Hallo,
ich möchte mein G13 durch G12evo ersetzen. Ich finde nirgendwo die Gesamtfüllmenge vom System. Entweder gibt es die Angabe nicht, weil eigentlich Lifetime Füllung, oder ich suche an den falschen Orten. Hat jemand von euch die Gesamtfüllmenge?
Hallo,
ich möchte mein G13 durch G12evo ersetzen. Ich finde nirgendwo die Gesamtfüllmenge vom System. Entweder gibt es die Angabe nicht, weil eigentlich Lifetime Füllung, oder ich suche an den falschen Orten. Hat jemand von euch die Gesamtfüllmenge?
Hallo,
in meinem Programm in der Arbeit stehen 8 Liter G13.
LG
Was ist der Vorteil vom G12 Evo?
Es macht dir nicht den Wärmetauscher dicht und das Restliche Kühlsystem. Ist ein größeres Problem bei den Dieseln und kommt ab und an auch bei den GTI's und R's vor. Ich habe an meinem Clubsport auch das G13 raus gemacht, das Silkat Päckchen aus dem Ausgleichsbehälter geholt und gut gespült. Anschließend mit g12++ befüllt, da auch freigegeben.
Gespült habe ich bei laufenden Motor und mit tester. Habe einfach den Rücklauf am behälter abgemacht, verlängert und in einem Eimer gehalten. Mit dem tester dann bei laufenden Motor alle Ventile geöffnet. Alle 5min war der 10l Eimer voll, gleichzeitig natürlich immer klares Wasser nachgefüllt. Ging 1a.
Achja, das Problem macht sich bemerkbar sobald du leichte Ablagerungen im behälter hast. Danach wird im Innenraum die rechte Seite nicht mehr warm und der Wärmetauscher ist dicht. Gab schon Fälle, da wurden sämtliche Schläuche usw gewechselt, aber der Dreck ging nicht mehr raus, am Ende wurde der komplette Motor getauscht.
Bekommt man das gut alleine hin? Also Auffangbehälter wechseln, nachschütten und nebenbei noch VCDS bedienen oder besser zu zweit?
Und hat jemand Erfahrungen zu G12evo vs. Glysantin G65?
Es macht dir nicht den Wärmetauscher dicht und das Restliche Kühlsystem. Ist ein größeres Problem bei den Dieseln und kommt ab und an auch bei den GTI's und R's vor.
Ähm, du hast gespült und aufgefüllt mit normalem Wasser ?
Normal wird mit destilliertem Wasser befüllt + G13, dann sollte das Problem wohl nicht auftreten.
G12++ hat er geschrieben. Gespült vielleicht mit normalem Wasser, klar wäre hier destilliertes auch besser.
Das G13 wollen wir ja gerade raushaben und nicht wieder rein. Ich möchte den Nachfolger, das G12evo, befüllen.
mir ist schon klar was da der Hintergrund war, nur ist Vorgabe destilliertes Wasser um benannte Probleme zu vermeiden. Ablagerungen kommen vom kalk im normalen Leitungswasser, daher nur destilliertes Wasser befüllen.
Mit normalen Wasser gespült.
Ich habe es alleine gemacht, ging ohne Probleme.
Das Problem ist nicht das Wasser, sondern das G13. Das Zeug besteht aus irgendeinem anderen "Material" wie die anderen Kühlmittel und das funktioniert einfach nicht.
Das sagt das Web:
Der Hauptunterschied zum G12++ besteht darin, dass es mit Glycerin anstelle von Glykol hergestellt wird. Glycerin ist eine weniger toxische Komponente als Glykol. G13 bietet ein Frostschutzmittel aus Glycerin, das 11 % weniger verschmutzt als eine Flüssigkeit aus Glykol wie G12.
Das sagt das Web:
Der Hauptunterschied zum G12++ besteht darin, dass es mit Glycerin anstelle von Glykol hergestellt wird. Glycerin ist eine weniger toxische Komponente als Glykol. G13 bietet ein Frostschutzmittel aus Glycerin, das 11 % weniger verschmutzt als eine Flüssigkeit aus Glykol wie G12.
Somit müsste es umgedreht sein. G13 "besser" was die Verschmutzung angeht als G12?
Somit müsste es umgedreht sein. G13 "besser" was die Verschmutzung angeht als G12?
Tja, so soll es wohl sein. Aber auch nur optimal mit destilliertem Wasser in der Befüllung.
Wichtig auch der Hinweis in Sachen Silikat bei G13 befüllten Fahrzeugen, laut link.
"Umgekehrt ist G13 nicht das beste Kühlmittel für ältere Motoren mit Kupfer- oder Messingkühlern. Es wird nicht für die Verwendung mit Bleilot empfohlen. Verwenden Sie vorzugsweise ein Frostschutzmittel mit der Spezifikation G11 oder G12."
Es hat schon seinen Grund warum man bei VW wieder auf Glykol Kühlmittel gewechselt hat. G13 gibt es auch nicht mehr normal zu kaufen, G12evo ist der Nachfolger.
Die Wärmetauscher von Fahrzeugen mit G13 im Konzern, vor allem bei den Diesel Modellen, sprechen da denke ich für sich. Und das sind auch nur diejenigen bei denen der Wärmetauscher komplett zu ist. Die meisten bei denen die Heizleistung langsam immer mehr abnimmt werden es wegen des schleichenden Prozesses vermutlich noch nicht mal bemerkt haben.
Gibt ohne Ende G13 OEM als auch x Andere.
Keine Ahnung was bei den Dieseln anders ist ggf. lösen sich auch Schläuche an und setzen ggf. Kühler etc. zu.
G13 gibt es auch Original vorgemischt bis 25° und zwar mit destilliertem Wasser. siehe in meinem link. Halt sau teuer.
Kannst auch Febi nehmen G13, aber muss halt dann noch mit destilliertem Wasser gemischt werden.
In deinem Link sehe ich einen Amazon Marketplace Anbieter der seine mindestens ca. 3 Jahre alte Kühlflüssigkeit zu einem absurden Preis verkaufen möchte. Haltbar laut VW übrigens 5 oder 6 Jahre ab Herstelldatum.
Du wirst in keinem VAG Autohaus mehr G13 bekommen, außer Flaschen die schon ein paar Jahre im Regal standen, siehe mein Bild aus ETKA oben. ist bei den anderen Teilenummern genau so, lediglich das Datum variiert immer ein wenig. Gibt die Flaschen ja in verschiedenen Gebindegrößen und einmal für Werkstatt und einmal für Endkunde.
keine Ahnung was da nun wirklich der Hintergrund ist, kein G13 zu verwenden.
G13 gibt es auch Original vorgemischt bis 25° und zwar mit destilliertem Wasser. siehe in meinem link. Halt sau teuer.
Kannst auch Febi nehmen G13, aber muss halt dann noch mit destilliertem Wasser gemischt werden.
hast schon gelesen was denteliertes Wasser macht im Kühlsystem ??? dadurch soll es zu Problemen kommen können weil sich das d- Wasser zu Ionenaustausch kommen kann , seit dem nehme ich nur noch normales Leitungswasser aber nicht gerade das härteste ....
da wirst ja echt blöde mit dem ganzen hin und her. Destilliertes Wasser hinterlässt keinen Mineralien Abbau im Kühlsystem jetzt aber Ionen Austausch etc.
Soll jeder rein ballern, was er mag
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