Abspecken Leichtere Batterien etc.

  • Da es hier noch keinen entsprechenden Thread gibt, stelle ich es einfach hier mal ein.


    Die originale 69Ah EFB Batterie in unserem Bj. 2020 T Roc R wiegt 19,75kg.


    Diese habe ich heute durch eine 52Ah Varta Silver Dynamic ersetzt, welche zuvor auch schon im Cupra und im 2.0TDI im Yeti klaglos ihren Dienst verrichtet hat, sie wiegt 12,1kg, also gut 7,6kg Gewichtseinsparung.


    Nach dem Urlaub werde ich eine 40Ah Lifepo4 mit nur noch 6,8kg verbauen und codieren, welche 2 Jahre lang in meinem A3 8V 2.0TDI einwandfrei funktioniert hat, auch im Winter und bei längeren Standzeiten.


    Weitere gut 10kg wurden durch Ausbau des Subwoofers, abnehmbaren Kugelkopf der AHK, Styroporeinsatz im Kofferraum, Entfall der mittleren Kopfstütze und leichteren Kennzeichenhaltern, eingespart.


  • Nice! 20kg für die Batterie ist echt krass.


    Woofer 2.5kg finde ich sehr wenig und lasse ich bei mir drinnen.

    AHK liegt bei mir immer in der Garage mit den 5 oder 6kg.


    Vergiss die Räder nicht. Pretoria original 19" wiegen mit Reifen 22.7kg.

    Motec Ultralight 19" wiegen mit Reifen 19.3kg. 3.4kg pro Rad ist viel.

    Fahre die Motec im Winter.

  • Den Woofer habe ich lediglich aus Platzgründen herausgenommen, sonst könnte man den Ladeboden nicht in die untere Position bringen, die Frau hat immer unzählige Einkaufstaschen, Tiefkühltüten und Einkaufskorb etc..an Bord... ;)


    Ja, die Pretoria sind zwar die leichtesten 19" ab VW, aber in unserer Ausführung mit ET44 (Golf 7R ET50) wohl deutlich schwerer, ich habe irgendwo ca. 11kg gelesen? Angane für die ET50 im 7R sind wohl ca. 9,6kg.


    Die einzig zugelassenen Motec Ultralight sind die 8,5x19 ET38, angegeben mit 9,3kg, beim Cupra waren es ja ET43 und ca. 9kg.Auch die 235/40 R19 Reifen sind wohl gut 1 kg schwerer als die 225/40R19.

    Hier ist ein Umbau aus zuvor angeführten Gründen aber bisher nicht geplant, ausser die Pretorias werden irgenwie im Parkhaus oder Bordstein stark beschädigt ;) und stellen ein Sicherheitsrisiko dar..

  • Motec Ultralight 8,5x19" ET 43... selben wie fürn Golf sind für 190Ps 4 Motion Troc zugelassen...mit Vergleichsgutachten gehts fürn Troc R auch.

  • Vergiss die Räder nicht. Pretoria original 19" wiegen mit Reifen 22.7kg.

    Motec Ultralight 19" wiegen mit Reifen 19.3kg. 3.4kg pro Rad ist viel.

    Sind aber dann Gewichte mit unterschiedlichen Reifen, oder? Weil sonst würde die Motec ca. 7,8kg wiegen. Und das ist nicht der Fall.

  • Motec Ultralight 8,5x19" ET 43... selben wie fürn Golf sind für 190Ps 4 Motion Troc zugelassen...mit Vergleichsgutachten gehts fürn Troc R auch.

    Ja, ich weiss, hatte ich ja auch auf dem Cupra und das Gutachten habe ich auch auf dem PC.


    Die ET38 sind halt mit ABE für 225/40R19 und 235/40R19 und die Tüv Vorfahrt mit Eintragungskosten und Fahrt zur Zulassungsstelle, wären hier gespart.


    Dazu kommen ja noch, entweder Pilot Sport 4S oder Bridgestone Potenza Sport, die ich auf dem Audi gefahren habe und mit denen ich auch sehr zufrieden war.Momentan sind ja noch die Hankook montiert.


    Mal schauen, momentan muss ich den Ball noch etwas flach halten..

  • Keine Ahnung, welche ET bei den T Roc gefahren wird, aber die Savannah vom alten Tiguan sind ziemlich Leicht bei 9x19 ET33. Die wiegt unter 10 Kilo und sollte ja genügend Traglast haben.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • joa sind mit Motec nur 225er Reifen.

    Wie sieht es da mit der Optik aus, weil die 225 ja etwas niedriger bauen und der Abstand zu Kotflügeloberkante etwas grösser ist und wie steht es mit dem Felgenschutz?

    Bei Tieferlegung würde ja wieder alles passen mit dem Abstand, aber vielleicht hast du ein Bild ohne Tieferlegung mit den 225 ern und wie die sich auf der 8,5" Felge ziehen?


  • Ist das die Porsche (Taycan) LifePO4 Batterie?

  • Ja, das sollte sie sein.


    Bei den Taycans gab/gibt es oft Probleme mit der Ladung der Batterie, was aber nicht der Batterie selbst anzulasten ist, sondern dem Lademanagement der Bordelectronik.


    Seit ca. 2 Jahren im 2.0TDI 8V verbaut gewesen, hat sie immer zuverlässig ihren Dienst verrichtet, natürlich mit OBD11 angepasst.

  • Ahhhh verdammt...die ET38 sind für den TRoc R zugelassen. Wusste ich nicht. Hab die 43 genommen. Hätte vor 1.5 Jahren mein Reifenhändler sehen können. Hätte mir Geld erspart.

    Mist.

    8,5x19" ET 38 mit 225 40 19 und 235 40 19.


    Anbei das Bild mit Motec Ultralight 225 40 19 und 8.5x19 ET 43

  • Steht ihm gut, die Ultralight! Hab ich auf nem T-Roc bisher noch nicht gesehen. Aber bei dem rostigen Bremstopf fällt es einem schwer, sich auf was anderes zu konzentrieren 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!