ACC und Frontassist

  • Hi, mal nur zur Info.

    Ich habe diesen Winter breitere Winterräder auf meinem Golf gehabt als die Pretorias es sind. Nach der Montage Ende Oktober (30 Minuten später) ist das ACC und Frontassist ausgefallen; mit dem Fehler „blablabla….Sensor horzontal verstellt“. Alles kontrolliert und fast bekloppt geworden.
    Der Fehler war mit VCDS nicht löschbar und mit Odis auch nicht.


    Da ich im Mai ein Fahrwerk einbauen wollte, habe ich den Winter durch das System nicht neu kalibrieren lassen, um nicht doppelt bezahlen zu müssen (Kostet beim VW-Kumpel 250€ mit Rabatt!).


    Gestern habe ich dann die Sommerräder montiert und nach dem Einkauf den Wagen abgestellt. Heute morgen wollte ich dann zum Fitnessstudio -die haben immer so leckere Cola und Eiweißriegel da. Man kann auch trainieren, wenn man möchte😂😂- und das System funktioniert wieder einwandfrei. Mein Gedanke ist nun: das liegt wirklich an den breiteren Räder/Felgen. Kann das sein?


    Frohe Osterfeiertage euch allen.

  • hab zwar keinen FL aber ich fahre von 7,5" bis 9" Räder fehlerfrei!


    Edit, auch mit V3 ohne Kalibrierung bei 325 RMK läuft mein ACC fehlerfrei

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

    Einmal editiert, zuletzt von Passat W8 ()

  • Mein ACC lief sogar nach dem Einbau des KW V3 ohne Neukalibrierung einwandfrei weiter.

    Wenn Du nur die Räder tauscht und der Abrollumfang gleich bleibt, ändert sich an der Position bzw Ausrichtung des Radars doch gar nichts.

    Merkwürdig....

  • Mein ACC lief sogar nach dem Einbau des KW V3 ohne Neukalibrierung einwandfrei weiter.

    Wenn Du nur die Räder tauscht und der Abrollumfang gleich bleibt, ändert sich an der Position bzw Ausrichtung des Radars doch gar nichts.

    Merkwürdig....

    Das würde ich persönlich aber neu kalibrieren; zur Sicherheit.

  • wo ist das Fitnessstudio? ;)

  • Moin,


    VW Gremer-Königsmann in DO (mein Schulfreund ist der Chef da) hat den Fehler gerade kostenlos nachgestellt und erklärt.


    Wenn ich lediglich schmalere oder breitere Räder genutzt hätte, wäre nichts passiert. Ich habe allerdings die Pretoria runtergenommen und die 15mm Distanzscheiben hinten auch. Und dann lediglich breitere Felgen aufgezogen, dadurch hat sich die eingestellte Geometrie Vorder- zur Hinterachse verändert und war horizontal nicht mehr plausibel. Hinweis für euch. Eine ungefähre Zeichnung zur Erklärung habe ich angehängt (ja, ist nicht maßstabsgetreu).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!