Vorentflammungszähler EA888 Gen3

• Nach zwei Jahren möchte ich das Thema LSPI nochmal aufrollen.

Beim auslesen von meinem Motorsteuergerät bin ich auf folgende Werte gestoßen (s. Anhang).

Grundsätzlich, ist der Wert kritisch?

Auto ist aus 2020 und hat seit 8.000km Addinol 5w30 LL drin.

Nun will ich so schnell wie möglich das Öl wechseln.

Ist das Ravenol RUP nach wie vor eines der besten, hinsichtlich LSPI oder gibt es inzwischen bessere Öle mit VW Freigabe?

• Wenn dein Auto BJ 2020 ist, hast du doch ein OPF ist da nicht 0W20 normal drinnen?

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• Gute Frage!

Im Bordbuch stehen nur die Spezifikationen (502/504/508) nicht aber die Viskosität.

Darunter steht dann noch:

"Die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00 kann den Verbrauch und die CO2- Emissionen erhöhen."

Mein Händler hat auch nichts wegen dem 5w30 gesagt.

Edit: das Addinol 5w30 LL hat die Spezifikation API SP, kann also eigentlich gar nicht so schlecht sein.

Woher könnte die Vorentflammung dann kommen?

• Addinol hat zwar nachgebessert, aber glaube kaum, dass die an das RUP rankommen. RUP ist ein Rennöl, Addinol nicht.

Zündkerzen könnte man zudem andenken zu tauschen.

Vorentflammung ist ja nach wie vor nicht endgültig erforscht, also warum, wieso immer noch offen.

Die andere Frage ist, wie sensibel oder übersensibel reagieren die Klopf Sensoren.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Shell Helix, wird auch in Materialtests bei Prüfaufbauten dazu gerne verwendet.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• dürfte mit der Kühlwasserverteilung/ Kanäle zusammen hängen, sprich Wärmeentwicklung der einzelnen Zyl. bedingt durch die mittige Lage der Wasserpumpe, sprich Steuereinheit zusammenhängen. 1 + 4 haben m.M.n. die weitesten Kanalwege, also werden diese wärmer.

CamperAllianz.com

• naja, dazu ist noch zu bemerken, dass die Kolbenringe vor 8/2017 noch die alten mit zu kleinen Öl-Bohrungen sind, was auch mit reinspielen kann.

Bei mir war es Zylinder 3 , zu viel Druck von oben bei niedriger Drehzahl im hohen Gang bei 78 km/h. Der ist regelrecht zerborsten. Ölwanne, Seitendeckel war alles voll intakt, da ging der Block beidseitig durch. Eindeutig LSPI.

CamperAllianz.com

• Gibt noch etwas was mir gerade einfällt, die internen Luftkanäle vom Turbo sind unterschiedlich lang zu den einzelnen Brennräumen. Könnte da zudem mit rein spielen.

CamperAllianz.com

• Kann halt nicht einschätzen, was die Anzahl der detektierten Vorentflammungen aussagt. Keine Ahnung, ob das noch im Rahmen ist oder ob wirklich ein Problem vorliegt.

Falls jemand aus 722xx kommt, kann er sich gerne bei mir melden, dann kann ich das mit dem OBD11 mal auslesen.

• vielleicht habe ich es überlesen,

23.000 Km

CamperAllianz.com

• Kann halt nicht einschätzen, was die Anzahl der detektierten Vorentflammungen aussagt. Keine Ahnung, ob das noch im Rahmen ist oder ob wirklich ein Problem vorliegt.

Falls jemand aus 722xx kommt, kann er sich gerne bei mir melden, dann kann ich das mit dem OBD11 mal auslesen.

Also wenn ich Adrian beim Benzintestvergleich richtig verstanden habe, hat er einen Counter gesetzt um das auszulesen. Als der mit 95 Oktan tuned gekloppt hat und die Lambda auf 0.75 gezogen hat, hat er abgebrochen. Ergo sollte der wohl eher gen 0 sein. Man weiss aber auch nie wirklich, ob der Kloppsensor übersensibel reagiert.

CamperAllianz.com

• Du beziehst dich sicher auf den Spritvergleich von ProBoost?

Hab auch das Öl-Additiv Video von ihm gesehen, wo er auf LSPI beim TT eingeht. Da hat er gesagt, dass er die anderen Autos mit Gen.3 Motoren ausgelesen hat und der Counter bei denen bei Null stand (bei min.18:15).

Vorentflammung und Klopfen ist doch was anderes. Kann der Sensor das nicht unterscheiden? (Vorentflammung vor Zündung / Klopfen nach Zündung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!