Ich habe seit einiger Zeit ein leichtes Poltern auf zb Kopfsteinpflaster von vorne links. Ich habe mir heute mal die Koppelstange angesehen und bemerkt dass das Gummi dort leicht eingerissen ist. So wirkt sie noch fest. Kann es dafür verantwortlich sein?
Poltern Vorne links bei Unebenheiten
-
-
wenn gerissen, raus damit auf beiden Seiten und neu. Die homokinetischen Gelenke sind eh meist bereits bei um 30K Km lommelig.
Ansonsten typisch Domlager verschlissen, sofern an Gelenken kein weiterer Verschleiß. Meist kann man auch hören bei Einschlag rechts / links und langsamen anfahren, ob es da auch Geräusche macht.
-
Bei welcher Laufleistung werden domlager üblicherweise beim 6R fällig? Fahrwerk ist original. Das Auto hat jetzt 130 tkm gelaufen…
-
kaputt, schon lange...
Koppelstangen ca. 45.000km
Domlager ca. 80.000km
Meine Erfahrung
-
Danke
-
Ich denke, da sollte man mal allgemein alle Lagerungen genauer unter die Lupe nehmen. Auch die Dämpfer dürften nimmer das gelbe vom Ei sein
-
Okay. Das werde ich in Angriff nehmen.
-
Poltern vorne kann so einiges sein. Koppelstange, Domlager, Dämpfer, aber auch die Gummibuchsen vom Stabi oder die Axialgelenke bis hin zum Lenkgetriebe.
Merkt man denn beim Fahren sonst noch was? Schwammig in der Lenkung, Vibrationen usw.?
-
Vergisst nicht die Reifen, sollte man als erstes prüfen!!
-
Poltern vorne kann so einiges sein. Koppelstange, Domlager, Dämpfer, aber auch die Gummibuchsen vom Stabi oder die Axialgelenke bis hin zum Lenkgetriebe.
Merkt man denn beim Fahren sonst noch was? Schwammig in der Lenkung, Vibrationen usw.?
Nein, es poltert lediglich vorne links…
-
Einfach zum TÜV fahren, die können sagen, was erneuert werden muss.
-
So, ich habe soeben mal die Vorderachse hochgebockt mittels Unterstellböcken und alles „abgewackelt“ und einer Sichtkontrolle unterzogen. An den Reifen habe ich auch in jegliche Richtung gewackelt. Es scheint alles fest und die Gummis sehen auch noch sehr gut aus. Ich gehe dann von den Domlagern aus. Was meint ihr?
Schönen Sonntag!
-
Ob es die Domlager sind ist fraglich. Wenn die wirklich durch sind, sodass sie Probleme machen knacken die auch gerne mal beim Lenken. Man kann auch mit 2 Personen prüfen, wie sich der Dämpfer in Bezug auf Lenkbewegungen verhält. Dazu bei stehendem Fahrzeug den Domlagerdeckel im Motorraum abmachen und die Dämpferspitze oben anfasssen. Der andere macht Lenkbewegungen. Hier fühlt man oft auch, ob im Domlager was nicht stimmt. Ebenfalls kann man das Fahrzeug hochheben und die Räder abmachen. Dann im ausgefederten Zustand am Federbein rütteln. Dann sieht man auch ob es nur das natürliche Spiel im Gummi im Domlager ist oder ob da mehr ausgeschlagen ist.
Der Dämpfer selber kann übrigens auch Klappern/Poltern hervorrufen. Ebenfalls würde ich auch die inneren Axialgelenke inkl. Lenkgetriebe mal prüfen. Auch da kann Verschleiß zu Klappern/Poltern führen, ohne das man das auf andere Art und Weise merkt. Merkt man z.B. auch etwas Spiel in der Lenkung, wenn man im Stand beim laufendem Motor kurze Lenkbewegungen nach links/rechts macht?
Ich habe ja bei mir Ende 2022 absolut alle Achsteile inkl. allen Schrauben, Träger, Lager vorne/hinten außer Antriebswellen und Diff neu gemacht. Zugegebener Weise fährt sich das ja wie ein neues Auto. Mega Unterschied. Ebenso sieht man oft erst das Ausmaß von Verschleiß, wenn man wirklich alles auseinander gebaut hat. Selbst wenn man hier und da gut dran rüttelt und genau hinsieht, ist das dann doch nicht das gleiche, wie als wenn es ausgebaut ist. Ich hatte da auch bei so paar Sachen einen "Aha" Effekt.
-
Wie viel Drehmoment bekommen die koppelstangen vorne beim 6R?
-
Wie viel Drehmoment bekommen die koppelstangen vorne beim 6R?
Sollten vorne und hinten 50NM sein.
-
Laut meinen Unterlagen:
Vorne 65Nm
(Hinten 45Nm)
-
Die 50Nm kamen im November direkt von VAG. Aber die 5Nm machen den Bock bei den Stangen auch nicht fett.
-
Wie kann man eine Koppelstange am besten testen? Merkt man es wenn man daran wackelt ob sie ausgeschlafen ist?
-
dann muss die schon richtig hinüber sein. Man erkennt es am besten, wenn man diese löst und die homokinetischen Gelenke keine Spannung mehr aufweisen, sondern eher schlaff sind und sich leicht bewegen lassen.
-
Okay
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!