Mein Traum vom Golf 6r :)

• Nach knapp 10 Jahren Corsa Let,s (2Liter16vturbo aus dem Vectra Calibra Turbo) Fahren/Schrauben/Verfluchen/Rumstehens habe ich mir meinen Längeren Traum Eines Golf 6r"s Erfüllt..Das Ziel ist es diesen Relativ Leicht zu bekommen natürlich auch etwas Schneller als Serie)Der 6r gefiel mir schon vor xx Jahren aber man sollte immer nur ein Projekt haben...Zwischen Weihnachten und Neujahr 2021 habe ich mir dann einen

Schwarzen 3 Türer mit Dsg und OHNE Schiebedach(da Leichter)gekauft...Als erstes habe ich die Oem 19 Zöller Geschliffen/Macken beseitigt sowie In einem Audi Farbton Lackiert...Anschließend Ceramic Versiegelt.Sättel habe ich da gelb Lackiert..

Rundum sind erstmal neue Federal Rsr drauf gekommen...Ein längerer Traum war auch immer das Canchecked Modul(Gabs damals für Opel nicht hatte da was selbstgebautes von Ralf/halle77) Aber dann habe ich mich ja entschloßen den Wagen zu Schlachten...Das Modul habe ich dann eben verbaut...Als erstes habe ich nach dem Lackieren der Frontschürze(Vorher Kennzeichenlöcher verschweißt) Das Komplette Kühler Paket gewechselt (Hg Ladeluftkühler /Voll ALu Wasserkühler /Klimakühler der schon Auseinanderbröselte).....Ein kleiner Maxton Heckspoiler/Csr Heckansatz hat auch seinen Platz gefunden..Den Pleie Bügel habe ich Passend zu den Bremssätteln Gepulvert Sowie ein Clubsporttepich/Strebe/xKofferraumstrebe Verbaut .Die passenden Recaro Pole Position durften auch nicht fehlen da habe ich direkt nach dem Kauf die Sitzflächen in Einem Schottenmuster Bezogen :D :thumbup: ...Als Letztes sind dieses Jahr Die Motec Ultralight draufgekommen..(Diese habe ich auch wieder Ceramicversiegelt)

8x19et48.. Dadurch ist er( 22,4kg leichter geworden).... Beim Tüv war ich auch Anschließend...Habe auch den Maxton Heckspoiler mit Eintragen Lassen (obwohl dieser eine Abe hat)...Am 23.10 waren ich und mein bester Freund Beim Nürburgring Tuning Saisonanschluß/European Timeattack Masters 2022.Die Qualität/Geschmack der Autos war leider solala..Es War aber trotzdem ein Schöner Tag :) Überm Winter kommt dann die Komplette Dth Anlage Sowie die HG-Ansaugung..Da hat Dth ein Gutachten auf 350ps machen lassen die man dann schön Safe Eintragen Lassen kann.Eine Leichtere Batterie gibts auch..(Aber günstig ..Keine Liteblox !!)Im März werde ich den Wagen mal Wiegen Lassen..Hoffe das es So um die minus 70kg werden.Bin Selber Überrascht was so in dem noch nichtmal einem jahr wo ich ihn habe so passiert ist und auch derzeit Alles StreetLegal ist... :saint:

Grüße aus 47574 Goch ^^ :thumbup:

• Schönes Auto und cooles Projekt :thumbup:

Auch wenn ich finde, dass sämtliche Diffusoren am 6r wie ein Fremdkörper wirken und das schöne Heck zerstören.

Berichte auf jedenfall weiter.

Schön, dass es noch mehr 6r Fahrer hier werden.

Dem kann ich mich nur anschließen :) Das mit dem Diffusor ist natürlich Geschmackssache. Gut zu sehen das auch der Golf 6R sich noch großer Beliebtheit erfreut. Ein sehr schönes Fahrzeug....gerne mehr davon!

• Die Vorredner haben schon alles gesagt, viel SPaß mit dem Auto und immer unfallfreie Fahrt :thumbup:. PS: Das Freizeitbad bei euch klingt gut - "GochNess" :D.

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Sag mal, wie hast du denn die Motec eingetragen bekommen?

Laut Gutachten sind die nur zulässig bis zu einer Achslast von 1100kg und der 6r m

Also bei mir steht 1110kg VA drinnen...... Evtl. Gibt es einen Spielraum wenn die Felgen mit 550kg getestet sind.Das Wären ja nur 5kg pro Achse....Bei 1120kg sinds ja auch nur 10kg....Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen...Bei 5-10kg...Der Wagen selber war ja aufgelistet im Gutachten..

Die Vorredner haben schon alles gesagt, viel SPaß mit dem Auto und immer unfallfreie Fahrt :thumbup:. PS: Das Freizeitbad bei euch klingt gut - "GochNess" :D.

Ja da haben sie sich richtig was einfallen lassen die Marketingmenschen..

Dem kann ich mich nur anschließen :) Das mit dem Diffusor ist natürlich Geschmackssache. Gut zu sehen das auch der Golf 6R sich noch großer Beliebtheit erfreut. Ein sehr schönes Fahrzeug....gerne mehr davon!

