Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf.
Problembeschreibung:
Und zwar bin ich Freitag zur Arbeit gefahren. Beschleunigungsstreifen durchbeschleunigt bei ca. 120kmh hat er sich dann das erste Mal "verschluckt", aber nur einmal.
Dann nach Arbeit gleiche Strecke zurück, beim Gas geben das gleiche Problem, immer öfter. Unter 2000-3000 Umdrehungen scheint alles normal zu sein.
Sobald ich aufs Gas gehe, ruckelt und stottert der Motor. Habe das Problem dann etwas herausgefordert bis dann EPC anging und Motorkontrollleuchte gelb geblinkt hat.
Motor aus und wieder angemacht und EPC und Motorkontrollleuchte waren weg. Dann nach Hause getuckert unterwegs kam die Motorkontrollleuchte in gelb dann dauerhaft.
Fehlersuche:
Abends dann mit nem Kumpel und VCDS Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler P0300 also Zündaussetzer.
Dann kurze Probefahrt und nebenher ausgelesen, Problem wieder herausgefordert --> dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2
Zylinder 1,3,4 alles in Ordnung
Dann Zündkerze von Zylinder 2 mit 4 getauscht --> immernoch dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2
Dann Zündspule von Zylinder 2 mit 4 getauscht --> immernoch dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2
Somit fallen Kerzen und Spulen als Ursache eigentlich raus?
Drosselklappe öffnet laut VCDS auch zu 99% fällt also auch raus?
Heute dann Kompression gemessen auf Zylinder 2 --> über 10 Bar also noch in Ordnung oder?
Dann einmal im Leerlauf den Öldeckel runter gemacht, Auto läuft dann extrem schlecht, geht fast aus.
Mein Nachbar meinte dann der Motor zieht Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung (Unterdruck?).
Kann das zu Fehlzündungen NUR auf Zylinder 2 führen?
Auf jeden Fall dann Kurbelgehäuseentlüftung aufgemacht und einmal die Membran angeschaut, sieht eigentlich noch gut aus keine Risse oder sonstiges.
So und nun bin ich Ratlos...
Wie gesagt die Zündaussetzer kommen nur beim Gas geben, im Stand und unterer Drehzahl ist alles in Ordnung und Auto fährt wie immer.
Bin über jede Hilfe und über jeden Tipp dankbar!
Achja kurz zum Auto:
Golf 6 R
Baujahr: 2012
KM-Stand: 139.110
Letzter Ölwechsel keine 5.000 km zurück
Software auf ca. 325 PS
200 Zellen Downpipe
Spulen und Kerzen von NGK
Liebe Grüße,
Kris