Kaltstart Problem | Orgelt Lange

• Hallo ,

mein Golf 6R macht Probleme im Kaltstart. Er Orgelt ungewöhnlich lange und mit glück Springt er an.

Wenn ich Pech habe , läuft er auf 3 Zylindern und fängt sich wieder. Mit Pech , bleibt er auf 3 Zylindern..

War der Golf einmal an , Springt er auch sofort wieder an.

um das "Problem" zu umgehen das er auf 3 Zylindern läuft , hole ich die Kerzen raus und mache die einmal Sauber. Kerzen habe ich vor kurzem erst gewechselt.

Fahrzeug ist nicht mehr Serie , Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung falls das eine Rolle Spielt.

ich habe mal für den Kaltstart den Stecker vom Wassertemp. Sensor gezogen und siehe da , er springt gleich an. Im Fehlerspeicher steht aber nichts von drinne.

wie kann ich weiter vorgehen mit der Fehlersuche ?

Grüße
    Fabian.

• Hast du die Zündspulen gleich mit gewechselt mit den Kerzen? Springt der ohne Wassertemp. Sensor direkt auf allen 4 an? Wenn er läuft auf allen 4, hat er dann Leistung oder fällt dann ein Zylinder aus. Wird im Fehlerspeicher nicht mal hinterlegt welcher Zylinder nicht läuft?

Mein Vorgehen wäre:

- Wenn die Spulen älter als die Kerzen sind, dann einmal originale Spulen rein (ausser du hast viel, mehr Leistung, dann natürlich die passenden.)

- Kompression messen (wenn Messmittel vorhanden ist)

- Endoskop in Brennraum halten (wenn Endoskop vorhanden ist)

Drallklappen könnte man auch mal prüfen, wenn die nicht laufen springt er auch schlecht an ebenfalls kann es eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem sein. Da sollte der aber weder von Wassertemp. Sensor abhängig starten und meist läuft er schon auf 4 Zylindern. Eine defekte Düse kann es natürlich sein, da merkt man aber meist das die zuerst Nachtropfen und zuerst unter Last mal aussetzen, bevor die komplett weg ist. Merkst dann in Zündaussetzern unter Last oder Aussetzern in der Standdrehzahl.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• wenn ich den Wassertemp. Sensor abziehe springt er sofort auf allen Zylindern an , ich meine aber er hätte dann Aussetzer (im Fahrbetrieb)
    Genau getestet habe ich es aber nicht.

Im Fehlerspeicher wurde hinterlegt welcher Zylinder da nicht mitläuft (hab ich aber grade nicht mehr auf dem Schirm müsste ich noch mal alles Testen).

Spulen könnte ich mal Testen , müsste mal neue holen.

leider keine Mittler zur Verfügung um Kompression zu messen oder in den Brennraum zu schauen.

• es hat sich leider nicht mehr viel getan.

ein Freund hat mal mit seinem VCDS ausgelsen und im Fehlerspeicher taucht immer wider auf :

012555 - Kraftstoffniederdruckregelung

P310B -002 _ Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz

was kann ich zuhause Prüfen / tauschen ?

• Intankpumpe, evtll versagt sie so langsam.

Kraftstofffilter evtl. auch mal prüfen, würde aber vorallem Kraftstoffdruck Soll/Ist gegeneinander loggen

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Okay…danke für Deine Info. Vielleicht ist Deine Intankpumpe auch nicht mehr in Ordnung. Hatte auch das Problem mit dem Niederdruck, aber nach dem ich die Pumpe getauscht habe war das weg. Hab zwar immer noch die Probleme mit dem Kaltstart , aber an der Spritversorgung scheint es nicht mehr zu liegen 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!