Nummernschild vor Ladeluftkühler

  • Liebe Community


    Durfte heute endlich meinen Golf 8 R abholen :love: was ein Auto...




    Nun gibt es etwas, dass mich einfach nicht ruhig schlafen lässt... :


    Mein Händler wollte keine Löcher in die Frontstossstange bohren, um das Nummernschild anzumachen. Deswegen hat er es unten rechts montiert mit Kabelbinder (siehe Foto). Dahinter sitzt ja der Ladeluftkühler... was meint ihr dazu? Wirkt sich das negativ auf die Leistung des LLKs aus? Würdet ihr das so lassen?


    Vielen Dank


    Jz4


  • Es gibt Alternativen zum Bohren.

    In USA fahren mehrere das Kennzeichen an der Stelle. In D sieht man das auch ab und an, wobei hier die Unterkante Kennzeichen 200 mm über dem Boden sein muss.

    Ich persönlich würde das nicht tun, also Lüftungeöffnung nicht verkleinern.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Man kann auch Magnete oder Klett verwenden.

    Letzteres ist bei mir schon jahrelang im Einsatz, sieht super aus und hält bombenfest.


    Auf jeden Fall muss das Kennzeichen vor der Kühlöffnung weg, beim 8R ist diese noch wichtiger, weil er quasi keinen oberen Kühlergrill mehr hat.


    Geht dabei ja nicht nur um den LLK, sondern um Motorkühlung allgemein, Klima usw.

  • oh mein gott..der Händler ist ja selten dämlich.

    Die eh schon schlechte LLK Anströmung noch top verfeinert.😄👍

  • Bevor jemand bei mir ein Kennzeichen vom Klett (ohne es aufzurollen) abzieht, habe ich an drei Fahrzeugen mit den üblichen Kunststoffklapphaltern vorne und hinten sämtliche Schilder runter.

    Meine Klettbänder sind bissig wie Sau.

  • Sehe ich ganz genauso, habe selbst hinten und vorn Magnete. Auch das sich am Gesetzestext nichts geändert hat, ist richtig.


    Dennoch ist es halt ein aktuelles Thema bei Kontrollen. Darauf wollte ich hinweisen, mehr nicht. Man muss sich also bewusst sein, dass es durchaus zu Konflikten diesbezüglich kommen kann.

  • Ich wurde mal bei einer Kontrolle auf die Kletter angesprochen bzw. darauf hingewiesen, dass es nicht legal wäre.

    Auf meine Nachfrage, warum es nicht legal wäre, kam die Standard-Aussage "Kann sich lösen".


    Da wollte ich die Beamten schon fast fragen, ob sie eh echt sind, oder ich Trickbetrügern auf den Leim gegangen bin...


    Ich hab daraufhin dem Beamten angeboten, dass er meine Kennzeichen behalten darf, wenn er sie ohne Hilfsmittel zerstörungsfrei demontieren kann.


    Ende vom Lied: Ich durfte unbehelligt weiterfahren.

    Wäre ja auch noch schöner gewesen... :rolleyes:

  • oh mein gott..der Händler ist ja selten dämlich.

    Die eh schon schlechte LLK Anströmung noch top verfeinert.😄👍

    Also ich hätte mich gefreut, wenn mein Händler das gemacht hätte, dann hat meine Stoßstange nämlich keine Löcher die ich spachteln und lackieren lassen müsste und kann gleich nach der Abholung sauber den Klett anbringen.

  • ÄH, zwei Löchelchen in der Stosstange geht nicht? Sieht man doch nicht.

    Da, wo das Schild jetzt sitzt, verkleinert es die Kühlluftanströmung. Geht beim 8R wohl überhaupt nicht.

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

  • Das strittige Wort ist: "fest"

    Es ist nirgendwo definiert, was "fest" ist. Kennzeichenhalter haben im übrigen auch keine Zulassung, dass sie "fest" sind. Die Autobild hat da etwas zu viel rein interpretiert.


    Gibt auf Insta aktuell ein schönes Video von "Flensburg_8" dazu.


    Bin dennoch gespannt, ob die Cops wegen so einem Blödsinn mal Autos einkassieren (was sie ja derzeit sehr gerne machen...).


    Sorry, falls zu sehr OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!