Hallo Zusammen
Ich konnte am Wochenende einen VW Golf 8 R 20 Years Edition probefahren und dabei auch die Steuergeräte auslesen. Dabei habe ich festgestellt, dass es ziemliche ähnlichkeiten zwischen dem Steuergerät vom 8R 20Years und meinem Arteon R gibt. Die Codierung des Motorsteuergeräts unterscheidet sich nur bei zwei Byte-Index. Ansonsten ist die Codierung identisch.
Unterschiede (8R statt Arteon R):
Andere Versionnummer: 0001 statt 0002
Andere Hardwareversion: H08 statt H80
Andere Hardwarenummer 06K907425N statt 06K907425M
Andere ODX-Version: 001002 statt 001004
Da ich weiss, dass Vorserienfahrzeuge vom Arteon R mit dem 333PS Motor gebaut wurden, stelle ich mir nun die Frage, ob nicht gar die Codierung für die 333PS und deren "Optimierungen" die für den 20 YE angepriesen werden, auch auf den anderen Fahrzeugen bereits in der Software vorhanden ist? Kann das mit dem Anpassen dieser beiden Byte-Index Codierungen überhaupt möglich sein? SFD konnte deaktiviert werden, aber ob ich die beiden Anpassungen der Codierung überhaupt schreiben könnte weiss ich auch nicht. Es würde wenn denn nur um die 333PS, Drosselklappe und Wastegate Anpassungen gehen. Die Getriebeanpassungen kann es für den Arteon und Tiguan nicht geben, da anderes Getriebe (DQ500)
Ist das überhaupt möglich? Ich weiss es nicht, das überschreitet mein Know-How,..
lg, Spezialeinheit