Hallo, ich habe einen 7r Variant FL von 02/2018 mit DQ381 DSG.
Bei mir besteht das Problem, dass eigentlich immer beim Schaltvorgang von 2 auf 3 ein Rucken zu spüren ist.
Ich beschreibe es gern als wenn man beim Beschleunigen mit einem Schaltwagen kurz leicht die Kupplung andrücken würde.
Der VW-Support sagt leider das es durch die Konstelation Motor, Getriebe und deren Software "Stand der Technik" ist.
Ein Bekannter mit 7r, von 03/2018 hat dieses Problem zb überhaupt nicht. Da er aber einen anderen Getriebe-Softwarestand hat, könnte man sein Auto nicht als vergleich heranziehen.
Ein Getriebetausch käme laut VW also nicht in Frage.
Jetzt habe ich aber durch Zufall erfahren das ein Arbeitskollege mit seinem GTI selbiges Problem hatte und nach viel hin und her ein neues Getriebe bekommen hat. Danach ist der Fehler weg gewesen. Er kann ja nicht die gleiche Motor/Getriebe/ Software Konstellation haben wie ich. Die Aussage von VW halte ich daher für zweifelhaft.
Warum schreibe ich so viel.
Es wäre schön wenn sich hier eventuell Leute finden würden die genau dieses Problem hatten und ein Getriebe getauscht bekommen haben.
Ich wäre sehr dankbar wenn ich von euch die VIN bekäme, um was in der Hand zu haben das es ja scheinbar doch nicht so "Stand der Technik" sein kann.
MfG
Christian