Poltern an der Vorderachse

  • Hi,

    ich habe seit ein paar Wochen ein dumpfes Poltern an der Vorderachse.Fahrwerk ist bei mir serie.Spurplatten sind drauf aber schon ein paar Jahre.Serienfelgen.

    Das Poltern hört man am besten so bei 30-50km/h,danach wird es entweder leiser oder von den Fahrgeräuschen übertönt.Wenn man während der Fahrt

    den dsg Hebel auf neutral stellt,ist das Geräusch genauso da.Ich meine auch das man dieses Poltern ganz leicht auch am Gaspedal und auch Lenkrad spürt.Es spielt keine Rolle ob die Strasse glatt ist oder Schäden hat.

    Das einzige was vor ca. 6 monaten gemacht wurde,war eine Spureinstellung.Seitdem steht auch das Lenkrad minimal schief.Aber ich kann nicht sagen,ob das

    Poltern sofort nach der Spureinstellung aufgetretten ist oder später.War mit dem Wagen auch bei 2 Werkstätten.Beide meinten während der Probefahrt,das das

    keine normalen Fahrgeräusche sind,konnten aber den Fehler auch nicht finden.Die haben den Wagen auf der Hebebühne hochgefahren,an den Rädern und

    verschiedenen Stangen gerüttelt konnten aber nichts finden.Eine Werkstatt hat dann auf der Hebebühne den Wagen auf ca. 30km/h beschleunigt während ein

    andere unter dem Wagen geschaut hat,aber da war komischerweise das Poltern nicht zu hören.Die haben auch die Räder von hinten nach vorne getauscht,hat aber auch nichts gebracht.Geräusch tritt beim fahren trotzdem auf.Ende vom Lied,keiner weis woran es liegt.Vermutungen,das es vielleicht ein Radlager vorne ist,oder irgendwas am Getriebe oder Allrad.Reifen sind Winterreifen,die so langsam erneuert werden müssen.Irgendjemand von euch eine Idee?Danke.

  • Also wenn die Achseinstellung nicht stimmt, fang doch erstmal damit an, dass korrekt zu machen.

    Poltern kommt typisch von Domlagern oder den Stoßdämper Abdeckkappen, auch Koppelstangen können solche Geräusche mit verursachen.


    Wieviel km hat der denn?

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    CamperAllianz.com

  • da sind Koppelstangen definitiv längst lasch und Domlager auf jeden Fall möglich.

    Du kannst auch noch prüfen, ob der Stabi VA fest sitzt, also sich nicht axial verschieben lassen kann.

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