Zusatzbremsleuchte wechseln

• Servus, bei meinen R sind an der dritten Bremsleuchte zwei LEDs ausgefallen.

Wollte die Leuchte austauschen aber scheint nicht so einfach zu sein wie ich gedacht habe😃

Die Flaps mĂŒssen ab, bekommt man die mit 3M Kleber wieder fest?

Und wie geht es danach weiter? Der Spoiler muss anscheinend auch ab?

Viele sagen der Spoiler ist auch geklebt, fĂŒr mich sieht das aus wie ein Teil mit der Heckklappe, hat jemand eine Ahnung wie ich den raus bekomme ohne Probleme?

Ich wollte selber nachschauen ob evtl unter den flaps Schrauben sind, aber bevor ich dann ohne Flaps fahre wollte ich lieber mal hier fragen.

• das war beim R32 und 6R noch etwas shwierig, ging aber auch ohne Spoiler etc. ab zu machen etc.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstĂ€rkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 ZĂŒndkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Achtung, das Video gilt nur fĂŒr Fahrzeuge ohne Heckspoiler! Wenn du bei Fahrzeugen mit Heckspoiler (R-line, R, GTI, GTD, GTE, Bluemotion etc.) so rangehst, machst du einiges kaputt. Die 3. Bremsleuchte ist dort von hinten verschraubt, deshalb muss der Spoiler ab

• Ja, stimmt die haben das tatsĂ€chlich wieder so gemacht :rolleyes: Ob das wie bei den VorgĂ€ngern mit beherzter Vorsicht ausbrechen oder StĂŒck fĂŒr StĂŒck raus trennen und dann mit Pattex Klebeband wieder einsetzen auch geht?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstĂ€rkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 ZĂŒndkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja ist geklebt muss man mit Schneidfaden ran etc. hol dir bei Erwin den Rep. Leitfaden, das ist eine recht umfĂ€ngliche Arbeit, die beim :) richtig Geld kostet.

Rep D4B8026B84C-Karosserie-Montagearbeiten_Außen

Rep D4B8026B89D-Elektrische_Anlage

CamperAllianz.com

• Wenn ich es noch richtig im Kopp hab, GTi CS, Performance ebenso + die weiteren Anleitungen zu den Zusatzspoilern

CamperAllianz.com

• Ich danke dir vielmals, hab mir die Anleitungen mal besorgt und werde mich dran wagen wenn das Wetter nicht mehr so heiss ist, bei der Hitze verlier ich sonst die Nerven und mache den Spoiler kaputt 😃

Ich Versuchs zu dokumentieren und hier zu posten, vielleicht hilft es anderen auch

• gerne, Dank vwgolf7 seinem Hinweis passt das jetzt.

CamperAllianz.com

• Habe mir die Anleitung richtig durchgelesen Laut Anleitung ist der Spoiler beim R von innen verschraubt, bei den GTI CS verklebt.

WĂŒrde die Abbildung mal gerne zeigen aber unsicher da wahrscheinlich urheberrechtlich durch Erwin geschĂŒtzt daher mal nur ein kurzer Auszug.

„Ausbauen

– Seitenspoiler ausbauen ⇒ Seite 414 .

– Heckklappenverkleidung ausbauen ⇒ Karosserie-Montage‐ arbeiten Innen; Rep.-Gr. 70; Kofferraumverkleidungen; Mon‐ tageĂŒbersicht - Verkleidung oben fĂŒr Heckklappe.

– Abdeckkappe herausheben.

– Sechskantmuttern -3- vom Gewindebolzen -2- herunterdre‐ hen.

– Dachkantenspoiler -1- krĂ€ftig nach oben -Pfeile- aus den Clips -7- herausdrĂŒcken.“

Ich schau demnĂ€chst nach und sage einfach mal wie es jetzt wirklich ist😂 hoffe es ist wirklich nur verschraubt, will mir nichts zerkratzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!