EBC Big Brake Kit

• Hat jemand von euch schon diese Bremsanlage gesehen?

Gibt es evtl. schon Erfahrungen dazu?

Ist wohl ein komplettes Kit inkl. Stahlflex und Belägen auch für hinten.

Preislich auch ziemlich gut finde ich.

Hab mal ein paar unterschiedliche Links rausgesucht.

Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Racingline ist auch top vom Bremsen und von der Qualität, Eintragung ist ebenfalls möglich.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Racingline ist auch top vom Bremsen und von der Qualität, Eintragung ist ebenfalls möglich.

in DE? Echt?

Ich würde mir auch einen Sattel aussuchen, der eine möglichst große Auswahl an Bremsbelägen zulässt.

Die Kosten für Ersatzscheiben sollte man auch nicht außeracht lassen.

Eine günstige Kombi am G7 (o.ä.) sind die Brembo/TTRS 4K Sättel mit Carbopad Scheiben vom TTRS.

Das wird viel von Raeder, 413 Motorsport etc. an der NS gefahren.

• ok, wenn die in Deutschland nicht zugelassen sind ist natürlich blöd, könnt man aber evtl schauen ob das Schweizer Gutachten gültig wäre.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• AP Racing Pro5000R kommt demnächst mit Zulassung für die Schweiz für den Golf 7R

• ohne Staubmanschetten im normalen Strassenverkehr ist egal was man nimmt, suboptimal. Auch K-Sport sollte man im Auge behalten ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die Frage ist natürlich immer erstmal für was du die Bremse nutzen willst. Gerade für sportlichen Alltag und Hobby Rennstrecke sind Bremsen wie EBC, K-Sport oder V-MAXX eine echte Alternative zu wesentlich teueren Herstellern wie AP, Alcon, Brembo, Movit, StopTech usw.. Sowas ist dann aber auch oft für die professionellen Anwendung gedacht.

So Hersteller wie EBC waren früher mal bekannt dafür nicht wirklich besser als OEM oder gar schlechter zu sein. Dem ist aber nicht mehr so. Ich kenne hier in N reichlich Leute, die Bremsen bzw. Bremsenteile von EBC, K-Sport oder V-MAXX fahren und es gibt im Grunde nur positive Rückmeldungen.

Bei professioneller Anwendung wie bei Fox906bg sieht das vielleicht schon etwas anders aus. Ob bei Ihm eine EBC ausreichend wäre, würde ich erstmal anzweifeln. Bei Ihm war ja sogar die StopTech am Limit. Aber da sieht man halt wie stark das eben von der Anwendung abhängt.

Ich selber habe mir eine K-Sport der neuesten Serie vorne und hinten in 2020 am MK6 nachgerüstet und kann für meinen Einsatzbereich beim besten Willen nix schlechtes berichten. Voll Alltagstauglich, mehrerer starke Bremsungen auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten und Hobby Rennstrecke machen der Bremse nix aus. Bremst immer gleich und wie ein Anker. Ebenso gammelt da nix. Alles hochwertige Teile aus Alu, Edelstahl und Titan und Farben obendrauf noch frei wählbar.

Ich würde mich nicht gleich von einem alten Image abschrecken lassen. Im englisch sprachigem Raum findet man doch wesentlich mehr dazu. Ebenso sind auf YT reichlich Videos dazu. Hier z.B. auf einem I30N oder als 6K am Golf R. Manko bei der EBC ist auf jeden Fall das es keine TÜV Papiere gibt. Ob man das in DE so zugelassen bekommt, sollte man vorher abklären.

• Klar hängt es natürlich immer vom Anwendungsprofil ab, sowie von den persönlichen Ansprüchen an ein BBK.

Soll da einfach nur eine größere Bremse hinter der Felge hervorgucken, oder soll die Bremsleistung deutlich besser sein, oder beides, oder oder...

Dann kommt noch dazu, dass die Sättel unbedingt auf das restliche OEM-System abgestimmt sein müssen (Hauptbremszylinder, Kombi mit OEM HA-Sattel usw.).

Wenn das nicht passt, hilft auch ein Riesenanker nicht, schlimmstenfalls verschiebt man die Bremsbalance ungünstig und man hat längere Bremswege bzw. ein gefährliches Fahrverhalten.

Wenn man jetzt rein die Performance betrachtet, kann ich zumindest beim 7R sagen, dass die Bremse mit ausreichend Belüftung und ordentlichen Belägen erstaunlich gut ist, ja sogar bedingt rennstreckentauglich.

Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten.

Anbei nur mal ein kleiner Auszug, wer sich das geben will.

Das ist Material aus 30min-Stints, lediglich die Out- und Inlap sowie jeweils eine Auskühlrunde pro Stint wurden rausgeschnitten.

Freilich war das nicht letzte Rille, aber auch nicht extra zimperlich.

Am Pannoniaring bin ich in dem Tempo den ganzen Tag (8 Stints) gefahren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Rein von der Bremsleistung her würde ich das gerade bei einem Daily als safe einschätzen - natürlich mit den erwähnten Mods.

Wenn man da ein BBK findet, das dann zumindest nicht schlechter als diese Kombi ist, hat man eigentlich eh schon gewonnen.

Aber wie gesagt, bin da bei EBC immer etwas skeptisch.

• Also die HBZ sind bislang m.W.n. in V. mit der HA für eine Vielzahl von Kits ausreichend.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Also gerade die Bremsen, die mit TÜV sind, erfüllen schon die Anforderungen was HBZ, Bremsverteilung VA/HA betrifft. Bei anderen würde ich da schon genauer hinsehen, ob das so passt.

Fox906bg Was genau macht Dich den bei EBC skeptisch? Was macht EBC in 2023 schlechter als vergleichbare Produkte in dem Preissegment?

• Fox906bg Was genau macht Dich den bei EBC skeptisch? Was macht EBC in 2023 schlechter als vergleichbare Produkte in dem Preissegment?

Die Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Als ich irgendwann um 2009 mit der Trackfahrerei angefangen hab, gab es zumindest hierzulande ausser EBC nicht wirklich viel am Markt, also hab ich halt darauf zurückgegriffen.

Ich würde natürlich lügen, wenn ich sage, dass mich anfangs der Initial-Bite und generell die Bremsleistung eines Red- oder Yellowstuff nicht beeindruckt hätte.

Dass das Zeug nach einem Tag rausgebröselt ist, hab ich damals halt auf die Belastung geschoben.

Abgesehen von den Belägen waren aber eigentlich immer die Scheiben eine ziemliche Enttäuschung.

Wer einmal einen richtigen guten Sport- oder Rennbelag gefahren ist (z.B. PFC, Pagid, Galfer, Ferodo), weiss jedenfalls, dass es auch ganz anders geht.

Auf der Rennstrecke jedenfalls kaum besser als OEM, dafür im Alltag maximal nervig mit extremen Bremsstaub und Geräuschen.

Ich möchte aber auch ganz klar sagen, dass meine Erfahrungen mit EBC nun doch schon einige Jahre zurückliegen, das letzte Mal hatte ich um 2014 einen Yellowstuff im ISR-BBK meines damaligen 6R.

Gut möglich, dass da mittlerweile auch Einiges passiert ist.

Auch möchte ich explizit betonen, dass ich das hier thematisierte BBK nicht beurteilen will und kann, da mir schlichtweg jegliche Erfahrungswerte dazu fehlen.

Meine Skepsis richtet sich allgemein gegen die Marke.

Ob das auch 2023 noch gerechtfertigt ist, weiss ich nicht.

Möchte dahingehend lediglich zur Vorsicht raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!