Öldruckproblem

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin stolze Besitzerin eines Golf 6 R seit letztem Oktober.

    Ich habe leider seit ein paar Wochen ein großes Problem mit dem Öldruck .. ab Betriebstemperatur zeigt er mir bei niedriger Drehzahl (meist 2. Gang, ca. 30km/h) rote Öllampe an.


    Öldruckmessung nichts auffälliges, Öldruckschalter erneuert, Ölsieb war etwas verdreckt und wurde gereinigt. Ölwechsel wurde auch erledigt ..


    Nun habe ich natürlich viel recherchiert, viel gelesen, viele Meinungen gehört .. von Ölpumpe bishin zu einem elektronischen Fehler oder Kabelbruch, Kettensatz der Ölpumpe, war alles dabei.


    Mir ist natürlich bewusst, dass die Suche nun losgeht. Dennoch hoffe ich, dass ihr eventuell Erfahrungsberichte für mich habt? Was für Probleme hattet ihr in der gleichen Richtung und was war die Ursache/Lösung?


    Ich danke euch schonmal 🙏🏻



  • Wenn ein elektronischer Fehler wäre, würde dieser ja permanent vorhanden sein.

    Dass die Öldruckwarnung nur im warmen Zustand kommt hängt damit zusammen, dass der Öldruck natürlich mit sinkender Viskosität des Öls ebenfalls sinkt.


    Ich vermute hier einen mechanischen Fehler, also Ölpumpe.

    Nimm das Thema unbedingt schnell in Angriff und beweg den Wagen nicht, bis das behoben ist, ansonsten kannst du gleich mal Geld für einen neuen Motor beiseite legen!

  • würde ich auch so meinen, wäre ja nicht der 1. Fall.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten 🙏🏻


    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass der R ne Downpipe darunter hat & Stage 1 Optimierung hat.

    War heute in der Fachwerkstatt & die haben mir auch zur neuen Ölpumpe geraten. Allerdings haben diese mir noch gesagt, ich solle erstmal einen Ölwechsel machen und 5w50 Öl verwenden. Das wurde mir nochmal von 4 Mechanikern bestätigt.


    Heute hat der R mir gar keinen Fehler angezeigt. Es kommt auch nicht immer …


    Wenn’s doch mechanisch wäre, müsste es doch dauerhaft kommen & bleiben, oder? 😔

  • was fähst du denn aktuell für Öl?

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  • 5w50 kommt mir etwas sehr dick vor, ausser du fährst hauptsächlich Rennstrecke. Und die Viskosität wird nicht der Auslöser für die Kontrollleuchte sein. Da würde ich eher auf Ölpumpe oder ein technisches Problem in der Druckregelung vermuten.


    würde ich auch so meinen, wäre ja nicht der 1. Fall.

    keine Ahnung was du wieder vermutest, aber der EA113 hat kein allgemeines Problem mit Ölpumpe oder Öldruck. Die Themen die in den Foren und diversen Kreisen immer wieder sich selbst vorgehalten werden, sind auf eigenes Fehlverhalten der Anwender zurück zu führen.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • keine Ahnung was du wieder vermutest, aber der EA113 hat kein allgemeines Problem mit Ölpumpe oder Öldruck.

    wo hab ich den was von einem allgemeinen Öldruckproblem beim 6R geschrieben? :rolleyes:

    Bezug war auf Fox906bg sein post.

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    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Wo wurde der Öldruck abgenommen und wie getestet? Nur im Leerlauf und Gas geben oder bei fahren?


    Am besten unter Last beim Fahren testen. Die Ölpumpe ist bedarfsgerecht gesteuert. Im Leerlauf bei warmen Öl(85 Grad) liegt der Druck ca. zwischen 1,4-1,8 Bar. Ab ca. 2700 U/min zwischen 4-5 bar. Dazwischen halt ansteiget, weil bedarfsgerecht gesteuert.


    Wenn hier erhebliche Schwankungen auftreten oder die Werte permanent nicht erreicht werden, ist da was mit der Pumpe, ggf. vielleicht auch was verschlissen. Wenn z.B. Lager verschlissen, eingelaufen, ausgewaschen sind, fällt der Druck auch teils oder permanent. Der Druck ist ja abhängig sowohl vom Öl und Öltemperatur, als auch von allen Kanälen, wo das Öl durch geht.


    Was soll 5w50 Öl in dem Zusammenhang bringen? Haben sie Dir das mal erklärt? Der Motor sollte mit einer Stufe 1 locker mit 0W30/40 oder 5W30/40 laufen.

  • 5w30 fahre ich aktuell. In dem Autohaus, wo ich den R gekauft habe, haben die Ölservice, Inspektion mit Zündkerzen etc. gemacht.


    Letzte Woche stellten wir dann fest, dass er Zündaussetzer Zylinder 2+3 hat & alle Zündkerzen waren schwarz. Daraufhin haben wir alle Spulen und Kerzen gewechselt, jetzt läuft er rund. Zudem war die Ventildeckeldichtung hin und Öl lief überall runter. Das haben wir auch behoben.


    Die Messung wurde im kalten & warmen Zustand gemessen. Ebenso im Leerlauf und während der Fahrt. Alles im Rahmen, so wie es sein soll..


    Wir fahren sehr viel mit dem Auto & geben auch gerne mal Gas. Er zieht super, wird auch immer warm gefahren und im allgemeinen sind wir sehr pfleglich mit unseren Autos.


