hallo board
ist es moeglich das touchfeld aus dem lenkrad wieder
zu einem bedienbaren drucktasten element umzuruesten
falls ja: was benoetige ich dafuer
hallo board
ist es moeglich das touchfeld aus dem lenkrad wieder
zu einem bedienbaren drucktasten element umzuruesten
falls ja: was benoetige ich dafuer
Touch ab Werk?
ja, der tiguan r
hat ab werk die touchsensoren im lekrad
Das könnte schwierig bis unmöglich werden, oder gibt es in der Generation noch irgendein Tasten-LR?
Weshalb, falls nicht: Es muss neben einem anderen Lenkrad auch sehr wahrscheinlich ein anderes (älteres) Lenksäulensteuergerät rein Im Lenkrad ist aun anderer Airbag, damit wären wir beim Airbagsteuergerät und allen weiteren Airbags im Auto. Ob das aktuelle Gateway bei dieser Oldieparty mitspielt, sei einmal dahingestellt.
Zum Vergleich wären vollständige Autoscans der beiden fraglichen Modelle sehr hilfreich!
Nichts ist unmöglich.
Es gibt ja auch die Möglichkeit in einem Golf 7 ab Bj. 18, auf das Touch Lenkrad um zu bauen. Da müssen allerdings 1 oder 2 Sachen wegen des ACCs codiert werden.
Ich denke von touch auf nicht touch sollte dann ja auch möglich sein. Man müsste mal in den Schaltplan nach der steckerbelegung schauen, und wenn die identisch sind würd ich das einfach mal probieren Plug and Play zu tauschen.
Die zweite Frage allerdings, gibts die nicht Touch Felder auch mit der R Taste? Weil die hab ich tatsächlich noch nicht gefunden 🤔
Grüße
ja, in gedanken habe ich es auch schon umgebaut aber
die realitaet ist gewissen rahmenbedingungen unterworfen...
von denen ich nicht alle kenne
ich frage mal bei den mechatronikern
und pruefe was die try&error methode
fuer investiontionskosten erzeugt
und die r-taste
laut handbuch stellt sie das dsg auf s und
das dcc auf sport
Ich denke da wirst mit Teilen aus der Bucht so auf die 300 - 400 Euronen kommen
Ich hab den Schaltplan von meinem ehemaligen Tiguan R-Line da und kann ja mal schauen wie’s um die Steckerbelegung aussieht.
Ich kann mir gut vorstellen, dadurch das jeder Knopf einen gewissen widerstandswert hat, das dass es nicht interessiert ob die R Taste nun da ist oder nicht.
ok, ich melde mich sobald ich eine info
vom mechatroniker habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!