Rost am Radlauf hinten

• Hi,

hab dazu leider beim Golf 7 nichts in der Suche gefunden. Dann aber mal zu meinem Anliegen, ich hab heute meine Bremsen hinten gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass mein geliebter R an der Kante am Radlauf, wo es von der Stoßstange zur Karosse wird anfängst zu blühen...

Will jetzt eigentlich nicht fragen, ob das jemand schonmal hatte, eher will ich mal nachfragen, ob soiwas VW wegen der Rostgarantie übernimmt bei einem Fahrzeug von ende 2016.

Ist meiner Meinung auch etwas zu früh für so etwas.... :/

• ich meine nur in Verbindung mit Service und Rostkontrolle immer beim :)

Kannst es aber mal beim :) anfragen, was die meinen.

Das Thema Rost beim 7R ist anscheinend nicht gar so ungewöhnlich.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ah ok, also wie gewohnt bei dem :)

Werd auf jedem Fall mal hinfahren und fragen wie es da aussieht, den letzten Service hab ich aber nicht mehr beim :) gemacht.

Ist aber echt wenig zu finden... Unterboden ist ja grundsätzlich klar, aber bei sowas war ich heute echt ein wenig sauer ?(

• Also ich hab nochmal geschaut 12 Jahre auf Durchrostung und zwar von innen nach aussen ausgehend :rolleyes: Gibt aber auch noch das Thema Kulanz. Ansonsten wenn du noch eine Garantieverlängerung hättest, sieht das wieder anders aus.

Edit: recht interessant: https://www.volkswagen-newsroo…-jahre-im-zeitraffer-6278

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Bilder mache ich gleich noch welche und lade sie hoch :thumbup:

Das dachte ich mir halt auch, ist halt für sowas eigentlich noch zu jung :/

Selbstbehalt meinst du die Selbstbeteiligung mit, oder?

"Zu jung" gibt es grundsätzlich nicht, kommt immer mal vor, dass Fahrzeuge um die 5 Jahre gammelig werden, auch wenn das nicht die Regel ist.

Kann entweder durch einen Fehler ab Werk sein, oder auch einen unbemerkten Steinschlag o.Ä.

Ja, Selbstbehalt = Selbstbeteiligung.

• wie auch immer das Ende richtig montiert ist .. beim meinem GTI sah das nach 3 Jahren ( wohl durch einen ungünstigen Steinschlag ) so aus ... beim R jetzt ist nix und ich hab die Verkleidung nach meinem Dafürhalten richtig montiert (überlappend) ... Ich schau bei jedem Räderwechel seit dem Fund beim GTI genau hin

• wo fährst du denn rum, der hat ja reichlich Dreck im Umfeld

CamperAllianz.com

• So sah es bei mir jetzt aus. Nicht allzu schlimm, aber doch schon für mich obwohl es klein ist sichtbar.

War dann heute auch mal direkt beim :).

Die nehmen sich davon grundsätzlich nicht mehr allzu viel an, da das Fahrzeug älter als 5 Jahre alt ist. Das würde das Werk wohl direkt ablehnen.

Dennoch lasse ich das jetzt für 150€ Festpreis beim :) machen, da ich fand, dass es eigentlich ein ganz guter Kurs ist.

Mit Salz ist halt eher weniger, komme aus dem Ruhrgebiet Raum Dortmund.

• wie auch immer das Ende richtig montiert ist .. beim meinem GTI sah das nach 3 Jahren ( wohl durch einen ungünstigen Steinschlag ) so aus ... beim R jetzt ist nix und ich hab die Verkleidung nach meinem Dafürhalten richtig montiert (überlappend) ... Ich schau bei jedem Räderwechel seit dem Fund beim GTI genau hin

Das ist aber echt komisch für ein Auto was drei Jahre halt ist...

Werd bei mir da auch mal drauf achten, wenn das so Stellen sind. Haste das machen lassen?

• Jackmk_7R
    Danke für die Fotos.

Dort ist aufgrund des Spaltmaßes erkennbar, dass zumindest die Heckschürze schon mal runter war, ev. dabei auch die Seitenwand nachlackiert und nicht sauber gespachelt (sieht auf dem Foto eigentlich recht schlimm aus).

Da vorne an der Spitze, wo der Rost jetzt auftritt, drückt die Schürze direkt gegen die Seitenwand, vermutlich wurde da bei Montieren der Lack weggeschoben und deswegen jetzt eben der Rost.

• oder der wurde an der Linie einfach schlecht zusammen gepappt, wäre nicht das erste Mal das Spaltmaße ab Werk nicht stimmen. :(

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• nur die Verkleidung anders angeschraubt

Wald und Wiesenparker :P

fährst du in Sand , Kiesel Waldrennen 8o

CamperAllianz.com

• Danke für die Fotos.

Dort ist aufgrund des Spaltmaßes erkennbar, dass zumindest die Heckschürze schon mal runter war, ev. dabei auch die Seitenwand nachlackiert und nicht sauber gespachelt (sieht auf dem Foto eigentlich recht schlimm aus).

Da vorne an der Spitze, wo der Rost jetzt auftritt, drückt die Schürze direkt gegen die Seitenwand, vermutlich wurde da bei Montieren der Lack weggeschoben und deswegen jetzt eben der Rost.

Das Spaltmaß ist normal, auf dem Foto tauscht das etwas, da der Lack auf der Seite zur Stoßstange schon hochgekommen ist und den Spalt aus dem Blickwinkel dann kleiner erscheint.

Stoßstange war auch noch nicht ab.

Laut dem :) wohl auch ein relativ normaler Mangel bei dem Golf, da durch die Bewegung der Stoßstange dort der Klack durch Dreck abgerieben wird.

• Ja, wenn die Stoßstangenverkleidung punktuell am Lack aufsetzt, vibrieren sich die Materialien irgendwann auf und es kommt das Blech zutage. Und dann gammelt es. Ist schon eine anspruchsvolle Sache, zwischen Kunststoffanbauteilen und Blech einen möglichst geringen Spalt zu erreichen, der auch mehrfaches An- und Abbauen ermöglicht, ohne dass es zu Kontant kommen kann.

Und selbst wenn, dann fährt man durch Sand, der setzt sich in den Spalt, und arbeitet sich dann recht schnell durch den Lack bis zum Metall vor.

Leider bestehen nahezu alle Autos an den exponierten Stellen aus Stahl. Mit einem dünnen Schutzüberzug. Ich persönlich würde ja eher die Spaltmaße etwas vergrößern, sähe natürlich nicht so schick aus, aber wäre deutlich einfacher zu kontrollieren. Alternativ die Außenteile der Karosserie aus Aluminium, GFK oder CFK. Das bezahlt dann wieder niemand.

Beim aktuellen TT ist bis auf den Bodenbereich außen alles aus Aluminium. Finde ich sehr schön so. Reibt sich da was auf, oder gibt es Steinschlag bis auf das Metall, gammelt es nicht so schnell, die sich (sofort) bildende Oxidschicht blockiert weitere Korrosion. Aber sowas lassen sich die Firmen auch bezahlen, für den Preis würde kaum jemand einen Golf kaufen wollen.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!