Schwammiges Fahrgefühl mit neuen Reifen

• Hallo zusammen, seitdem ich neue Sommerreifen montieren lassen habe fühlt sich mein Auto sehr schwammig an.

Also Lenkbefehle werden nicht direkt angenommen und bei schnellen "zick zack" Fahrten schwankt das Heck nach. Zuvor war alles schön direkt, eben so wie es sein sollte.

Vorher hatte ich 3 Jahre alte Conti SportContact 5 mit ca.3mm Restprofil drauf. Montiert wurden neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (DOT 2222).

Seit der Montage bin ich ca. 400km gefahren. Leider merk ich noch keine Verbesserung.

Den Luftdruck hab ich auch schon um 0.2 bar erhöht, leider auch ohne Erfolg.

Hatte jemand schon das Phänomen bei neuen Reifen oder hat jemand ein Rat für mich?

Will bei den aktuellen Reifenpreisen ungern auf gut Glück neue montieren lassen.

Danke!

• Welchen LD fährst du?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• geh mal auf 2.5 ringsrum zurück

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• musst aber schon eine Weile fahren bis der sich Profil seitig wieder anpasst.

CamperAllianz.com

• reifen richtig montiert?

Auf unserem Geschäftsauto wurden von Euromaster 3 Reifen falsch montiert :( :)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Ich kenne das schwammige Fahrgefühl mit den neuen Reifen, da ich sie auch auf meinem Scirocco hatte. Die Goodyear haben ordentliche Profiltiefe. Bei mir ist es nach einer kurzen und kurvigen Einfahrzeit durch den Harz verschwunden.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

• Das kann ich nicht mehr so genau sagen, da es sich schleichend gebessert hat. Ich war anfangs auch etwas darüber erstaunt. Schlimmer hatte ich das vorher mal auf einem Neuwagen meiner Frau. Da war es der Pirelli P Zero Nero. Da hat sich das aber leider nicht verändert und ich habe die Reifen abziehen lassen und verkauft.

Sokrates

• Bissel hurtig ran genommen, sollte das nach 100km erledigt sein.

P-Zero war bei mir auch anfänglich nedd so pralle, hat sich dann aber schnell gelegt.

CamperAllianz.com

• Den habe ich auf 2,5 gefahren. Das Gefühl wird aber auch verstärkt sein, weil dein Conti schon sehr stark abgefahren und die Mischung auch nicht mehr die weichste gewesen sein wird. Da ist so ein neuer Reifen dann gefühlt wie ein Offroadfahrwerk.

Sokrates

• Was kann man da falsch montieren? Die Kennzeichnung "outside"" stimmt bei allen vier Reifen.

ganz einfach, outside nach innen montieren, geht scheinbar ganz einfach :D

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Ich hatte das schwammige Fahrgefühl mit Goodyear Reifen auch, da ich sie auf meinem Scirocco R hatte. Nach 2000km war das nicht so wie Vorher (Bridgestone Potenza S001) und nach Wechsel auf Bridgestone Reifen war es weg! Nach meiner Meinung lag das an der dünnen Seitenwange von den Goodyear Reifen (gefühlt! ca. 3-4mm) Die Bridgestone hatten gefühlt 7-8mm, es war deutlich ein Unterschied zu merken!

Hattest Du Vorher auch Reifen mit einer "starken Seitenwange?

• Ich hatte das schwammige Fahrgefühl mit Goodyear Reifen auch, da ich sie auf meinem Scirocco R hatte. Nach 2000km war das nicht so wie Vorher (Bridgestone Potenza S001) und nach Wechsel auf Bridgestone Reifen war es weg! Nach meiner Meinung lag das an der dünnen Seitenwange von den Goodyear Reifen (gefühlt! ca. 3-4mm) Die Bridgestone hatten gefühlt 7-8mm, es war deutlich ein Unterschied zu merken!

Hattest Du Vorher auch Reifen mit einer "starken Seitenwange?

Vorher hatte ich Conti SC5. Keine Ahnung wie die von der Seitenwange sind.

• So kurzes Update: bin auf Rat meines Händlers mal auf VA 3,1 und HA 2,9 bar gegangen - und siehe da. Das schwammige Fahrgefühl ist weg. Liegt tatsächlich an der weichen Seitenwange der Goodyear Reifen.

Werde künftig ein Bogen um Goodyear machen. Sind zwar komfortabler als die Contis aber passt einfach nicht zu meiner Fahrweise.

• würde ich aber das Profiltragbild beobachten, nedd dass der sich zu stark mittig abläuft.

CamperAllianz.com

• So kurzes Update: bin auf Rat meines Händlers mal auf VA 3,1 und HA 2,9 bar gegangen - und siehe da. Das schwammige Fahrgefühl ist weg. Liegt tatsächlich an der weichen Seitenwange der Goodyear Reifen.

Werde künftig ein Bogen um Goodyear machen. Sind zwar komfortabler als die Contis aber passt einfach nicht zu meiner Fahrweise.

Aaaalter.....

Bei den PS4S gehe ich in den Dolomiten (vor dem Ballern) kalt runter auf 2.2 .... 8)

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!