DQ381 DSG Schaltvorgang 2 auf 3 unharmonisch Getriebetausch

• Hallo, ich habe einen 7r Variant FL von 02/2018 mit DQ381 DSG.

Bei mir besteht das Problem, dass eigentlich immer beim Schaltvorgang von 2 auf 3 ein Rucken zu spüren ist.

Ich beschreibe es gern als wenn man beim Beschleunigen mit einem Schaltwagen kurz leicht die Kupplung andrücken würde.

Der VW-Support sagt leider das es durch die Konstelation Motor, Getriebe und deren Software "Stand der Technik" ist.

Ein Bekannter mit 7r, von 03/2018 hat dieses Problem zb überhaupt nicht. Da er aber einen anderen Getriebe-Softwarestand hat, könnte man sein Auto nicht als vergleich heranziehen.

Ein Getriebetausch käme laut VW also nicht in Frage.

Jetzt habe ich aber durch Zufall erfahren das ein Arbeitskollege mit seinem GTI selbiges Problem hatte und nach viel hin und her ein neues Getriebe bekommen hat. Danach ist der Fehler weg gewesen. Er kann ja nicht die gleiche Motor/Getriebe/ Software Konstellation haben wie ich. Die Aussage von VW halte ich daher für zweifelhaft.

Warum schreibe ich so viel.

Es wäre schön wenn sich hier eventuell Leute finden würden die genau dieses Problem hatten und ein Getriebe getauscht bekommen haben.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich von euch die VIN bekäme, um was in der Hand zu haben das es ja scheinbar doch nicht so "Stand der Technik" sein kann.

MfG

Christian

• Ich gab zwar da nicht viel Ahnung von, aber ggf. Mal Getriebesoftware etc. aktualisieren lassen.

Werkstatt sollte sich je logfahrt machen können!

Was sagt der Fehlerspeicher? Wird ein Fehler abgelegt?!

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Hatte mein 2017 und 2018er VaRiant gleichermaßen.

Man merkt es natürlich, aber mich hat es nicht wirklich gestört.

In meinem Fall war es mit der Tuning-SW weg.

Ist also reine SW-Geschichte, deswegen wirst du das Getriebe nicht getauscht bekommen.

Bzw. wird das Problem auch mit dem neuen Getriebe bestehen, wenn die SW die alte bleibt.

• Wie ich schon oben schrieb wurde wegen der Symtomatik bei einem Arbeitskollegen das Getriebe getauscht und danach war der Fehler weg.

Daher würde ich denen gern gleich mehrere VIN‘s „um die Ohren hauen“ bei denen nach Getriebetausch alles gut war.

• Versuch mal was passiert, wenn du rückwärts an einem leichten Hang stehend die Bremse los lässt, ob er dann nach einer Gedenksekunde - ohne Gas - bergauf rollt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Damit kannst du prüfen, inwieweit das DSG wenn es ruckt an sich o.k. ist. Es sollte ohne GAs am Hang in R bergauf fahren und nicht nach vorne rollen.

Also es gibt ansonten ein paar Dinge, wenn SW o.k. , welche in Frage kommen könnten. Keine Ahnung was da alles bei deinem schon gemacht wurde.

Wieviel km hat deiner?

DSG Ölstand o.k.?

DSG Grundeinstellung gemacht / machen

SUV ( je nach km Leistung)

Mechatronik ( z.B. Siebe zu)

Kupplungskorb Läuft unrund (gab wohl eine Charge bei den Baujahren, die teilweise betroffen war)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• -Ölfüllstand kontrolliert

- Grundeinstellung+Einlernfahrt

-Spezialsoftware aus Wolfsburg

-Loggfahrt mit Datenlogger aus Kassel

Das Auto hat jetzt 50tkm, der Motor 8tkm

• -Ölfüllstand kontrolliert

- Grundeinstellung+Einlernfahrt

-Spezialsoftware aus Wolfsburg

-Loggfahrt mit Datenlogger aus Kassel

Das Auto hat jetzt 50tkm, der Motor 8tkm

wurde das SUV beim Motortausch weiter verwendet oder kam ein neues rein?

Was heißt Spezialsoftware?

CamperAllianz.com

• SUV keine Ahnung, der Motor wurde beim Vorbesitzer getauscht. Aber was versprichst du dir vom SUV wenn er von 2 auf 3 unschön schaltet/einkuppelt?

Die Software hat keine allgemeine Freigabe wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Mann bei der Serviceannahme kannte den Softwarestand also nicht und konnte den auch nicht einsehen. Ob die jetzt für mein Problem extra angepasst wurde, oder ob das für VW eine „Geheimwaffe“ sein soll weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!