Spurhalteassistent - wo sitzen die Sensoren?

• Moin wiedermal,

seit ein paar Monaten kriege ich immer wieder mal Fehlermeldungen des Spurhalte- und Parkassistenten. Vor allem bei nassem Wetter. Die Werkstatt sagt, das wäre kein Fehler/Mangel und sei auf die nasse Straße und schlechte Sicht zurückzuführen. Ich halte das für Ausflüchte, weil ich diese Fehler in den ersten 8-10 Monaten niemals hatte, und da hat es ja auch mal geregnet. Der Arteon ist jetzt 15 Monate alt, 25t km. Nach Zündung aus/an ist der Fehler meist wieder weg. Oft kommt die Meldung alle paar Minuten, wenn ich in eine Kurve gehe, bei der nächsten Fahrt oder am nächsten Tag komme ich auch mal ganz ohne Fehler ans Ziel.

Wenn ich weiß, wo die Sensoren sitzen, würde ich mal auf die Suche nach Wackelkontakten oder ähnlichem gehen. Ich vermute, da ist wo Wasser reingekommen, weil be ganz trockenem Wetter passiert meistens gar nichts.

Ich gehe mal davon aus, daß sowas auch anderswo schon aufgetreten ist, bzw. daß es auch nicht auf 8R beschränkt ist.

Danke und Gruß,

Thomas.

• ich meine das sitzt alles in der Kamera/ Kameras.

Kenn ich teils auch beim 7R, ein Fehler kommt in VCDS sporadisch immer wieder mal hoch, Stand der Technik.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Spurhalte-Assistent läuft über die MuFu Cam hinter der Frontscheibe, Parkassi über die Ultraschallsensoren in den Stoßfängern.

Frontassist über den Radarsensor in der Front in Zusammenarbeit mit der MuFu Kamera.

Coolhard: Welche Fehler hast Du im Speicher der Kamera?

Der Facelift Arteon hat eine andere (2Q0) MuFu Kamera drin als unsere 7R (3Q0).

• Coolhard: Welche Fehler hast Du im Speicher der Kamera?

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 653 G HW: 5Q0 980 653

Bauteil: MQB_MFK H06 0060

Seriennummer: 10000396390

Codierung: 0101020001020308020400010100000100

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001

ROD: EV_MFKBoschAU370.rod

VCID: 3C20CF8536E9668BF7A-8068

2 Fehlercodes gefunden:

1123600 - Prädiktive Streckendaten

B1630 02 [008] - Signal Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 195

Kilometerstand: 40844 km

Datum: 2022.11.26

Zeit: 22:23:19

Steuergerätetemperatur: 39 °C

Außentemperatur: 2.0 °C

Fahrzeuggeschwindigkeit: 46.08 km/h

Spannung Klemme 15: 14.3 V

Klemme 15 ein: 1137.5 s

1123601 - Prädiktive Streckendaten

B1630 02 [008] - Signal Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 218

Kilometerstand: 40812 km

Datum: 2022.11.26

Zeit: 17:15:20

Steuergerätetemperatur: 28 °C

Außentemperatur: 6.0 °C

Fahrzeuggeschwindigkeit: 5.44 km/h

Spannung Klemme 15: 14.5 V

Klemme 15 ein: 609.6

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Uwe, ist die Auslesung von Thomas oder von "irgendwo"? :)

Da passt ja weder Datum noch der Kilometerstand? :) Wobei ich sagen muss, diese Fehler, gerade bei "Dreckswetter", selber bereits erfahren zu müssen - regelmäßig. Die optische Auswertung ist halt nicht so optisch wie unser relatives Auge, sondern setzt knallhart digital um. =O

Aber wenn die Karre von außen aussieht wie das Radio, ist es kein Wunder! :D

Ich denke, die Kamera ist zu sehr "feinjustiert".

• meine Auslesung, zu fein justiert...könnte sein.

CamperAllianz.com

• Danke für die diversen Hinweise. Habe leider nichts, mit dem ich was auslesen kann.

Gefühlt hängt es mit dem Waschen zusammen, aber eher umgekehrt: Bei frisch gewaschenem Auto tritt der Fehler eher häufiger auf, was den Verdacht mit dem eindringendem Wasser nahelegte. Kann natürlich auch Zufall sein. Ihr wißt ja, wie das meist so ist: Seit ich die Sache hier gepostet habe, ist die Warnung kein einziges Mal gekommen :D

Schon mal gut zu wissen, dass ich mich auf die Kameras konzentrieren muss.

• Coolhard: Stimmt, Du hast VFL und damit die 5Q0 Krücke hinter der Scheibe.

Was hilft? Neue Scheibe aus dem FL, ggf bei der Gelegenheit gleich mit drahtloser Scheibenheizung und dann eine 3Q0 Kamera.

ähm ich hab ne drahtlose SH und Anti UV oder wie dat Teil sich nennt.

Wenn also eine 3Q0, wobei mich das gar nedd stört, weil funzen tut ansonsten alles komischerweise.

Was mich stört sind die 13 Fehler seit dem 1. Navi Update, aber gehen tut alles. Ich weiss brauch ich eine andere Diag oder ebber der eins hat in meiner Gegend.