    Die Kette der Ölpumpe rasselt auch nicht oder Ähnliches… ach mein Schätzchen kostet mich nerven aktuell 🙈😂

  • Hi, schade um deinen R, aber wenn du die Fehler behoben hast wirst du wieder ganz viel Spaß haben!


    Ich würde auch die Ölwanne abbauen und einfach das Ölsieb erneuern, kostet nicht viel und sollte es mehr sein an Abrieb z.B dann siehst du es in der Ölwanne schonmal

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Ventildeckeldichtung mit Hylomar eingesetzt?

    Masseband kontrollieren.

    Ölpeilstab kontrollieren; Plastik gebrochen?

    Öldeckel kontrollieren.

    Marderbisse? (evtl. auch Zündkabel)

    Nicht warmlaufen lassen, sofort losfahren.

    Nicht Volltanken.

  • Ich habe Dienstag den 3. Ölwechsel machen lassen. Und habe nun 5w50 Öl verwendet.

    Bisher läuft er konstant und ohne Probleme. Seit Dienstag hat er die Öllampe nicht mehr angezeigt. 🙈


    Als ich den 1. Ölwechsel machen lassen habe und dann 4 Wochen später den 2., war das Öl komplett schwarz.

    Unsere Vermutung ist, dass das Auto seit 2016 keinen Ölwechsel mehr gesehen hat & dadurch komplett verdreckt und verschlammt war. Denn seit 2016 ist im Serviceheft Ölwechsel nicht mehr angekreuzt. Erst beim Kauf von mir in dem Autohaus. Aber darauf vertraue ich auch nicht, da die Werkstatt da eine Katastrophe ist.

    Laut denen haben sie auch die Zündkerzen im Oktober letzten Jahres gemacht & vor 2 Wochen habe ich alle 4 gewechselt. Die waren rabenschwarz!


    Ich war Montag auch bei VW. Ausgleichswellenmodul ohne Ölpumpe und ohne Kette 2000€. Die sagten mir aber auch, dass es die Ölpumpe nicht sein kann.. denn ansonsten hätte ich schon längst einen Motorschaden gehabt.


    Also bis heute läuft er einwandfrei. Selbst im unteren drehzahlbereich, wo das Problem immer aufgetreten ist, kam keine Lampe.

  • Wo habt ihr den Wagen denn gekauft? Ich sehe ein Hamelner Kennzeichen. Ihr könntet ja auch mal nach Holtensen zu BK Performance fahren. Dort wird man immer gut beraten, wenn man Probleme mit optimierten Fahrzeugen hat. Und eine Werkstatt haben die natürlich auch.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Laut denen haben sie auch die Zündkerzen im Oktober letzten Jahres gemacht & vor 2 Wochen habe ich alle 4 gewechselt. Die waren rabenschwarz!

    Wird wohl stimmen, schwarz hat nichts zu bedeuten. Die sind bestimmt noch gut.

    Nicht volltanken, sonst werden die wieder so schwarz und er qualmt mal kurz.

  • Wo habt ihr den Wagen denn gekauft? Ich sehe ein Hamelner Kennzeichen. Ihr könntet ja auch mal nach Holtensen zu BK Performance fahren. Dort wird man immer gut beraten, wenn man Probleme mit optimierten Fahrzeugen hat. Und eine Werkstatt haben die natürlich auch.

    Wir haben den Wagen bei einem Autohaus hier in HM gekauft.. allerdings ist das Auto dort nicht gerne gesehen & anhand der Downpipe, die ich drunter habe, stellen die sich quer da irgendwas zu machen.


    Bei BK Performance habe ich mir im Januar die Downpipe + Stage 1 machen lassen und war am Montag auch dort gewesen, mit meinem Problem. Ölpumpe mit Einbau 1500€, aber Termin erst im September. Aber dort haben sie mir gesagt, dass ich 5w50 Öl verwenden soll. Gesagt, getan & gar keine Probleme mehr. 😊

    Wird wohl stimmen, schwarz hat nichts zu bedeuten. Die sind bestimmt noch gut.

    Nicht volltanken, sonst werden die wieder so schwarz und er qualmt mal kurz.

    Ich tanke nie voll 😂 aber Zündaussetzer hatte er gehabt. Zylinder 2+3. Zündspulen + Zündkerzen neu und seitdem zieht er ohne Probleme.


    Naja. Ganz ehrlich? Das Auto hatte in 12 Jahren keinen Zahnriemenwechsel… ich bestand beim Kauf darauf, dass sie mir den wechseln. Und dann sagten sie mir, dass der Zahnriemen noch gut wäre 😂 also vertraue ich ehrlich gesagt, nicht sehr auf diese Werkstatt …

  • Hi,


    und wenn beim 6R die WAPU noch mit dran hängt dann auch bitte diese mit wechseln mit allen Spannrollen und Umlenkrollen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Den Zahnriemen würde ich dann aber flott wechseln.

    Zahnriemen mit WaPu wurde im Oktober 22 bei Neukauf gewechselt. Da habe ich nicht mit mir diskutieren lassen. Habe denen knallhart gesagt, ihr wechselt das oder ich kaufe das Auto nicht. Habe mir das Spektakel auch angeguckt und eine Rechnung geben lassen.


    Da sind mein Mann & ich sehr hinterher. 🙈

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