Nach Bremsenwechsel Bremspedal weich

  • Hallo,


    am Wochenende haben wir die Bremsen an meinen R gemacht. Komplett vorne, hinten, Beläge Scheiben und die hinteren Bremsleitungen, da die oben etwas porös waren. Hat auch alles super geklappt und anschließend die Bremse entlüftet. Danach hatte ich kein Bremsdruck mehr. Also nochmal auf die Bühne und nochmal entlüftet natürlich mit einem Entlüftungsgerät am Ausgleichsbehälter. Zuerst Hinterachse, danach Vorderachse entlüftet.


    Jetzt ist es so, dass ich ein sehr weiches Bremspedal hab. Ich kann es, wenn ich an der Ampel stehe mit viel Kraft komplett runterdrücken. Als ich meinen R neu hatte konnte ich das Bremspedal nur antippen und der ist gefühlt schon voll in die Eisen gegangen. Mit der Zeit wurde das schlechter, also der Weg länger, aber ich dachte das liegt daran dass die Beläge und Scheiben halt verschleißen. Jetzt ist alles neu und das Pedal ist noch schlechter.

    Am Wochenende wollen wir nochmals entlüften.

    Ich habe auch schon den Hauptbremszylinder verdächtigt, dass der schleichend sich verabschiedet, jemand sowas beim R schonmal gehabt?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • einfach mal richtig manuell entlüften mit dem Bremspedal pumpen usw.ohne der Gerät am Ausgleichsbehälter.

    Deine Methode taugt beim Erneuern der Bremsflüssigkeit ganz gut, sobald aber Neuteile wie Sattel Leitungen ect würde ich immer manuell entlüften

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Bremse bzw ABS entlüften geht mit jedem Tester, jeden Tester wie Bosch, Gutmann usw wo ich bisher in der Hand hatte gab es die Funktion. Also sollte es jede Werkstatt können, da überall ein Tester vorhanden sein sollte.


    Wenn das Bremssystem offen war, fängt man bei VW vorne links an, vorne rechts, hinten links und dann hinten rechts. Das kann man auch gut im Originalen Repleitfaden nachlesen. Fing grob ab Golf 4 an. Vermute das es beim 7er genauso noch ist, denn beim 6er war es definitiv noch so.

  • nochmal ein kurzer Nachtrag:


    wir haben heute abermals das Bremssystem bestimmt 10 mal entlüftet, sowohl mit Bremsentlüftungsanlage als auch manuell mit Pedal. Wir haben das ABS mit Tester 2x entlüftet. Am ende haben wir sogar den Sattel hinten losgeschraubt und waagerecht gehalten, da der Entlüfternippel nicht ganz waagerecht steht. Es kamen tatsächlich noch ein paar Bläschen. Die Bremse ist besser, aber immer noch ist der Weg für eine komplette neue Bremse viel zu lang und an der Ampel wenn ich stehe kann ich das Pedal durchdrücken.


    Sind mit unserem Latein am Ende. Es bleibt nur noch der Hauptbremszylinder. Alles andere kann es einfach nicht mehr sein.


    TRW, ATE sind ausverkauft, Original VW 390€. Was ist mit BOSCH oder LPR? sind die zu empfehlen?


    In der Werkstatt sind auch alle Ratlos, jeder sagt Bremszylinder, bei dem Auto und der Laufleistung, kann nicht sein.


    Bin echt dankbar für ein paar Tipps, aber ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen als den Bremszylinder.

  • Für mich hört sich das auch nach HBZ an, die neuen Bremsleitungen sollten doch o.k. gewesen sein.

    Welchen nehmen, ich bin bei solchen Bauteilen immer geneigt OEM Teile zu verbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Ich denke auch nicht dass es an den Leitungen liegt, zumal die ja neu sind. Da habe ich welche von Bosch genommen. Undichtigkeiten können wir auch ausschließen. Ich werde einen neuen bestellen müssen aber würde natürlich nicht unbedingt OEM nehmen wollen.


    wobei der Unterschied von z.B. LPR brake Systems zu OEM schon heftig ist. Bei ATE die verfügbar wären passen die LM Nummern nicht, alles komisch irgendwie.

  • was wäre mit Bosch? wenn schon keine OEM gepackten.

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  • Moin! Wir wissen ja überhaupt nichts über dein Auto. Ich will jetzt nicht schlaubergisch klingen, aber genau deswegen stellt man sich, oder zumindest sein Fahrzeug, in einem Forum vor. Hast du einen Golf 4,5,6,7 oder 8? Hast du einen Handschalter oder DSG? Das ist wie gesagt nicht böse gemeint, aber vielleicht mit leicht angehobenen Augenbrauen.


    Du kannst evtl auch noch über die Kupplung entlüften. Das Bremssystem besteht aus mehr Dingen, als den Sätteln und dem HBZ.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von Motörhead ()

  • Er hat es in der Golf 7R Rubrik eingestellt, auch wenn du ansonsten inhaltlich recht hast.

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  • Moin! Wir wissen ja überhaupt nichts über dein Auto. Ich will jetzt nicht schlaubergisch klingen, aber genau deswegen stellt man sich, oder zumindest sein Fahrzeug, in einem Forum vor. Hast du einen Golf 4,5,6,7 oder 8? Hast du einen Handschalter oder DSG? Das ist wie gesagt nicht böse gemeint, aber vielleicht mit leicht angehobenen Augenbrauen.


    Du kannst evtl auch noch über die Kupplung entlüften. Das Bremssystem besteht aus mehr Dingen, als den Sätteln und dem HBZ.

    Tut mir leid, ich stelle das Fahrzeug kurz vor:


    Golf 7 R DSG Baujahr 06/2016 mit 75.000km auf der Uhr. MKB CJXC

  • Ich würde es erstmal mit den günstigsten Teilen probieren. Das sind die Entlüftungsventile.


    Wie ist es denn, wenn der Motor nicht läuft? Fällt das Pedal dann auch weiter durch und wird weich?

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    Sokrates

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