Aral Ultimate nicht mehr erhältlich/ Vorsicht, Probleme mit Ultimate

  • HalliHallo,


    nachdem meine Frau am Tegernsee wie immer Ultimate tanken wollt, und es kein gab, und ich heute nun gesehen habe, das auch im Rhein-Main Gebiet nix mehr ausgeliefert wird habe ich mal gegoogelt....


    ARAL hat wohl Probleme mit dem Kraftstoff und ihn deswegen zurückgezogen!! Klopffestigkeit....


    Nur mal als "Warnung", es vielleicht nicht mehr zu tanken erstmal....ich habe es nämlich auch immer in den R geschüttet! :)


    Grüsse,


    Armin

  • Gut, dass meiner schon seit Monaten in Garage steht (getankt mit Ultimate aus 2022) und aktuell "arbeitslos" ist, weil wir alle "Arbeitsfahrten" nun elektrisch machen 8)

    Da verliert auch jegliche Kurzstrecke ihre Schrecken für die Technik, weil ihr das egal ist.... 8o

    Weiß schon gar nicht mehr, was der Sprit kostet.... :?:

    Beim Strom gibt´s nur einen (garantierten) Preis europaweit :)

    Die Fahrt in den Urlaub am Sonntag wird zwar garantiert langweilig, dafür kommen aber im Gegensatz zu bisher die Räder mit... :love:

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Der Herr Gräf hat mir gesagt, einfaches Super tuts auch.... :)


    Ich tanke immer Ultimate weil des Auspuff sauber bleibt 8o

    Bei mir nützt das nix, das linke Rohr ist trotzdem immer schmutzig! Und er bekommt ausschließlich Ultimate (außer wenn´s nach Südtirol geht, da kommt dann in Ö, mangels Verfügbarkeit, OMV 100 rein...

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Gerade die Woche schon wieder 2 Tankfüllungen Ultimate verballert, alles in Ordnung. Solange es vorhanden ist, wird es auch getankt. Glaube kaum, dass ich auch nur irgendwas bemerken würde, wenn das Zeug statt 102 nur 99 Oktan hätte. Mir geht es überwiegend um die sauberere Verbrennung, die Klopfreserve ist Luxus.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Seit wann hat das Ultimate Probleme bei der Klopffestigkeit? Letztes Jahr hat es noch genug Tuner und Firmen gegeben die das 102 auf dem Prüfstand gefahren sind und dort hat es funktioniert, auch diverse Firmen und Labore haben das 102 stets bestätigt. Also woher kommen da auf einmal Probleme?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hm... also hier in Thüringen vorhin 102er getankt und ich sehe ja im PolarFis die Zündwinkelrücknahmen der Zylinder. Alles wie immer, auch bei Last:/.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Also ich habe bis Samstag Ultimate 102 getankt und mit VCDS geloggt und mache dieses Wochenende mal ein Video.


    Über 300 km/h Laut Tacho und im 7. Gang keine Zündwinkelrücknahme. Im 6. Gang bei 6.500 hat er auf allen Zylindern zwischen 1,8 und 2,7% zurückgenommen.


    Mit 98 Oktan nimmt er über 3,5% zurück. Also funktioniert Ultimate garantiert.

  • Super...hier sind echt Experten, der Hammer :thumbup:  :thumbup:


    Mir hat das eben nur der Pächter erzählt.... vielleicht falscher Alarm!

    Das gleiche Thema gab´s vor einigen Monaten schon mal.... ;)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Wer´s noch nicht gesehen und Langeweile hat....

    Motoren Zimmer

    Turbo Gockel

    Pro Boost

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Also durch die Aussagen von Oldtimerfahrern Rückschlüsse auf nen modernes Auto zu ziehen, finde ich schwierig. Wenn Aral da misst bei ner Mischung gemacht hat und das jetzt korrigiert, ist das halt so. Dann werden wir sicher auch erfahren was da los gewesen ist. Aber auf die Sachen die ich im Google gefunden habe, würde ich keine Aussage treffen. Da war nen 370Z Forum wo die 1:1 gleiche Aussage getroffen wurde wie hier und nen Youtuber der es dank Clickbait auch schon hier ins Forum geschafft hat. Das ist nix handfestes, nix technisch beweisbar und viel Hörensagen.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Auch im Ruhrgebiet gibt es ganz normal Ultimate an den Tankstellen, liegt vielleicht daran, da es in Gelsenkirchen produziert wird. Meine Schwester weiß jedenfalls auch nichts von Problemen und sie ist die Leitung einer Aral Tankstelle.

  • Dann könnte ich mir vorstellen, das es eher eine Charge einer regionalen Produktion ist, die schlecht "gemischt" wurde.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!