Insektenschiß entfernen

• Hallo zusammen,

ich hab auf meinen Lack millionen von solchen kleinen gelben Insektenschißen.

Normale Handwäsche entfernt die zum größten Teil nicht, muß jeden einzelnen Schiß noch extra mit dem Microfasertuch ran.

WIll auch nicht das ganze Auto mit Insektenentferner einsprühen, denke auch das gerade diese Insektenschiße nicht entfernt werden mit Insektenentferner.

Wie bekomm ich die am Besten weg ?

• Du kannst aber ruhig das ganze Auto mit Insektenentferner einsprühen, das macht doch nix.

Viele Insektenentferner sind gleichzeitig auch Allzweck-Vorreiniger und entfernen auch sonstigen Schmutz vom Lack.

Da wäre es aber am besten und günstigsten, du kaufst dir irgendwas im Großgebinde und mischt dir dann was im Pumpfläschchen ab, dann kannst du viel Fläche auf einmal machen.

Ich verwende im Betrieb z.B. das hier, P/L finde ich top und das Zeug ist echt gut: https://blanc-car.com/Fliegex/20645

Je nachdem, wie lange die Insekten schon festgebacken sind, kann und wird es aber passieren, dass mit der Zeit Schatten zurückbleiben.
    Die bekommst du dann nur mit der Poliermaschine weg.

• Seit ich meine Autos versiegle, bekomme ich so groben Schmutz ohne Probleme mit dem Dampfstrahler runter. Selbst zerschmetterte Insekten haften nicht mehr an. Ich kann das immer nur wieder jedem empfehlen, sein Auto auf diese Weise vor Schmutz und Umwelteinflüssen zu schützen.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

• Diese kleinen gelben Insektenschisse gehen NACH der Wäsche gut runter, da sind sie schön weich! Ich wasche das Auto immer mit Hand (Eimer und Schwamm) in einer Waschbox, danach gleich so 500 Meter über die Autobahn, dann runter und Restwasser runterwischen. Liegt günstig bei uns alles, daher geht das gut. Dabei fällt einem immer mal so ein gelbes Ding auf, was dann gut abgeht!

Aber eben wie geschrieben wichtig: Auto sollte versiegelt sein, das hilft enorm!

Grüsse,

Armin

• Zu meiner Verteidigung muß ich sagen ich spritze nicht mit dem Dampfsrahler ab sondern nur mit kalten Hochdruck

Hatte das Gefühl das beim Dampfstrahler immer irgendein Schaum noch mit rein kommt und da das Auto schmierig wird

• Ist auch besser, als der Schaum, der bei den Waschboxen verwendet wird.

Die meisten haben Wachse und Glanzverstärker mit drin, die in der Tat den Lack zuschmieren.

Ich würde es so machen:

Hochdruckvorwäsche, dann komplett mit dem Vorreiniger einsprühen, paar Minuten einwirken lassen und anschließend entweder mit dem Waschhandschuh ran oder nochmal mit Hochdruck drüber (wird zwar weniger sauber, verhindert aber Kratzer).

Am Ende noch mit Osmosewasser klarspülen, das minimiert Wasserflecken.

Wie aber hier schon erwähnt, eine Versiegelung (egal ob nur ein Wachs, Keramik etc.) hilft immer, die Reinigung ungemein zu erleichtern.

• Für sehr hartnäckigen Bienenkot oder Flugrost gibt es spezielle, lösemittelhaltige "Teerentferner", die du nach der Handwäsche aufsprühst, einwirken lässt und dann nochmal mit Hochdruck (kalkfrei) abspülst, z.B. CarPro TarX.

Damit gehen auch Bitumenreste gut runter.

Wenn es günstig sein muss, kannste dir auch den Koch Chemie Green Star holen und mit Wasser in einer Sprühflasche verdünnen. Der GS ist hoch alkalisch und eignet sich je nach Verdünnung auch als Vorreiniger, Insektenentferner, Motorraumreiniger oder APC.

• Was nur echt wichtig ist, wie Fox das schon geschrieben hat: Mit Keramikversiegelung UNBEDINGT mit entmineralisiertem Wasser nachspülen, und zwar nicht so knapp! Der Hochdruck ist kalkhaltiges Wasser, mit dem spüle ich ab, und danach bestimmt nochmal für 1 oder 2 Euro Glanzspülung (so heißt das bei uns)! Ist ohne Zusätze, nur eben kalkfrei! Oder man trocknet es gleich ab, dann muss es nicht sein.....

• Bei meiner Keramikversiegelung reicht es eigentlich auch, das ganze regelmäßig abzuspülen.

Mit der Zeit ändert sich dennoch das Ablaufverhalten des Wasser. Dann wird es wieder mal Zeit für ne ordentliche Handwäsche und einen Auffrischer der Versiegelung. Danach ist wieder alles tutti ;)

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Keine Ahnung, wie das mit Keramikversiegelung ist, aber wenn du diese fetten Teile abbekommst, die sich bei Hitze so schön in die Haube einbrennen, da hilft auch kein Insektenentferner mehr.

Selbst mit Politur die raus zu bekommen, bedarf schon etwas mehr Aufwand

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Keine Ahnung, wie das mit Keramikversiegelung ist, aber wenn du diese fetten Teile abbekommst, die sich bei Hitze so schön in die Haube einbrennen, da hilft auch kein Insektenentferner mehr.

Selbst mit Politur die raus zu bekommen, bedarf schon etwas mehr Aufwand

Das stimmt. Bevor man gleich zum Polieren greift, würde ich es aber erst mit Lackknete und Gleitmittel/Shampoo probieren, damit hab ich auch so einige eingebrannten Insektenreste aus dem Klarlack rausbekommen.

• Was nur echt wichtig ist, wie Fox das schon geschrieben hat: Mit Keramikversiegelung UNBEDINGT mit entmineralisiertem Wasser nachspülen, und zwar nicht so knapp! Der Hochdruck ist kalkhaltiges Wasser, mit dem spüle ich ab, und danach bestimmt nochmal für 1 oder 2 Euro Glanzspülung (so heißt das bei uns)! Ist ohne Zusätze, nur eben kalkfrei! Oder man trocknet es gleich ab, dann muss es nicht sein.....

Leider ist Glanzspülung nicht gleich Entkalkt z.B ne schlecht eingestelle Anlage :(

• 100% Entkalkung und Entsalzung wird es nie geben, da müsste man die Anlage mit destilliertem Wasser betreiben.

Aber dennoch lässt sich der Kalk deutlich reduzieren bzw. soweit, dass es keine nennenswerten Rückstände am Fahrzeug gibt.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Anlage richtig eingestellt und gewartet wird.

• Leider ist Glanzspülung nicht gleich Entkalkt z.B ne schlecht eingestelle Anlage :(

Okay...aber bei der Anlage wo ich immer hinfahre funktioniert das super, nach dem kurzen Autobahnstück ist quasi alles weg, anhalten, 2 Minuten nachwischen, trocken...und vor allem völlig ohne Kalkflecken :)

• Albert ja, hat der Tage leider nicht geholfen, der Lack ist erst paar Wochen jung, also ran mit der Mini Maschine und Koch Chemie

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!