Spiegelkappen Golf 7 R

• Hi,

aktuell habe ich auf meinem R noch die silbernen "R" Spiegelkappen drauf. Leider gefallen mir die in Kombination mit der Wagenfarbe (Tornadorot) nicht so und ich wollte entweder auf schwarze oder Karbonkappen umsteigen. Nun war ich heute (weil eh in der Nähe) mal kurz beim :).

Karbonkappen sollen 400€ kosten, aber nicht an den R passen, da sie laut System nur für Fahrzeuge ohne Spurwechselassistent (7Y0) sind. Ich habe aber 79F (Spurhalte-, Stau-, Auspark-, Totwinkel- (BSD) und Emergency Assistent). Habe aufgrund von Zeitnot leider vergessen nach den Teilenummern zu fragen, werde ich bei Bedarf mal nachholen. Wenn ich im Internet die TCR Karbon Spiegelkappen (5G0857537HVT1 / 5G0857538HVT1) suche sind dort keine Einschränkungen angegeben, jedoch finde ich diese nur für ca. 800€ also schon deutlich teurer.

Angeblich soll es für meinen Wagen von VW direkt auch keine schwarzen Kappen geben, sondern sie müssten extra schwarz lackiert werden. :/ Wenn ich im Internet schaue finde ich bei den schwarzen OEM Kappen für den Golf 7 auch immer die Angaben:

- nur für Fahrzeuge ohne Spurwechselassistent (7Y0)

- nicht für Fahrzeuge mit Auspark- und Spurwechselassistent (79H)

- nicht für Fahrzeuge mit Spurwechselassistent (7Y1)

Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Bräuchte ich wirklich die TCR Karbon Kappen? Weil die wären mir auf jeden Fall zu teuer. Und gibt es keine schwarzen OEM Kappen die mit meiner Ausstattung kompatibel sind? Weil das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

• Hallo,

Spiegelkappen für den 7er passen an jeden 7er, egal ob R, GTI oder normalo Golf. Und ja, die Original VW Carbon Kappen sind teuer, die sind aber wirklich aus Carbon und kein Carbon Look. Mein TCR hat serienmäßig die Kappen in mattschwarz. Die kann man auch so kaufen oder in schwarz glänzend, z.b. hier:

Original VW Golf 7 (5G) Spiegelkappen schwarz Außenspiegelkappen Spiegelblenden 5G0072530A
    Die Volkswagen Original Außenspiegelkappen in Schwarz Hochglanz verleihen dem Fahrzeug eine extravagante und zugleich hochwertige Optik.…
    shop.ahw-shop.de

oder hier

VW Golf 7 VII Clubsport Spiegelkappen Original Volkswagen schwarz glänzend

Hier https://www.kunzmann.de/shop/d…n-original-volkswagen.htm kosten die Original Carbon Kappen „nur“ € 675,26.

Bei eBay werden die Spiegelkappen auch von andern Herstellern grünster als OEM angeboten oder bei Kleinanzeigen auch gebraucht zum kleinen Preis.

Wenn die für den 7er sind, passen die an deinem. Deine silbernen vom R kannst du zu einem guten Preis auch wieder verkaufen, vorausgesetzt alle Klammern sind nach der Demontage noch dran.

EDIT

Ich hab nochmal recherchiert, hat scheinbar doch was mit dem Assistenten zu tun. Hast du du die Lampe im Spiegelgehäuse?

Hier ein YT Video dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

3 Mal editiert, zuletzt von blue ()

• Das wird wohl ein Fehler in der Beschreibung sein, weil einige VAG Modelle ne Lampe in der Kappe verbaut haben.

Hier z.B. bei Arteon

Da würde es schon Sinn machen das zu erwähnen.

Beim Golf 7 ist da aber nichts außer dem Kunststoff/Carbon.

• Nein, Lampe im Gehäuse habe ich nicht, das kenne ich auch nur von den neueren Modellen (Golf 8, usw.). Ich habe nur die Lampe direkt im Spiegel für den Blind-Spot-Assist. Wusste halt nicht ob das intern durch irgendwelche Bauteile dann vielleicht zum Konflikt mit Teilen von einigen Spiegelkappenvarianten führt.

Das alle Kappen an alle Golf 7 passen hätte ich auch gedacht, war wegen den ganzen Angeben von wegen "passt nur für ..." halt etwas verwirrt, vor allem weil das beim :) auch direkt so im System stand bei den Spiegelkappen und im Internet auch häufig zu finden ist (z.B. im ahw-shop link von blue )

Finde auch interessant, dass die Karbonkappen bei meinem :) "nur" 400€ kosten sollen und im Internet findet man eigentlich nur deutlich höhere Preise. Muss da nochmal die Teilenummern erfragen, nicht dass das irgendwelche anderen Kappen sind.

• Mir persönlich würden die Spiegelkappen zu schnell geklaut werden. Eigentlich passen sich die schwarz glänzenden optisch am besten zu den restlich lackierten Teilen an.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

• Alternativ kannst du dir auch originale mit Carbon laminieren lassen. Ich hab's für ca.180€ machen lassen. Bei den China teilen hab ich viel negatives über Passgenauigkeit und Verarbeitung gelesen. Da soll sich bei etlichen das Carbon nach der Zeit ablösen. Sind dann zwar keine komplett Carbon Kappen wie original aber den Mehrpreis war es mir auch nicht wert ,zumal man da ja nicht wirklich was an Gewicht spart.

• Es gibt auch 45€ Ebay Kappen, in schwarz glanz. Stehen der OEM Passgenauigkeit in nichts nach und das Lackbild ist perfekt. Hatte ich sowohl für meinen R, als auch für beide 1.2 TSI gekauft

• Danke für die vielen Antworten! Welche Kappe ich nun genau kaufe muss ich noch mal in Ruhe schauen.

Mir ging es vorrangig um die verwirrenden Angaben zur angeblichen Passgenauigkeit nur bei bestimmten Ausstattungen. Scheint ja aber ein Fehler zu sein.

• Ich suche für meinen TCR auch „bezahlbare“ Carbon Spiegelkappen.

Die originalen von VW sind mir ehrlich gesagt zu teuer, folieren ist auch nicht so mein Ding und bei Ali möchte ich auch nicht kaufen.

Ok, bleibt nicht mehr viel übrig.

Könnt ihr mir was empfehlen?

EDIT

Beim Link aus Beitrag #8 hab ich auch schon angefragt, keine Rückmeldung und nur negative Bewertungen, scheinbar nicht so seriös.

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• Habe auch schon einige Carbon Kappen auch C. bestellt soo zwischen 30-50€ Paar Komplettkappen gepasst haben die bis Jetzt immer !

sie werden zwar nach zwei Jahren etwas wellig, aner bei dem Preis egal !

Ich bestell halt NEUe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!