Getrieberuckeln

• Hi, ich habe Mal eine Frage zu meinem 6R:

Wenn ich vom 5. Gang ungefähr 70 kmh in den 4. Gang schalte ruckt das ganze Auto einmal kurz. Egal wie vorsichtig ich kuppel. Bei den anderen Gängen ist alles ganz normal. Auch in den 4. Gang schalten und wieder raus in den 5. Gang geht ganz normal.

Woran könnte das liegen?

Golf 6R / Schaltgetriebe / 93000 Kilometer / Baujahr 2012 / Auto ist komplett original

LG

• Nur bei der selben/ähnlichen Drehzahl oder immer von 5 in 4? Klingt als wären Synchroringe defekt

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Mahlzeit, es ist bis jetzt immer wenn ich in den 4. schalte.

Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit Synchronringe dann.

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• und warum Synchronringe, die geben in der Regel Geräusche von sich wenn kein Synchronlauf erfolgt bzw. schlechtes einkuppeln.

_blckmk6_

beherrscht du doppelkuppeln beim hochschalten?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Sychronringe kann ich mir nicht vorstellen.

Vom 1. auf 2. Gang ok aber doch nicht so weit oben.

Zudem es merklich kratzt im Getriebe dann...

Selbst dafür zu wenig Laufleistung vom Getriebe.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Sychronringe kann ich mir nicht vorstellen.

Vom 1. auf 2. Gang ok aber doch nicht so weit oben.

Zudem es merklich kratzt im Getriebe dann...

eben, wenn dann eher Druckplatte, Ausrücklager

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Oh doch das geht, hab Ähnliches schonmal geschafft bei nem UP GTI, von der 4 in die 3 hat’s schön geknackst und der Gang ist nur noch schwierig mit tonaler Untermalung reingesprungen wenn man ihn qualvoll reindrückt hat.

• Mahlzeit, ich habe es vorhin nochmal getestet an einigen Stellen. Egal mit wie viel Gefühl ich die Kupplung kommen lasse es ruckt immer ganz kurz. Der Gang an sich lässt sich ganz normal einlegen.

Allerdings wenn ich etwas Gas gebe ruckt es nicht bzw nur ziemlich wenig. Geräusche habe ich bei dem ganzen Vorgang garnicht.

• Dann hats normal nix mit Getriebe zu zun,meine Ferneinschätzung.Aber ohne selber gefahren zu sein,

ists nicht möglich,ne verwertbare Diagnose zu stellen.

Soll mal nen Kfz Mechaniker/Meister damit fahren und

seine Meinung schildern.

Wäre der bessere Weg.

Habe mit 170tkm keinerlei Probleme,auch Handschalter.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• ....oder mal deine Getriebelageraufhängung prüfen.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!