Den meisten fällt der Diffusor gar nicht auf... Als nicht "Kenner "

• In der ABE von Motec steht eine Radlast von 650kg drin, egal ob ET45 oder ET43, das reicht voll und ganz, ich weiss aber nicht auf welches Gutachten ihr euch da bezieht.

Gutachten sind gratis und frei zum Download von Motec erhältlich.

https://www.motec-wheels.de/images/motec/gutachten/abe/A_MCR2-8519-MB-45-5-112-57_1.pdf

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ich fahr ja auch die Felgen, im Sommer wie Winter, bin bei uns zur Dekra mit der ABE und dann haben die nur noch auf Freigängigkeit in Verbindung mit meinem Gewindefahrwerk geschaut. Wurde anstandslos eingetragen.

Auf das hier Johnny :https://www.motec-wheels.de/im…-112-57_1_r1_00363356.pdf

Wir fahren ja nicht die 8,5x19 sondern die 8x19 ET48 und da steht nun mal 550kg ;)

Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Frag doch einfach bei "Deinem" Tüv nach wegen den Paar kg. Vlt lässt er sich ja überreden ist ja maginal die "Überschreitung" Bzw Ob man da was machen kann(Ablastung)..Gutachten ausdrucken und kurz nachgucken lassen...Zur Not halt die 8,5j ..Die Wollte ich nicht weil die anderen ja Fast dieselbe Größe hat wie die Oem Felgen... E48/et50 und quasi so passt... )

• Sehr schöner R!

Zum Motec-Thema:

Habe mir diesen Sommer auch genau die gleichen Dimensionen 8x19 ET48 mit 235/35R19 Bereifung geholt, also wie OEM.

Der DEKRA bzw. TÜV-Prüfer hat nur nach der Gängigkeit geschaut (Habe die H&R Federn in Kombination mit DCC verbaut) und gemeint, dass man nichts eintragen müsste weil alles im Gutachten aufgeführt ist. Man muss lediglich die ABE der Felgen und den Wisch vom Prüfer mitführen - alles Andere ist fakultativ.

Schöne Grüße aus dem Süden Deutschlands :)

• Du fährst ja ein Schalter, da haut das hin mit der Achslast.

Hast recht, musste erst nachschauen. 1090kg steht im Schein. Dachte erst, dass da ein anderer Wert stand.

• Das stimmt so aber leider nicht.

Jede ABE bezieht sich stets aufs Serienfahrzeug und zwei ABE's in Kombination heben sich gegenseitig auf bzw. müssen zusammen abgenommen werden.

• Also abnehmen lassen und mit der Abnahme Bescheinigung, die im Fahrzeug mitgeführt werden muss, dann passt das.

Da steht dann typisch drin mitführen bzw. bei nächster Gelegenheit eintragen lassen, Also Eintragung kann, aber muss nicht zwingend erfolgen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hängt hier auch von der Eintragung und dem Umfang ab. Die Spurplatten beim A6 hatten solch eine "Abnahme" wie von Coolhard erwähnt WEIL eben nur die Spurplatten verändert wurden. Rest war OEM.

Mit dem Einbau, bzw der Abnahme des Tieferlegungsmoduls (so einfach hab ich noch nie ein Auto dem Boden näher bekommen :D) war das vorangegangene Gutachten natürlich hinfällig, es gab ein neues Gutachten und auf dem stand explizit so etwas in der Art wie: "Die Veränderung ist UNVERZÜGLICH in die Fahrzeugpapiere zu übertragen"

Also: Termin beim Amt machen...wieder Geld bezahlen und alles eintragen lassen.

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Also da gibt es unterschiedliches, ich hatte Fahrwerk ein Gutachten gemacht und dann später einen Radsatz ein Gutachten machen lassen. Das hat er dann in 1 zusammengeführt, mit dem Hinweis wie vor im Fahrzeug mitführen oder bei nächster Gelegenheit eintragen lassen. Nächster Gelegenheit wäre z.B. Wohnort Wechsel, dann musst du die Änderung eintragen lassen im Rahmen der Adress-Umschreibung.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• So Bei mir Gab es im Winter 2-3 kleine Veränderrungen..Neben Der Dth Downpipe habe ich jetzt auch Die Restliche Dth Anlage eingebaut...Hört sich schon Pervers im Kaltstart an...Und unter Last auch ein recht intensiver Klang.Muss ich mal aufnehmen fürs Forum etc.(Das sowas überhaupt erlaubt ist ^^ ) Eine HG Ansaugung habe ich auch noch besorgt ....Die werde ich kurz vor der Eintragung einbauen(Über Dth in Kombination)..Desweiteren habe ich eine Kleinere Varta Batterie eingebaut(11Kg)... Originale muss ich nochmal Nachwiegen) ...Kleinen Service Kerzen/Öl gab es natürlich auch.Ein 9" Android Radio gabs auch noch dazu... Zeit Zum Richtigen Fahren ausser zum Waschen hatte ich leider nicht :/ Heute habe ich mal ein Kleines Video im Kaltstart gemacht..

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!