Metallisches Klopfen, Abgasklappen?

  • Servus,

    Seit ein paar Tagen fällt mir ein metallisches Klopfen auf. Es tritt nur auf den ersten paar Metern auf, daher dachte ich, es kommt nur wenn der Wagen kalt ist. Als ich aber das Video aufgenommen hatte, war er warm. Ich habe dabei zwischen den Fahrmodi/Klappeneinstellungen gewechselt. Kann natürlich auch Zufall sein und es ist etwas anderes. Kennt jemand das Geräusch? Beim Nachrüsten der Akrapovic wurden die verstärkten Federn von ASR verbaut.


    Nach dem Video habe ich noch ein paar mal mit dem Gas gespielt, da kam das Geräusch nicht mehr, das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen, dass es nur einmal pro Fahrt am Anfang auftritt.

    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke euch

  • Ne noch nicht, werd ich mal machen. Kann sein, dass das mit der Klappensteuerung zusammen hängt. Vlt. Steck ich die mal ab und schau, ob es dann auch noch kommt.


    Wäre aber eigentlich froh wenn es „nur“ die Klappen sind, ich kann damit leben wenn er das einmal macht, solang es nichts schlimmeres ist.

  • Da ich die Klappen eigentlich immer offen fahre, ist das Problem erstmal in Vergessenheit geraten.

    Habe dann letztens den Wagen entriegelt (sonst immer nur bei Zündung an und Klappen im Serienmodus) und auf einmal klappern die Dinger wieder los.

    Bzw., wie ich jetzt weiß, die rechte Klappe. Diese springt irgendwie hin und her und bleibt dann zu und lässt sich auch mit der ASR Klappensteuerung nicht mehr öffnen.

    Wie es während der Fahrt ist, weiß ich nicht. Gehe aber da kein Risiko ein, ich werde den Stellmotor demnächst mal tauschen (habe ja eh noch 2 da von der originalen AGA), nicht dass ich da Probleme wg Abgasgegendruck oder so bekomme.

    Mein Kumpel hat auch ein VCDS zum Testen, mal sehen was es letztendlich ist, werde es dann natürlich hier rein schreiben.

  • Hallo beisammen,

    Wir konnten den Defekt gestern beheben. Also die Feder war nicht gebrochen. Wir haben mit etwas rumspielen mit der Klappensteuerung jetzt einen anderen Motor verbaut und nach mehrmaligem probieren den soweit bekommen, dass er seine Anschläge gefunden hat. Jetzt lässt sich auch die zweite Klappe wieder öffnen (schön brummig jetzt der gute :) ) und man kann auch „Serie“ fahren, ohne dass es am Parkplatz erstmal ein Klapperkonzert gibt. Evtl. schau ich mal ins Innere des betroffenen Stellmotors, ob sich was feststellen lässt.

  • Problem ist wieder da…

    Vlt ist die Klappe an sich das Problem. Wir hatten gemerkt, dass sich die etwas schwerer drehen lies als die, die keine Probleme macht. Haben dann etwas Öl rein gesprüht, vlt war deshalb erstmal Ruhe. Auf jeden Fall jetzt wieder wie mit dem anderen Motor.

    Jetzt werden wir mal die „Stock“ Feder einbauen und die testen. Von mir aus rasselt es dann ein wenig, aber dass ich die Klappe nicht mehr öffnen kann ist auch kein Zustand.

  • Hier ein Link zum Thema im RS3 Forum:


    8VA-VFL - Rechte Auspuffklappe immer wieder fest
    Ich habe mittlerweile bei 24000km massive Probleme mit der rechten Auspuffklappe. Angefangen hat es vor einigen Wochen, als ich bemerkte, daß diese nicht mehr…
    www.audirs3.de


    Genau dasselbe Problem. Gelöst wurde es meist durch einen Austausch der ganzen Anlage auf Garantie. Für mich keine Option, da mein R die Anlage serienmäßig nicht hatte (liegt hier vlt der Grund für den scheinbar „günstigen“ Kaufpreis meiner Anlage?)

    Abstecken und in offener Stellung „blockieren“ ist leider auch keine Option, da scheinbar dann obenrum Leistung rausgenommen wird, da das Steuergerät denkt, die Klappe ist zu.

    Man könnte auch z.B. ASR Klappen einschweißen, aber die Kosten auch gut 300€ und ich müsste erstmal jemanden finden, der mir die Edelstahlklappen in den Titanauspuff einschweißen.


    Zwei Lösungsansätze sind in dem Thread noch dabei: die untere Führungsbuchse der Klappe mit Gewalt entfernen und so der Klappe mehr Spiel geben. Soll dann geschlossen bisschen rasseln, aber damit könnte ich leben.


    Oder irgendwie mit der Steuerung rumspielen und versuchen, irgendwie Kupferpaste als Schmiermittel in die Führung zu bekommen.



    Als letzten Ausweg gibt’s noch die APR AGA….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!