Bereits in einem anderem Forum gepostet, wäre ich auch hier gespannt wie das Thema aufgenommen wird
Ein Thema welches vielleicht für alle Österreicher hier im Forum interessant sein wird
Ab 02.02.2023 wird das „Pickerl“ mit einem QR-Code ausgestattet, welcher es für jeden ermöglicht das zugehörige §57a-Gutachten digital einzusehen. Somit sind auf den ersten Blick alle festgestellten Mängel des jeweiligen KFZ ersichtlich.
Weiters wird das ab 2018 verpflichtende E-Call Notrufsystem als Prüfposition ergänzt und auf Funktion kontrolliert.
Der für mich jedoch spannenste Punkt ist dieser: ab 20.05.2023 wird bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung ab 01.01.2021 eine Erfassung der Fahrleistungen und Verbrauchsdaten verpflichtend. Diese Daten werden dann (inkl. FIN) direkt in eine zentrale Datenbank der europäischen Umweltagentur eingetragen.
Sinn dahinter ist der Vergleich die bei der Fahrzeuggenehmigung gemessenen Verbrauchswerte auch eingehalten werden. Zumindest vorerst. Ob es, vorallem bei der Messung der Fahrleistungen, bald dem Chiptuning an den Kragen geht?
Was haltet ihr davon?
Quelle: Klick mich