Knarzende Lenkung und klappern

• Hey zusammen,

Ist was bekannt zwecks Knarzender Lenkung ? Hatte ich bisher noch nie an einem VW/Audi

Und dazu hab ich noch ein klappern/klopfen, hört sich an als ob irgendwas anschlägt während der Fahrt. Merkt man hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten. Als ob Kabel oder irgend etwas lose wäre.

Einzige was ich gefunden hab das eine Steuergerät sitzt recht locker ob das so soll?

Golf 8 R PP

Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat

Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

• die Frage kommt es von der Lenkung oder anderen Bauteilen.

Mir ist nur bekannt, dass beim 5er eine Charge undicht war und dann die Lenkung nicht mehr optimal gearbeitet hat (schwergängiger). Hab ich damals auf Garantie ersetzt bekommen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja ist definitiv schwierig, die knarzende Lenkung merkt man hauptsächlich beim Rangieren.

Das Klopfen dachte ich kommt evtl von den Reifen, Schraube oder ähnliches, hab ich aber noch nix gefunden dran.

Naja muss der :) ran.

Golf 8 R PP

• So hab das Auto heut wieder geholt,

Knarzende Lenkung kommt vom Schleifring am Lenkrad.

Das andere Klappern war vom Dämpfer vorne links , wurde der Anschlagpuffer gefettet.

War beides auch bei VW schon als mögliche Fehler hinterlegt

Golf 8 R PP

• Servus, ich stell mich erstmal vor. Mein Name ist Kevin, Baujahr Jan. 2000 und bin seit Oktober 2023 stolzer Besitzer von meinem Golf 8R.

Ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit aber trotzdem würde mich interessieren ob hierzu schon jemand eine Abhilfe gefunden hat.

Seit Anfang diesen Jahres habe ich ein Problem mit der wie schon hier im Thread beschriebenen „knarzenden Lenkung“.

Dieses Problem habe ich nur beim Rangieren oder langsamen Fahrten bis ca. 30km/h.

Ich war diesbezüglich auch schon mehrmals bei VW aber dort wurde ich nur als blöd abgestempelt mit der Aussage das diese das Geräusch nicht hören obwohl das Fahrzeug schon einen Tag bei denen stand.

Andere meinten das dies ein ganz normales Geräusch der Servolenkung ist und nichts mit dem Schleifring zu tun hat wie enemy beschrieben hat.

Dann war ich bei unserem BHG Händler in meiner Stadt der Vorwiegend Skoda Fahrzeuge verkauft aber VW Servicepartner ist.

Diese meinten das diese Geräusche anscheinend auch bei Skodas aufgetreten sind und es an den Achsmanschetten lag die daraufhin bearbeitet werden mussten (Offizielle TPI von Skoda).

Hatte hierzu jemand genau das selbe Problem und was hat bei euch geholfen damit diese Geräusche nicht mehr auftreten?

Vielen Dank euch schonmal 😊

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe man kann es in dem Video ein wenig hören

Einmal editiert, zuletzt von Mayzys () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mayzys mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab jetzt auch nen knarzen beim rangieren, aber das ist glaub definitiv Domlager oder Dämpfer. Auf dem Video hier kann ich es nur schwer zuordnen, wüsste aber nicht was in der Lenkung so nen Geräusch machen könnte. Wenn es der Dämpfer ist bei mir, bin ich froh das ich die Bauteile die immer noch im Wohnzimmer liegen nicht eingebaut wurden... Bei mir hört es sich aber auch etwas anders an, kann aber an der Video Qualität liegen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ich kann leider auch nicht genau sagen woher dieses Knarzen bei mir kommt. Ich habe am Donnerstag nächste Woche einen Ölwechsel bei VW und lass dort nochmal nachschauen woher dieses Geräusch kommt.

Falls ich mehr Informationen habe werde ich diese hier im Forum auch bekanntgeben.

Falls jemand das selbe Problem hat.

• Also ich war jetzt bei VW und habe meinen Service gemacht. Das Knarzen kommt anscheinend von den Bremsen vorne. Das Geräusch ist auch nur zu hören wenn man die Bremse beim Rangieren betätigt. Sobald man die Bremse loslässt ist das Knarzen nicht mehr vorhanden.

Woher genau das Geräusch kommt konnten sie mir leider nicht nennen denn dafür bräuchten sie das Fahrzeug noch 1-2 Tage um das komplett zu prüfen.

Weiß jemand woher das Geräusch kommen kann wenn man die Bremse betätigt? Es ist bei heißen Temperaturen auch leiser wie bei Kalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!