Radmaß und Reifenfrage beim Scirocco R Clubsport

• Moin!

Ich benötige für meinen Scirocco einen weiteren Radsatz für die Rennstrecke. Als Alltags und Regenreifensatz, habe ich gerade Pro Track One in 8,5x19 ET38 mit Pilot Sport 4S in 235/35 19 auf dem Wagen. Für die Rennstrecke soll es dann ein Semi werden. Ich hatte nun ebenfalls Pro Track One in 9 oder 9,5x18 ET52, oder halt ebenfalls den 19 Zoll Radsatz im Auge. Bei den 18 Zoll Reifen stört mich definitiv der Preis. Die 235/35 19 könnten eventuell zu wenig Grip und höheres Gewicht gegenüber den 255/35 18 bieten. Ein 245/35 19 könnte vielleicht etwas breit bauen, für eine 8,5 Zoll Felge. Vielleicht könnte ich eine Lösung durch eine Diskussion finden.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

Einmal editiert, zuletzt von Motörhead ()

• Grundsätzlich solltest du auf die maximal mögliche Reifenbreite gehen, denn diese liefert auch die maximal mögliche Performance.

Für die Rennstrecke definitiv 18", allein schon weil es da eine riesige Auswahl an Semis gibt und der Preis natürlich auch besser ist (verstehe die Aussage "Bei den 18 Zoll Reifen stört mich definitiv der Preis." nicht ganz).

9" sind eigentlich zu schmal für den Scirocco, eine 9,5er sollte da schon drauf.

Dann kannst du auch von 245ern bishin zu 265ern alles fahren.

Gewicht kannst du vernachlässigen, was zählt ist maximale Aufstandsfläche.

• Danke schonmal für deine Meinung. Bezüglich Preise, meinte ich den direkten Vergleich der Größen vom Yokohama A052. Da fällt der Preis vom 235/35 19 recht günstig aus.

Sokrates

• 245/35/19 sollte ohne Probleme auf einer 8,5er Felge passen, allerdings wie Stefan schon schreibt, ist für die Rennstrecke 18" die bessere Wahl.

ich würde sogar schauen ob nicht 17" passt, dass wäre noch günstiger (255/40/17 z.B.).

• Danke schonmal für deine Meinung. Bezüglich Preise, meinte ich den direkten Vergleich der Größen vom Yokohama A052. Da fällt der Preis vom 235/35 19 recht günstig aus.

Achso, ja das kann sein.

Aber wenn du auf einen Track-Radsatz abzielst, wäre das eine sehr ungünstige Dimension im Bezug auf die Performance.

Wie gesagt, ab 245 reden wir bei dem Auto von einer halbwegs brauchbaren Breite am Track.

Auch funktionieren die meisten Semis aufgrund ihres relativ steifen Karkassenaufbaus besser mit einer etwas höheren Flanke.

Achja, das FW muss in weiterer Folge natürlich auch straffer werden bzw. weniger Wankbewegung im Aufbau herrschen.

Gleichzeitig natürlich auch deutlich mehr Sturz, ansonsten kommt ein Semi nur mäßig ins Arbeiten und radiert sich zudem am äusseren Drittel extrem runter.

P.S.: Bzgl. Passgenauigkeit der Räder kann sicher soundy sein fundiertes Wissen rund um den Scirocco zum Besten geben.

Natürlich auch für alle weiteren Umbaumaßnahmen. ;)

• Wo habt ihr den A052 in 235/35 R19 gefunden? habe den bisher nur in 245/35 R19 gesehen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Also fahrwerkstechnisch werde ich im April nahezu durch sein. Vorderachse ist komplett PU gelagert und Stahlguß durch Aluteile ersetz, und ein neues KW Clubsport in Verbindung mit H&R Stabi erhält Einzug. Das noch neuwertige DDC ist leider nicht geeignet und wird verkauft. Für die Straße reicht mir natürlich der 19 Zoll Radsatz mit den 235ern, aber wenn die Strecke Spaß macht, muss eben noch etwas passenderes her.

Wo habt ihr den A052 in 235/35 R19 gefunden? habe den bisher nur in 245/35 R19 gesehen.

Der wird eigentlich überall angeboten. Kannst natürlich auch bei soundy anfragen.

Sokrates

• Ok, ja bei meinem Händler wird nur ab 245 auf der website angeboten, bei Yokohama auf der Website steht allerdings auch, das der 235ger ne 91er Traglast hat, reicht das beim Rocco? wären ja 615kg pro Reifen statt 650kg beim 63er

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ok, ja bei meinem Händler wird nur ab 245 auf der website angeboten, bei Yokohama auf der Website steht allerdings auch, das der 235ger ne 91er Traglast hat, reicht das beim Rocco? wären ja 615kg pro Reifen statt 650kg beim 63er

Warte auf den AD09, speziell für die Mischung Straße/Track ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!