Zündaussetzer auf Zylinder 2 beim Gas geben

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Golf.


    Problembeschreibung:

    Und zwar bin ich Freitag zur Arbeit gefahren. Beschleunigungsstreifen durchbeschleunigt bei ca. 120kmh hat er sich dann das erste Mal "verschluckt", aber nur einmal.

    Dann nach Arbeit gleiche Strecke zurück, beim Gas geben das gleiche Problem, immer öfter. Unter 2000-3000 Umdrehungen scheint alles normal zu sein.

    Sobald ich aufs Gas gehe, ruckelt und stottert der Motor. Habe das Problem dann etwas herausgefordert bis dann EPC anging und Motorkontrollleuchte gelb geblinkt hat.

    Motor aus und wieder angemacht und EPC und Motorkontrollleuchte waren weg. Dann nach Hause getuckert unterwegs kam die Motorkontrollleuchte in gelb dann dauerhaft.


    Fehlersuche:

    Abends dann mit nem Kumpel und VCDS Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler P0300 also Zündaussetzer.

    Dann kurze Probefahrt und nebenher ausgelesen, Problem wieder herausgefordert --> dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2

    Zylinder 1,3,4 alles in Ordnung


    Dann Zündkerze von Zylinder 2 mit 4 getauscht --> immernoch dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2

    Dann Zündspule von Zylinder 2 mit 4 getauscht --> immernoch dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2

    Somit fallen Kerzen und Spulen als Ursache eigentlich raus?

    Drosselklappe öffnet laut VCDS auch zu 99% fällt also auch raus?


    Heute dann Kompression gemessen auf Zylinder 2 --> über 10 Bar also noch in Ordnung oder?


    Dann einmal im Leerlauf den Öldeckel runter gemacht, Auto läuft dann extrem schlecht, geht fast aus.

    Mein Nachbar meinte dann der Motor zieht Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung (Unterdruck?).

    Kann das zu Fehlzündungen NUR auf Zylinder 2 führen?


    Auf jeden Fall dann Kurbelgehäuseentlüftung aufgemacht und einmal die Membran angeschaut, sieht eigentlich noch gut aus keine Risse oder sonstiges.

    So und nun bin ich Ratlos...

    Wie gesagt die Zündaussetzer kommen nur beim Gas geben, im Stand und unterer Drehzahl ist alles in Ordnung und Auto fährt wie immer.

    Bin über jede Hilfe und über jeden Tipp dankbar!


    Achja kurz zum Auto:

    Golf 6 R

    Baujahr: 2012

    KM-Stand: 139.110

    Letzter Ölwechsel keine 5.000 km zurück

    Software auf ca. 325 PS

    200 Zellen Downpipe

    Spulen und Kerzen von NGK


    Liebe Grüße,

    Kris

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Sollte man da gleich alle wechseln oder reicht auch nur die vom betroffenen Zylinder?

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen welche Einspritzdüse verbaut werden sollten bei dem Motor?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Sollte man da gleich alle wechseln oder reicht auch nur die vom betroffenen Zylinder?

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen welche Einspritzdüse verbaut werden sollten bei dem Motor?

    Alle wechseln.


    Entweder halt die serienmäßigen oder in Absprache mit deinem Tuner bestimmen welche, falls du größere Düsen in Verbindung mit nem großen Lader fahren möchtest.

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Sorry, aber große Düsen brauchst Du nicht. Es sei denn wir sprechen von Leistungen jenseits von 650 PS. Serie reicht vollkommen, aber wenn schon das Saugrohr runter ist, dann alle. Wird leider nicht billig 😔

  • Wir reden hier von nem 6R, da sind die Düsen ab 360PS tot und je nach Zustand der Spritpumpe musst du bei 350PS schon Spritdruck mittels DBV erhöhen und die 9.1 Pumpe und Autech Kit mit 9.8mm Pumpenstössel verbauen. Das ist etwas anders als beim 7R, der aber mit Serienspritsystem auch niemals 650PS schafft.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wir reden hier von nem 6R, da sind die Düsen ab 360PS tot und je nach Zustand der Spritpumpe musst du bei 350PS schon Spritdruck mittels DBV erhöhen und die 9.1 Pumpe und Autech Kit mit 9.8mm Pumpenstössel verbauen. Das ist etwas anders als beim 7R, der aber mit Serienspritsystem auch niemals 650PS schafft.

    Mensch sorry, ich habe komplett vergessen, dass es in dem Thread um den 6er geht. Aber mein Freund fährt seit 21.000 einen VFL mit Garettlader und über 600 PS mit Seriendüsen, ohne Mucken. Geile Maschine.

  • Kein Problem, übersehe ich auch oft.


    Mit serienmässiger Hochdruckpumpe und Innentankpumpe?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Kein Problem, übersehe ich auch oft.


    Mit serienmässiger Hochdruckpumpe und Innentankpumpe?

    Ja alles Serienmäßig bis auf 200 Zellendownpipe.

    Kann mir jemand erklären warum die Einspritzdüse (wenn sie das Problem ist) erst unter Last Probleme macht?

    Im Stand ist alles in Ordnung.

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