CamperAllianz.com

• Die 3Q0 passt nicht in die Halterung von der 5Q0. Für die 13 Fehler braucht Du neue Datensätze auf dem 5F. Kann Dir jemand mit VCP und aktivem Abo machen.

unglaublichgeht nur mit neuer Scheibe :cursing:

Was ich nicht verstehe, warum es die Fehler rein haut, trotz OEM Kartenupdate. Nur mal angenommen ich mach das alles und mach wieder ein Update,dann hab ich die Fehler wieder drin?

CamperAllianz.com

• Ein Update zum Thema Spurhalte- und Frontassistent: Heute beim ÖW nochmal gemeckert, weil die Warnungen sporadisch immer wieder mal kamen. Sagte der Mann: Hm, da gibts bei uns im Händlerforum einige Fälle, bei denen das Lenkrad ausgetauscht werden musste, um den Fehler zu beheben. Betrifft aber mehr Tiguan und T-Roc.

Als ich die Kiste wieder abgeholt habe, dann die Meldung: Kommen sie in 2 Wochen wieder, wir haben ihnen ein neues Lenkrad bestellt.

Werde nach dem Austausch berichten, ob's was gebracht hat.

• Lenkrad ???

Da besteht doch absolut kein logischer Zusammenhang...

Bis zur Lenksäulenelektronik oder der Lenkung selbst (also der E-Motor) reicht meine Phantasie, aber ein passives rundes Stück Plastik mit Metallkern, das einfach nur das Drehen der Lenksäule erleichtert, soll der Auslöser sein?

• Lenkrad ???

Da besteht doch absolut kein logischer Zusammenhang...

Bis zur Lenksäulenelektronik oder der Lenkung selbst (also der E-Motor) reicht meine Phantasie, aber ein passives rundes Stück Plastik mit Metallkern, das einfach nur das Drehen der Lenksäule erleichtert, soll der Auslöser sein?

Ich geh mal davon aus, dass mit Lenkrad die ganze Baugruppe samt darin untergebrachter Elektronik gemeint ist. Das würde dann zumindest teilweise Sinn machen, weil der Fehler fast immer nur dann auftritt, wenn ich tatsächlich lenke, also so gut wie nie bei Geradeausfahrt. Klassischer Fall ist Losfahren mit eingeschlagener Lenkung => Piep - Fehler Spurhalteassistent. Ich hatte halt am Anfang gedacht, das hängt mehr mit Sensoren / Kameras zusammen, oder vielleicht mit den zugehörigen Steckverbindern.

Irgendwas wird da schon dran sein, VW tauscht sicher nicht nutzlos ein Lenkrad aus, was denen bestimmt einen Tausender kostet.

Wie gesagt, ich werde weiterberichten, was dabei rauskommt.

• Im Lenkrad ist keine Elektronik, lediglich die Schalterblöcke für die Multifunktionsbedienung.

Zum Thema "VW würde nicht ..." kann ich aus Erfahrung nur sagen "Doch." In meinem Firmenpassat haben die versucht, das defekte Zentraldisplay (Bedienteil Discover Pro 9,2") durch Austausch der Rückfahrkamera zu "reparieren". Hat natürlich -ich hatte das prognostiziert- nichts bewirkt. War aber Ansage aus Wolfsburg gewesen.

• Wie schon im anderern Beitrag erwähnt bekam mein Arteon vor 3 Tagen ein neues Lenkrad, und seitdem (120 km gefahren) ist keiner der Fehler mit ACC, FrontAssist, LaneAssist wieder aufgetreten. Wurde auf Garantie gemacht. Wer also ähnliche Probleme mit einem ähnlichen Fahrzeug hat, sollte das mal in der Werkstatt ansprechen. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich mich da beim ersten KD mit der Aussage abfertigen ließ "Das kann immer wieder mal vorkommen, vor allem bei nasser Straße und schlechten Sichtbedingungen". In den ersten 9 oder 10 Monaten ging's ja auch, und mit dem neuen Lenkrad offensichtlich ebenso. Hoffen wir mal, daß das neue länger hält als das erste!

• So, das Jahr seit dem Einbau des neuen Lenkrads ist ziemlich genau rum, und wie auf Bestellung sind die Fehlermeldungen der Assistenten zurück :cursing: :cursing: :cursing: . Lane Assist, Front Assist, Dynamic Road Signs, piep piep piep.

Gleich zum :) gefahren, Termin Ende Januar. Schon vorgewarnt worden, es gibt keine Garantie auf einen Garantieaustausch, höchstens vielleicht Kulanz. Wird also eher nicht billig...

Ich find's schon lustig, daß der Fehler zuerst so nach 18 Monaten auftrat (ich fuhr dann einige Zeit damit rum) und jetzt nach 13 Monaten wieder. Fast so, als hätte man eine Lebensdauer von einem Jahr geplant.

Also habe ich nach der Reparatur ca. 1 Jahr, um die Kiste los zu werden. Mal sehen, was dann ein M3T kostet :evil:.

• Bin ich mal gespannt wie man deinen Kulanzantrag bewertet, bei mir muss ja auch Lenkrad Nummer 3 rein und meiner wurde abgelehnt. Ich überlege ob ich auf das TTRS Lenkrad umbaue, müsste ich halt Schaltstock mit Tempomat übernehmen. Aber Frage wär halt ob das Problem damit gelöst wäre.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• So'n großen Umbau werde ich nicht machen. Dann schon eher das Ding zerlegen und den eigentlichen Fehler finden. Es soll ja angeblich der Lenkwinkelgeber sein, wahrscheinlich ein Bauteil für 3,50 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!