Golf 8 R Variant "tarnen"

• Hallo in die Runde!

Seit rund zwei Monaten bin ich glücklicher Besitzer des Golf 8 R Variant. Viele wollen lauter, dicker, breiter; ich gerne das Gegenteil. Hat hier jemand Erfahrung damit, die Heckpartie "abzutarnen". Insbesondere die vierflutigen Endrohre sind ja recht dick. Kann man diese irgendwie hinter einer anderen Schürze "verstecken" oder ist das nur mit erheblichen Aufwand möglich?

Ich hatte zB daran gedacht, dass man die R-Line Heckschürze hernimmt. Nachdem ich aber so gar keine Vorstellung habe, wie man das sucht, nutze ich das Forum hier als erste Anlaufstelle.

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße

• Eigentlich brauchst du nur den Diffusor vom R-Line, die Heckschürzen sind ident.

Allerdings dürfte das größere Problem der Auspuff sein.

Ich hab es bisher noch nicht im Detail gesehen, aber ich meine, dass die Endrohrblenden beim R-Line nicht durchströmt sind, d.h. die Endrohre liegen dahinter und schauen nach unten, wie bei vielen Dieselfahrzeugen.

Das würde dann bedeuten, dass du deine AGA dementsprechend umbauen musst.

Abgesehen von möglicherweise schlechten Platzverhältnissen zwischen Endrohr und Stoßfänger wäre der Umbau an der originalen AGA auch erstmal illegal bzw. müsste gesondert mittels Abgas- und Geräuschgutachten abgenommen werden.

Ich persönlich finde den R-Line Diffusor auch schicker, als die 4 Endrohre, aber so viel dezenter/unauffälliger ist das auch nicht. :/

Der deutlich einfachere Weg, um die Endrohre zumindest von Weitem etwas zu verstecken wäre eine schwarze Lackierung derselben.

Hab das mal für einen Kunden am 7R gemacht und muss sagen, dass es abgesehen von der schönen Optik tatsächlich deutlich unauffälliger wird.

• Angst vor Klimaklebern?🤣

dafür gibt es Kuhfänger.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Haha, ne.

Ich wäre aber geneigt, 1,0 TSI dran zu kleben um mich dann immer diebisch zu freuen, wenn die Überraschung bei anderen Verkehrsteilnehmern groß ist. 😁

Musste eben schmunzeln....

Erinnert mich an den 27.10.1987 als ich damals meinen neuen 2er GTI 16V in Frankfurt abholen war....

Der Azubi hat mich völlig entgeistert angeschaut, als ich ihn bat vorne das 16V-Schild und hinten das Golf GTI nebst Badge rechts zu entfernen und einen normalen Golf-Schriftzug anzubringen

8)

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

• Also vielen Dank Fox906bg für den Denkanstoß und die ausführliche Antwort.

Bei #8 frage ich mich ja, warum man sich die Zeit nimmt in einem Forum zu schreiben, dann aber nicht auf die Frage zu antworten und nur (unqualifiziert) daher zu pöbeln. Aber eigentlich gilt ja: Don't feed the troll 🙈

• Was ist den der Grund warum man so was machen will?

Rumschleichen dann wen einer überholen will Gas geben und dann sagen den hab ich es jetzt gezeigt

Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Der Grund steht oben im ersten Post, wobei dir auch das egal sein kann. Kann ja jeder mit seinem Auto machen was er will.

• Also entschuldige mal, ich sehe - auch nach genauem Hinschauen - im ersten Eintrag keinen Grund für diese Maßnahme. Dort steht ausschließlich, was Du gern hättest. ;)

Das warum, wozu und für wen bleibt dort völlig unerwähnt. ;)

Also nochmals die ausdrückliche Frage: wozu? Und Dein Wunsch es zu ändern, ist kein wirklicher Grund. :P

• Nichts für ungut, aber ist es nicht irrelevant, wozu er das machen will?

Würde den Aufruhr verstehen, wenn es um illegale oder fahrlässige Handlungen geht, aber hier will einfach jemand sein Heck dezenter gestalten. :/

Wenn hier jemand sein Auto tieferlegen, andere Felgen, AGA oder sonstiges will, fragt doch auch keiner warum?

Die Antwort wäre wohl auf jeden Fragesteller umlegbar: "Weil geil!" ;)

• Letzten Endes hast Du natürlich völlig recht, Stefan.

Nur Fragen zu stellen und dann die Antworten - bei einem R die 4 Puffze zu verstecken - gleich zu egalisieren, ist - naja - auch nicht schick.

Und der Vergleich mit Tieferlegung, AGA etc. zieht völlig am Thema vorbei. Da geht es wohl eher um andere Beweggründe. Gern kann Andreas jedoch seine Heckpartie (die des R's) verstecken - feel free! ;)

• 🍿

…und zum Topic

Dem Vorschlag mit dem schwarz lackieren stimm ich auch zu. Könnte die einfachste und preisgünstige Lösung ohne viel Aufwand sein.

Hatte einen ähnliches „Problem“ an bzw. unter meinem TCR:

Der ESD war durch den Ausschnitt im Diffusor für die AHK gut zu sehen.

Habe ihn dann mattschwarz besprüht und dann fiel er nicht mehr auf.

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

2 Mal editiert, zuletzt von blue ()

• blue / Fox906bg vielen Dank für die Vorschläge. Hatte schon befürchtet, dass alles andere vermutlich mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Für GTI habe ich schon gesehen, dass es Auspuffblenden gibt. Vieleicht finde ich sowas auch für den R.

Dann beschäftige ich mich damit mal; und nicht damit, hier im Forum meine Vorstellung von Ästhetik rechtfertigen zu müssen. 😁😅

• Mir gefallen die schwarzen Endrohre auch sehr gut, hab nach Stefans Empfehlung in einem anderen Thread auch schon seit geraumer Zeit das Schleifvlies und eine Dose Mipatherm im Keller, mich aber noch nicht dran "getraut" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!