ heißen (t3n.de)

Brennstoffzelle von VW mit bis zu 2000 Kilometern Reichweite? - AUTO BILD

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Jetzt kommt erst noch der 8. FL, mal schauen ob er dann etwas gehübschter erscheint und mit besserer SW.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• solange so ein Schrott im Innenraum verbaut wird, ohne Klimateil und einige Touchtasten ohne Beleuchtung, taugt der 8er nichts. Touch am Lenkrad will VW ja wieder abschaffen, immerhin haben sie das kapiert.

Da kann der Motor noch so gut sein.

• Der 8R FL wird bestimmt der Hammer ;) .........

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Der 8R FL wird bestimmt der Hammer ;) .........

Ja aber das viel zu große Display in der Mitte macht ihn kaputt.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Ja aber das viel zu große Display in der Mitte macht ihn kaputt.

das war auch ironisch gemeint ;)

CamperAllianz.com

• eher halbiert mit 150PS Literleistung :D

CamperAllianz.com

• VW intern wurde schon lange kommuniziert dass der 8er Golf der letzte „richtige“ Golf sein soll.

Was danach kommt steht in den Sternen.

Bis vor eine halben Jahr hätte ich dir voll und ganz zugesteimmt.

Jetzt ist aber endlich der Totengräber Dies weg und Blume geht in Bezug Verbrenner einen völlig anderen weg.

Neuer VW-Chef spricht sich für E-Fuels aus

Da kann die EU den Verbrenneraus entscheiden was sie wollen.

Die großen Marken haben schon lang erkannt das Elektromobilität nicht allein funktionieren wird.

• Ne, der ist mit dem Thema durch: "Völlig unverhältnismäßiger Aufwand" hat er mir neulich gesagt.

Generell oder nur für neuen Modelle? ;( So ein kleiner Traum von mir wäre eigentlich ein nackter 7R (Vorfacelift), 3 Türer in weiß, ohne jegliche Ausstattung mit eben diesen Umbau. Leider sagt mein Konto bisher nein.

• Ich meine er hatte ursprünglich mal ca. 15 Stk. eingekauft für die Projekte, in wie weit da noch welche hinzu kamen?

Hauptgrund wird sein, dass alles auf 8. Gen. zu applizieren, nochmals heftiger als auf die 7R ist.

HGP hat derart viel Auswahl mittlerweile an Modellen und Marken, da macht das eher keinen Sinn über den 7R hinaus.

CamperAllianz.com

• Generell oder nur für neuen Modelle? ;( So ein kleiner Traum von mir wäre eigentlich ein nackter 7R (Vorfacelift), 3 Türer in weiß, ohne jegliche Ausstattung mit eben diesen Umbau. Leider sagt mein Konto bisher nein.

Für die neuen Modelle. Die "alten" bekommst bei Ihm weiterhin mit VR6 und er hat auch noch Lagerbestand ;)

• Bis vor eine halben Jahr hätte ich dir voll und ganz zugesteimmt.

Jetzt ist aber endlich der Totengräber Dies weg und Blume geht in Bezug Verbrenner einen völlig anderen weg.

Neuer VW-Chef spricht sich für E-Fuels aus

Da kann die EU den Verbrenneraus entscheiden was sie wollen.

Die großen Marken haben schon lang erkannt das Elektromobilität nicht allein funktionieren wird.

Ist auch klar warum Blume sich darfür auspricht und wahrscheinlich auch besser auskennt als der Diss....

Baubeginn für weltweit erste integrierte kommerzielle Anlage zur Herstellung von eFuels
    Der Sportwagenhersteller Porsche und Siemens Energy errichten in Punta Arenas in Chile gemeinsam mit einer Reihe von internationalen Unternehmen eine…
    newsroom.porsche.com

E-Fuel: Hier bauen Porsche und Co. die erste große Fabrik

• Ich meine er hatte ursprünglich mal ca. 15 Stk. eingekauft für die Projekte, in wie weit da noch welche hinzu kamen?

Hauptgrund wird sein, dass alles auf 8. Gen. zu applizieren, nochmals heftiger als auf die 7R ist.

HGP hat derart viel Auswahl mittlerweile an Modellen und Marken, da macht das eher keinen Sinn über den 7R hinaus.

Zumal man gerade für die neueren Modelle erstmal eine Zulassung bekommen muss.

Davon abgesehen leben wir in Zeiten, wo so ein 2L 4-Zylinder relativ locker 500PS+ drücken kann, für einen Bruchteil der Umbaukosten und gleichzeitig Verbräuche von deutlich unter 10L erreicht.

Von der Fahrdynamik will ich erst gar nicht anfangen.

Klar, keine 4-Zylinder Luftpumpe der Welt kann einem VR6 Biturbo emotional das Wasser reichen, aber wird halt immer weniger zeitgemäß.

Bzgl. E-Fuels: Dieser Schritt muss zwangsläufig gegangen werden, wenn man wirklich was fürs Klima tun will.

Denn man muss sich einfach vor Augen führen, dass selbst wenn es z.B. ab 2035 keine Verbrenner-Neuzulassungen mehr geben soll, trotzdem noch locker weitere 20-25 Jahre Verbrenner im Einsatz sein werden.

D.h. bis vermutlich knapp 2060, also noch ca. 40 (!) Jahre.

Diese Zeit mit rein fossilen Rohstoffen zu "überbrücken" wird so oder so nicht funktionieren.

Aber das scheinen die grünen Öko-Diktatoren nicht zu bedenken, oder es ist ihnen sowieso wurscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!