Kaufberatung Golf 8R - optionale Ledersitze

• Liebe Community :)

Ich bin kurz davor einen Golf 8 R Performance zu bestellen.

Gerade bin ich wegen der Farbauswahl noch ein bisschen hin- und hergerissen... ^^

Um was es mir momentan aber hauptsächlich geht, sind die optionalen Sportsitze bzw. die Lederausstattung "Nappa". Als ich die Sitze im Showroom beim Händler gesehen habe, war für mich die Entscheidung eigentlich klar - ich muss die haben :love:

Nun habe ich aber in diversen Foren gelesen, dass die Lederqualität der optionalen Ledersitze beim Golf 8 ein bisschen enttäuschend ist. Vor allem steht die Lederausstattung "Vienna" in der Kritik, welche im GTD, GTI, GTI CS (und evtl. auch weitere?) verbaut ist. Rein von der Optik her (ausser die Farbe) sehen die Sitze sehr ähnlich aus, wie die optionalen Ledersitze vom Golf 8 R ("Nappa"). Mit mangelnder Qualität meine ich, dass nach 20t km bereits Wellen auf den Sitzflächen der Sitze zu sehen sind. Das würde mich persönlich sehr enttäuschen, vor allem auch weil die optionalen Sitze nicht gerade günstig sind...

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Ledersitzen im Golf 8 R gemacht? Sind euch diese "Probleme" bekannt? Sind die Sitze des Golf 8 R überhaupt mit den GTD und GTI Modellen vergleichbar?

schonmal vielen Dank!

Viele Grüsse

jz4

• Habe nun keine Langzeiterfahrung, kann dir aber sagen dass ich alleine schon wegen der Sitzlüftung Leder nehmen würde.

Ich habe Stoff in meinem 8R und bereue das sehr. Sitzlüftung gibt es nur mit Leder.

Ansonsten Lederqualität ist mittlerweile bei allen Herstellern nicht mehr so pralle. Auf das Forengewäsch würde ich nichts mehr geben, ich denke wenn man es gescheit pflegt hält das schon.

• Habe nun keine Langzeiterfahrung, kann dir aber sagen dass ich alleine schon wegen der Sitzlüftung Leder nehmen würde.

Ich habe Stoff in meinem 8R und bereue das sehr. Sitzlüftung gibt es nur mit Leder.

Ansonsten Lederqualität ist mittlerweile bei allen Herstellern nicht mehr so pralle. Auf das Forengewäsch würde ich nichts mehr geben, ich denke wenn man es gescheit pflegt hält das schon.

Vielen Dank Marcus

sehr gute Argumente :)

• Naja, ob R32, 6R, 7R oder 8R, das Leder ist natürlich kein top Produkt. Wellen sind aber normal, Leder arbeitet ja auch und dehnt sich. Das beste Leder was du bekommst ist Anilin Leder und das schlägt sukzessive Falten etc., dass ist aber gewollt und macht gutes/ sehr gutes Leder aus. Je besser das Leder, desto besser ist die Wärmeaufnahme- / Abgabe.

Was schon beim 1er GTi (Stoff) immer etwas anfällig war und ist, sind die Seitenwangen, da hier beim ein-/aussteigen Jeans, Gürtel etc. reiben können und sich mit den Jahren auch zeigt. Da hilft nur ab und an gute Lederpflege.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Was schon beim 1er GTi (Stoff) immer etwas anfällig war und ist, sind die Seitenwangen, da hier beim ein-/aussteigen Jeans, Gürtel etc. reiben können und sich mit den Jahren auch zeigt. Da hilft nur ab und an gute Lederpflege.

Oder immer schön vorsichtig ein-/aussteigen :D

• Oder immer schön vorsichtig ein-/aussteigen :D

hilft langfristig auch nur bedingt, selbst ein Ledergürtel reicht schon in Sachen Abrieb.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Also ich hab die Sitze drin, hab das Auto erst eine Woche. Aber eR hatte ja schon 25tkm auf der Uhr.

Sitze schauen bis jetzt Top aus, kann nix sagen. Sitzflächen leichte Wellen. Wenn du willst schieß ich dir Bilder

Golf 8 R PP

Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat

Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

• Naja, ob R32, 6R, 7R oder 8R, das Leder ist natürlich kein top Produkt. Wellen sind aber normal, Leder arbeitet ja auch und dehnt sich. Das beste Leder was du bekommst ist Anilin Leder und das schlägt sukzessive Falten etc., dass ist aber gewollt und macht gutes/ sehr gutes Leder aus. Je besser das Leder, desto besser ist die Wärmeaufnahme- / Abgabe.

Das ist etwas, was viele nicht wissen... ich wusste das bis vor etwa 3 Jahren auch nicht... erst, als ich damals ein Auto mit Merino-Leder bekam, stellte ich fest, wie schlecht das Dakota-Leder in meinem anderen Auto war. Bis dahin war ich nicht bereit den Aufpreis für besseres Leder zu bezahlen... seitdem gehört's aber für mich zum festen Bestandteil eines Auto, wie auch das Schiebedach sowie Standheizung (sofern verfügbar).

Gutes Leder wirft Falten, und sieht optisch nach einer Weile nicht mehr aalglatt aus... genau das macht's aus.

• Also ich hab die Sitze drin, hab das Auto erst eine Woche. Aber eR hatte ja schon 25tkm auf der Uhr.

Sitze schauen bis jetzt Top aus, kann nix sagen. Sitzflächen leichte Wellen. Wenn du willst schieß ich dir Bilder

Hi enemy

ja das wäre cool, wenn du kurz ein Foto schiessen würdest :) nimmt mich wunder

Vielen Dank

• Geil sehen die Sitze schon aus

Hatte in meinen 7R Leder, für mich entschieden nie wieder.

1.immer kalt

2.wird speckisch wenn man das Fahrzeug länger fährt

3.sollte es auch helles Leder geben nie mit Jeans drauf setzen

• so etwa:

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!