Golf 8R Standgeräusch (Stock - Akra - 20 Years)

• Grüße euch,

ich habe soeben das Video von HJS zur neuen OPF Downpipe für den 8R gesehen. Darin wurde behauptet, dass der 8R ein Standgeräusch von lediglich 82DB (U1) eingetragen hat. Ich bin darüber etwas verwundert und wollte mal lauschen was ihr eingetragen habt. Ggf. gibt es wieder Abweichungen zwischen Edelstahl und Akra Anlage wie bereits beim 7 GTI TCR (96 und 98DB).

VG

• Ebenfalls 100dB mit Akra am 333 PS Performance. Aber das mit den 82dB stimmt schon.. es gibt insgesamt 4 oder 5 verschiedene dB Eintragungen beim 8R seit er auf dem Markt ist. Ich meine die ganz frühen ohne Performance Paket hatten die 82dB.

• Hab mit Performance Paket und sind trotzdem 82dB im Schein. Absolut Idiotisch mal wieder.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• kann man das beim TÜV dann nicht umschreiben lassen? :D

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ah komm, es gibt TÜVer die 600PS ohne Festigkeitsgutachten und 500PS ohne Abgasgutachten eintragen und und und... Könnte die Liste weiter machen. Da wirds wohl Möglichkeiten geben die Angabe vom '23 8R PP auf den baugleichen '21 8R zu übernehmen :D Das sehe ich deutlich legaler als andere Dinge die so "legal" sein sollen.

• Ah komm, es gibt TÜVer die 600PS ohne Festigkeitsgutachten und 500PS ohne Abgasgutachten eintragen und und und... Könnte die Liste weiter machen. Da wirds wohl Möglichkeiten geben die Angabe vom '23 8R PP auf den baugleichen '21 8R zu übernehmen :D Das sehe ich deutlich legaler als andere Dinge die so "legal" sein sollen.

Falls das einer schafft mal bitte ein Zeichen geben😂habe nämlich nur 86Db mit akra

es kommt da ja auch auf die Software vom Motor an. Dh. auch die müsste gleich sein wegen Klappenverhalten und Schubknallen das programmiert ist.

• kein Problem, sollen mir das MJ2023 MSG mit originaler Software einbauen, wenn ich 102dB danach hab zahle ich das auch :D

• Was ich ja bissl komisch finde, wir reden hier von 20! dB Unterschied. Wie kann das bitte sein? 10 dB mehr sind ja angeblich eine Verdoppelung. Wie kann das selbe Auto, mit der selben Abgasanlage 20 dB mehr haben. Rein durch Software? Da blickt doch keiner mehr durch…Ich mein ich bin froh so viel zu haben….

Wenn ich die 102 vergleiche mit meinem 7R vFl und APR Anlage (nach dB Erhöhung seitens APR Stage 1) frage ich mich jedes Mal wo bitte der 8R lauter sein soll. Eventuell wurde da auf Race nen Knall der Schubabschaltung gemessen, anders kann ich mir das nicht vorstellen…der neue ist nämlich „flüsterleise“ trotz Klappensteuerung.

• Bei 102dB im Schein hätt ich die AGA noch aufem Hof bei VW abgeschraubt und wär mit nem 90 Grad Bogen durch die Motorhaube los, selbst dann schafft man 102dB ein zu halten :D .

Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

• aber nicht im Fahrgeräusch :) :)

Standgeräusch ist nur deutlich lauter, Fahrgeräusch nicht.

Dh. hier wird es sicherlich verschiedene SW Stände im Stand geben.

Mein Troc hat 97dB von 2021 im Schein im Stand und in Race sind beide Klappen Serie offen gewesen. Gemessen real 90dB ohne knallen, also 3750 halten und vom Gas.

Eventuell haben die mit weniger dB im Stand nicht beide Klappen offen?

Beim Fahrgeräusch ist alles sehr ähnlich.

• Doch haben Sie, aber der Strang auf der Beifahrerseite ist "Fake". Ich hab zwischenzeitlich, weil es mir komisch vorkam dass auf der rechten Seite bei Klappe offen kein Abgas mehr raus kommt, mal den Akra-Topf endoskopiert. Wenn du das Endoskop auf der rechten Seite in das innere Rohr schiebst (das mit der Klappe) siehst du wie die Klappe aufgeht, wenn du dann weiter in den Topf rein gehst, bist du im Topf drin und schaust auf einen Rohrbogen, der Rohrbogen ist das Rohr der linken Seite bei Klappe offen.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn die Klappe aufgeht, dann kann rechts gar nix mehr rauskommen.

• Beim kürzlichen Tech-Talk beim R & Coffee hat uns der Jonas (Gesamtfahrzeugentwicklung) erklärt, dass die dB-Eintragung auf Basis von den Akra-Modellen erfolgte.

Z.B. der 20Y hat angeblich immer die Akra-Lautstärke im Fahrzeugschein, auch ohne Akra ab Werk.

dann wäre es dort ja sogar möglich eine Alra nachzurüsten, wenn die hohen dB schon drinnen sind.

Doch haben Sie, aber der Strang auf der Beifahrerseite ist "Fake". Ich hab zwischenzeitlich, weil es mir komisch vorkam dass auf der rechten Seite bei Klappe offen kein Abgas mehr raus kommt, mal den Akra-Topf endoskopiert. Wenn du das Endoskop auf der rechten Seite in das innere Rohr schiebst (das mit der Klappe) siehst du wie die Klappe aufgeht, wenn du dann weiter in den Topf rein gehst, bist du im Topf drin und schaust auf einen Rohrbogen, der Rohrbogen ist das Rohr der linken Seite bei Klappe offen.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn die Klappe aufgeht, dann kann rechts gar nix mehr rauskommen.

ne Fake ist es nicht.

rechte Seite geht ja eher auf für die Sound Zwischen-Sound-Stufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!