Fahrzeug (Ersatz)Schlüssel wird nichtmehr erkannt

• Folgendes Problem, mein Ersatzschlüssel liegt seit 4 Jahren in einer Hülle und sollte jetzt mal benutzt werden aber er ging nicht´weil vermutlich Batterie leer war.. kein rotes Licht, einfach Tod.

Also neue Batterie geholt (Varta "CR2025" haltbar bis 2030) und siehe da Licht geht auch am Schlüssel wieder aber das Auto reagiert nicht mehr.. Handbuch raus, Schlüssel anlernen/synchronisieren :/ .. okay gemacht (öffnen gedrückt und Fahrzeug manuell geöffnet, funktioniert immer noch nicht.. :rolleyes:

Hauptschlüssel Batterie raus und kreuz-getauscht (vielleicht hat die Batterie ja einen weg..), gleiches Ergebnis, das Fahrzeug reagiert nicht auf den Zweitschlüssel :/ ..

Das Auto lässt sich weder öffnen/schliessen noch reagiert Keyless oder die Spiegel klappen an wenn ich ihn manuell öffne/schliesse, das würde ja auch darauf hindeuten "unbekannter Schlüssel".. jemand einen Tipp was ich noch machen kann ausser nach VW fahren, VCDS wäre vorhanden.. :?:

• Kannst du das Fahrzeug starten mit diesem Schlüssel? Wenn ja müsste dein Freundlicher evtl. Den Schlüssel neu Anlernen. Wenn nicht wird der Schlüssel der Falsche sein. Hat er jemals Funktioniert?

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• Schwer zu sagen, dass der Schlüssel selbst defekt geht kann passieren, aber eher selten.

Varta 2030 wäre glaub eine CR2032 also Bauhöhe 3,2mm

Normal ist eine CR 2025 drin mit 2,5mm Bauhöhe.

Könnte also auch an der Bauhöhe liegen, dass da was nicht richtig funzt, warum auch immer.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Nein mit Varta 2030 meinte ich das Datum (also noch 8 Jahre gut), ist eine CR2025..

Das ist ein Originalschlüssel und beide gingen als ich den Wagen gekauft hatte, einen weggelegt und jetzt nach 4 Jahren geht er nichtmehr..

LU VW Golf R

Nein das kann ich nicht, ich kann das Fahrzeug damit nur "manuell" öffnen aber nicht per Funk, und auch nicht starten und auch die Spiegel klappen nicht an also "nicht erkannt"

• Nein mit Varta 2030 meinte ich das Datum (also noch 8 Jahre gut), ist eine CR2025..

Das ist ein Originalschlüssel und beide gingen als ich den Wagen gekauft hatte, einen weggelegt und jetzt nach 4 Jahren geht er nichtmehr..

Bist du sicher, dass du korrekt angelernt hast. Du hast 4 Kanäle frei, nicht dass du ggf. einen doppelt belegt hast?

Du kannst auch ein Reset aller Kanäle machen und beide neu anlernen, glaub ist Kanal 5 dafür vorgesehen.

dann würde aber der Schlüssel nicht leuchten wenns die Bauhöhe wär

hab ich ausversehen mal gemacht, ich meine ging mit NAchdruck

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich habs so gemacht wie es im Boardbuch steht bezüglich synchronisieren weil der Schlüssel nach Batteriewechsel ja nichtmehr erkannt wird, einmal Öffnen auf der FB drücken und dann manuell das Auto damit öffnen.. und das geht nicht :/

• Probier es mit VCDS, hast du ja

CamperAllianz.com

• Hm, geht das denn einzeln oder muss man dazu beide Schlüssel löschen und komplett neu anlernen? Weil synchronisieren ist eine Sache aber WFS anlernen geht soweit mir bekannt nicht mit VCDS beim Golf 7, hab schonmal einen neuen Schlüssel bei meinem vorherigen Fahrzeug bekommen und da ging der Ersatzschlüssel hinterher auch nicht weil der nicht mit bei VW war als der neue Schlüssel angelernt wurde, am Ende musste das Fahrzeug wieder mit allen Schlüsseln zu VW weil das nur noch Online lief, das ging nicht mit VCDS..

• Ich würde das Reset erstmal hinten anstellen.

Lern einfach den mauen Schlüssel z.B. auf Kanal 3 oder 4 an, dann sollte da nix kollidieren. Wenn die BAtterie zu lange platt war geht das nicht über die manuelle Geschichte, nur VCDS

Hier mal ein Vid dazu ab 1:39 VCDS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CamperAllianz.com

• Das probiere ich morgen dann direkt mal aus, wäre echt gut wenn das geht.. ja 4 Jahre sind schon eine lange Zeit, da wird der sicher komplett leer gewesen sein :rolleyes:

eben, und dann geht das nur mit VCDS oder dem :) Diagnose System.

CamperAllianz.com

• VWDani hat dein R Keyless? Wenn ja hast du den Schlüssel mal an die vorgesehene stelle gehalten beim Starten? Ist evtl. Mal etwas von der Werkstatt Programmiert worden? Weil eigentlich sollte der Schlüssel über den Transponder unabhängig ob die Zentralverriegelung defekt ist oder nicht das Fahrzeug starten können.

Sonst gibt es für mich nur die Erklärung das bei einem Update der Schlüssel im Steuergerät verloren ging. Weil das die Zentralverriegelung und der Transponder gleichzeitig defekt sind kann ich mir schwer vorstellen ausser der Schlüssel wäre mal ins Wasser gefallen oder so etwas ähnliches, aber so etwas wüsstest du ja sicher.

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

• hmh,

Ich würde mal schauen welche Einträge du hast und zwar unter Zentralelektrik, ob da die Anlernmöglichkeit hinterlegt ist.

les mal alternativ hier: https://www.stemei.de/pages/co…vw.php?fb_action=feedback

CamperAllianz.com

• Ja Kessy hat er, aber hilft auch nichts wenn ich ihn an die entsprechende Stelle am Lenkstock halte das war quasi eins der ersten Sachen die ich probiert hatte. Updates hat mein Fahrzeug meines Wissens auch nie bekommen, es gab allerdings mal ein neues AID, evtl. ist beim Tausch was falsch gelaufen, da kann ich nur nachfragen ob die was darüber wissen, hab demnächst eh einen Termin mit dem Werkstattmeister dann kann ich das ja mal ansprechen.

• was ich meinte ist mit VCDS mal unter Zentralelektrik schauen, ob du Anlern Menü in den Dropdown Menü hast. Ich meine wenn ja, sollte es ggf. gehen.

CamperAllianz.com

• VWDani ehrlich gesagt bin ich nicht zu 100% sicher aber ich meine das die Schlüssel auch beim AID hinterlegt sind, zumindest beim normalen Kombiinstrument ist es aber nach meinem Wissen so das die Schlüssel angelernt werden nach einem Tausch der Einheit, bezüglich der Wegfahrsperre. Jetzt ist die Frage ob dein Freundlicher damals beide Schlüssel hatte? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!