Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker quietscht

• Hallo,

ich habe beim Betätigen und auch beim Loslassen der Bremse ein quietschendes Geräusch. Es klingt ein wenig wie ein nasses Stück Gummi welches an Plaste reibt. Ich dachte zuerst es liegt am Bremspedal und habe daraufhin mal alles ordentlich eingesprüht, so gut man eben hin kommt. Hat aber nichts am Geräusch verändert.

Habe daraufhin mal die Motorhaube aufgemacht und ich bin mir relativ sich das dass Geräusch vom Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker kommt. Hatte sowas schon mal jemand von euch und kann ggf. Tipps geben wo ich noch schauen könnte bevor ich die Teile auf gut Glück ersetze?

Hier mal zwei Videos welche das Problem bei mir exakt Beschreiben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber ich habe erst vor 2 Monaten ein Video dazu (ebenfalls an einem 7R) bei cargraf gesehen.

Er hat alles bis auf den Bremskaftverstärker getauscht und das Geräusch ist geblieben.

Kannste dir ja mal anschauen und vielleicht mal die Kommentare durchlesen.

• Geräusche kommen und gehen, so lange alles funktioniert würde ich da mir weniger einen Kopp machen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ist das von jetzt auf gleich gekommen das Geräusch ? oder zufällig wie bei mir (und auch in dem Video von Cargraf) nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ?

Ich habs auch seit dem Service und überlege bzgl Austausch...

• Ich hatte tatsächlich erst vor kurzem die Bremse inkl. Flüssigkeit komplett gemacht. Habe ATE SL.6 genommen. Bin mir aber nicht sicher ob das Geräusch erst danach kam oder es mir eben erst jetzt aufgefallen ist. Höre sonst immer laut genug Musik um das nicht zu hören :D

Ich habe letztens mal die Gummimanschette vom BKV im Innenraum abgezogen und den hellen Plastekolben mit Silikonspray eingenebelt. Das Geräusch war kurz danach weg aber jetzt wieder da. Ich schau mir das nochmal genau an, ob es einfach Zufall war, oder wirklich daran gelegen hat und es nur das falsche Mittel war.

Hatte dann die Theorie das dieser Kolben, dadurch das ich meistens von rechts leicht schief auf die Bremse trete vielleicht stärker verschlissen ist als normal. Zusätzlich kommt noch hinzu das manchmal das Bremspedal kurz unten bleibt. Sprich ich Bremse->bleibe auf der Bremse stehen->nehme dann den Fuß von der Bremse und dann merke ich wie sich leicht verzögert erst das Pedal löst und mir leicht von unten gegen den Fuß "klopft".

• Hier ist Teil 2 von cargraf zu derselben Problematik.

Er hat schlussendlich Bremsflüssigkeit mit der DOT4 Spezifikation genommen, statt der VW 501 14 und dann war das Quietschen verschwunden.

Immer wieder lustig sein Grinsen bei den Probefahrten mit dem R zu sehen :D

• VW 50114 ist doch aber kein Dot 4+ sondern einfach nur DOT 4 und mit der hatte ich vor 2 Jahren bei meinem GTI kein Quietschen nachm Wechsel bei VW .. schon seltsam ... aber gut zu wissen wie man das nervige Geräusch wieder weg bekommt. hab noch Dot4 von LiquMoli .. das probier ich mal

• Habe heute von meiner ATE SL6 auf ATE Typ 200 gewechselt und das Geräusch war sofort weg.

Die SL6 ist zwar auch eine DOT4 aber eben dünnflüssiger um den ordnungsgemäßen Betrieb von ABS/ESP auch in arktischen Klimaregionen sicherstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!