Hallo,
ich fahre einen S3 8V mit dem CJXC und DQ250. Baujahr 07/2014 aktuell hat er 85k km. In meinem Besitz seit 07/2021.
Generell ist mir aufgefallen, das aus dem Motorraum im kalten zustand häufig komische Geräusche kommen. Seit Winter 2021, ab ca. November als die Temp dauerhaft unter 5°C vielen, fing das Auto bei kaltem Motor an zu Klackern. Es ist dabei egal wie lange das Auto stand, wichtig ist niedrige Temp und Motor komplett kalt. Das Auto klackert dann aber nur beim Gas geben. Wird mit steigender Drehzahl schneller und verschwindet ab 2000 u/min oder nach 2-5min Motorlaufzeit. Manchmal hört man es auch im Leerlauf (bei kaltem Motor), manchmal nicht. Umso kälter umso länger dauert es. Wenn man vorm Auto steht kann man das Klackern aber leider nicht lokalisieren.
Zunächst hatte ich die Kette in verdacht, diese wurde aber 2018 von Audi getauscht. Trotzdem hab ich die nochmal prüfen lassen, ohne negative Ergebnisse. Das ganze verschwand dann wieder richtung März/April 2022 und seit November 2022 hab ich es wieder.
Ich war mittlerweile bei 3 Werkstätten aber keine will das Klackern gehört haben...
Jetzt fühlt sich das Auto aber das ganze Jahr über beim anfahren und unter 1600 u/min irgentwie zäh, unruhig und nervös an. Zudem ruckelt es so als würde man über eine sehr miese Straße fahren.
Motorölanalyse sah sehr gut aus. Service wurden immer pünktlich bei Audi erledigt. Steuerkette kann es ja nicht sein. Klimakompressor ist es nicht. Stecker an den Zentralmagner der Nockenwellen abgesteckt, ohne Besserung. Er sauft kein Öl. Kein erhöter Kraftstoffverbauch. Sekunderluftpumpe ist es nicht. Der Stößel zwischen HDP und Nockenwelle wurde getauscht. Motor an mehreren Punkten abgehört, nichts. SUV wurde getauscht.
Weitere Probleme die ich hatte:
- Allrad hat nicht mehr funktioniert -> Neue Software für Haldex hat abhilfe geschaffen.
- Turboladerschaden 2019 bei ca. 65k km -> Wurde bei Audi auf Kulanz getauscht.
- Kühlwasserverlust da das Regelgehäuse undicht ist -> Muss noch gemacht werden.
- Lichtmaschine defekt -> 2018 neu gemacht worden.
Ich bin bisher keinen Meter weiter gekommen, kann mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen das es vom Motor kommt. Habt ihr noch nen Lösungsansatz ?.

Ich bin bisher keinen Meter weiter gekommen. Habt ihr noch nen Lösungsansatz.