Klappern nach Wechsel auf Brembo Scheiben + Beläge

  • Hallo,


    nachdem ich ein komplettes Set Scheiben + Beläge von Brembo montiert habe ist mir aufgefallen das es ein hell polterndes / klapperndes Geräusch bei Bodenunebenheiten von vorne links gibt, welches vorher definitiv nicht da gewesen ist.

    Sobald die Bremse auch nur leicht betätigt wird ist es weg. Mir ist klar das es wohl der Bremsbelag ist aber gibt es dafür eine dauerhafte Lösung? Habe mal gelesen es gibt wohl Klebepads bei denen die äußeren Beläge aufgeklebt werden?

    Ansonsten wird mir nur der erneute Wechsel der Beläge übrig bleiben oder?

  • Ja Brembo P85144 jetzt TRW GDB2114.


    Vorteil meiner Arbeit (Autoersatzteilverkäufer ) ich konnte die Bremsbeläge live vergleichen Trw sind etwas länger.


    Brembo Klammern etwas biegen ging schief sind abgebrochen :D.


    Der Mechaniker hat mit der Faust auf die Felge geklopft und es hat geklappert neue Klötze rein und es war weg.

    Golf 7R DSG / TTH 06K-450 + Software + DP + Wagner Competition Ladeluftkühler


    VCDS (3 Fins) vorhanden

  • Dann habe ich gestern Nacht beim auf Verdacht bestellen ja alles richtig gemacht.

    Habe die TRW und noch die Standard ATE Beläge bestellt.

    Mal eine andere Frage, weiß jemand wo der Führungsbolzen mit dem Plasteteil hingehört? Gibt ja einen ohne und einen mit und habe das erst beim Ausbau und dem säubern bemerkt. Hatte den mit dem Plastik dann unten eingesetzt aber bin mir nicht ganz sicher ob das so passt. Mechanisch passen beide oben und unten...

  • Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.

    Die Brembo Beläge waren tatsächlich locker 4mm zu kurz und haben dementsprechend nach oben und unten geschlagen bei Unebenheiten. Lag auch nicht an einer losen Klammer oder so, die war straff drin.

    Sowohl die ATE als auch TRW Beläge haben die richtige Größe. Problem ist somit gelöst.

  • Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.

    Die Brembo Beläge waren tatsächlich locker 4mm zu kurz und haben dementsprechend nach oben und unten geschlagen bei Unebenheiten. Lag auch nicht an einer losen Klammer oder so, die war straff drin.

    Sowohl die ATE als auch TRW Beläge haben die richtige Größe. Problem ist somit gelöst.

    Hast du die falschen Brembo Beläge bestellt bzw. wurden die falschen geliefert oder sind die Brembo Beläge grundsätzlich kürzer?

  • Hatte 2020 auch Brembo Scheiben (09.C306.11) und Beläge (P 85 144) vorne verbaut.


    Nach dem Einbau hatte ich ein Klappern an der Vorderachse, was ich lange nicht zuordnen konnte, auch meine sonst sehr gute Werkstatt war ratlos.


    Ergebnis nach langer Suche: Die Beläge waren alle 2-4mm zu kurz und haben im Sattel bei Unebenheiten geklappert, nach Tausch gegen ATE klappert nun nichts mehr :D

  • Klammern waren da schon dran, waren auch straff drin aber die halten den Belag ja eher in Fahrtrichtung nach vorne/hinten und so gut wie gar nicht nach oben/unten. Ich konnte die Beläge trotz der festen Klammer schon relativ leicht mit den Fingern nach oben und unten schieben.

  • immer die Maße noch bei den Belagsätzen abgleichen, da gibt es schon je nach Hersteller gewisse Unterschiede.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Klammern waren da schon dran, waren auch straff drin aber die halten den Belag ja eher in Fahrtrichtung nach vorne/hinten und so gut wie gar nicht nach oben/unten. Ich konnte die Beläge trotz der festen Klammer schon relativ leicht mit den Fingern nach oben und unten schieben.

    Oha, dann ist die Trägerplatte aber schon meilenweit abseits vom Standard. :huh:


    Naja, Brembo halt...

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem bei zwei! Chargen ATE Ceramic Belägen. Habe mir dann DSP Beläge bestellt und es war absolute Ruhe. Die ATE haben beim kleinsten Gullydeckel geklappert.

    Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, R600, Stahlölwanne, RS3 Kerzen, Haldex Optimierung (RS3) 420PS/520Nm

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