HG Ansaugung Austauschfilter

• Hallo,

hat jemand einen anderen passenden Luftfilter für die Carbon HG Ansaugung gefunden, Abmaße sollten sein 190x150x76. Leider passt laut Pipercoss der Luftfilter direkt von Pipercross nicht ( passt bestimmt ). Pipercross sagt: "Der Aufbau im Inneren ist anders und nicht für die HG Ansaugung konzipiert."

Es ist wohl irgend ein Reiniger an das Schaumstoff gekommen und deshalb löst ( schmilzt) sich der Luftfilter auf.

Desweiteren wollte ich nen anderen einbauen da dieser mir viel zu viel Druck durchlässt.
    Leider ist auch das Rohr welches direkt angeschraubt wird am Flansch auch schon angerissen, das gute alte Sichtcarbon.

• Also mit Reiniger musst du vorsichtig sein, ja das ist so. Aber aus eigener Erfahrung, die Dinger reissen auch ohne Einsatz von Reinigungsmittel. Der Kunststoffring, mit dem der Filter auf das Carbonrohr verbunden wird ist nur mit Schaumstoff verbunden. Das Metallgitter was konisch unter dem Schaum als Stützkonstruktion dient, ist scharfkantig und frei stehend und nicht mit dem Kunststoffring. Deswegen reisst der Filter dort gerne. Einen Ersatz bekommst du direkt bei HG-Motorsport. Es gibt auch einen Filter von K&N der passt, aber ob der den gleichen Durchsatz hat, ist fraglich, reinigungswirkung ist sicherlich besser.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• JA Total bekloppte Konstruktion mit dem scharfkantigen Gitter innen, da darf man das nie wieder rausholen. Das loch für den Luftfilter hätte auch bisschen größer ausfallen können.

Wenn der Serienlufkasten mit Sportluftfilter bis 500ps reichen dann reicht mir mittlerweile auch der Filter von K&N, welcher Filter von K&N wäre das genau ?

Ist bei dir der Flansch auch schon angerissen ?

• Ja bei mir ist der auch gerissen, schon 2 mal, ist immer sehr viel fummelarbeit denn da raus zu holen aus der box, dabei hab ich denn dann immer weiter ein gerissen.

Luftfilter war der K&N RU-5111. Der wurde mir hier auch empfohlen, bei mir hat der etwa 440PS mit gemacht, aber kann gut sein das er da schon Leistung gekostet hat.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ja bei mir ist der auch gerissen, schon 2 mal, ist immer sehr viel fummelarbeit denn da raus zu holen aus der box, dabei hab ich denn dann immer weiter ein gerissen.

Luftfilter war der K&N RU-5111. Der wurde mir hier auch empfohlen, bei mir hat der etwa 440PS mit gemacht, aber kann gut sein das er da schon Leistung gekostet hat.

ich meinte den Flansch am " GFK" Teil den man anschraubt

Erwähnt habe ich nicht das der HF 500 Filter ne menge Dreck durchlässt, hatte teilweise Sand nach dem Filter obwohl er intakt war.

• Ahso, also bei dir ist das Carbonrohr gerissen wo der Filter drauf sitzt?

Hast evtl ein Bild davon?

Ja die Filterleistung ist nicht soo der Hit, bist nicht der erste dem das auffällt. Der Schaumstoff stirnseitig nach vorne ist recht dünn, der steht halt voll im Wind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!