Artikelnummer Akrapovic

• ist so... nur ab Werk legal fahrbar. Du kannst dir als R Fahrer ohne Akra nicht einfach bei VW eine Akra kaufen.1. bekommst du sie nicht (außer deine wäre durch einen Schaden defekt) und 2. wären die dB Werte nicht korrekt und die kannst du nicht ändern lassen.

Eine Akra gebraucht einbauen erlischt deine Betriebserlaubnis.

VW war mal dran die Akra als Nachrüstlösung anzubieten inkl. dB Erhöhung. Bisher aber wohl nichts draus geworden.

• Wenn dir's was nützt ?

Dann wäre ich schon zwei mal durch die HU geflogen.

Kommt natürlich auch auf den Prüfer an, ob er Ahnung hat. Bei mir im Schein ist die Akra nicht explizit erwähnt. Sieht man nur anhand der DB-Werte. Die sind ohne Sofwareanpassung übrigens nicht zu korrigieren. Liegt an der Typengenehmigung. Wollte beim TÜV die DB-Werte des 8R eingetragen haben, der 2 Monate nach meinem vom Band gelaufen ist (84Db vs 100DB). Keine Chance ohne Leistungssteigerung..........

• Kommt natürlich auch auf den Prüfer an, ob er Ahnung hat. Bei mir im Schein ist die Akra nicht explizit erwähnt. Sieht man nur anhand der DB-Werte. Die sind ohne Sofwareanpassung übrigens nicht zu korrigieren. Liegt an der Typengenehmigung. Wollte beim TÜV die DB-Werte des 8R eingetragen haben, der 2 Monate nach meinem vom Band gelaufen ist (84Db vs 100DB). Keine Chance ohne Leistungssteigerung..........

Mit welchen Maßnahmen hat VW eigentlich die Lautstärke um 16DB gesenkt? Frage für einen Freund.... ^^

• Mit welchen Maßnahmen hat VW eigentlich die Lautstärke um 16DB gesenkt? Frage für einen Freund.... ^^

Nene, die Lautstärke wurde angehoben bei den späteren Modellen. Da sieht auch kein Mensch durch..... Zumal sich die Abgasklappe unabhängig vom Baujahr per R-Taste steuern lässt im Stand.

• Dann wäre ich schon zwei mal durch die HU geflogen.

Bei der HU wird ja keine Geräuschmessung durchgeführt, ausser die Kiste ist auffällig laut, dass ein Verdacht der illegalen Veränderung im Raum steht.

Trifft aber auf die Akra nicht zu, zusätzlich ist auch noch das VW-Typenschild dran.

Von daher wird es bei der HU wohl kaum einer merken.

Legal ist es aber trotzdem nicht, weil die dB-Werte unterschiedlich sind.

Ich würde aber in Zukunft dennoch bei Verkehrskontrollen aufpassen, denn das Thema wird sich zwangsläufig auch bei den Behörden rumsprechen.

Vor allem, wenn permanent Leute beim TÜV nach einer Eintragung fragen.

• Nene, die Lautstärke wurde angehoben bei den späteren Modellen. Da sieht auch kein Mensch durch..... Zumal sich die Abgasklappe unabhängig vom Baujahr per R-Taste steuern lässt im Stand.

Naja meiner hat 84Db im Stand eingetragen. Und ich finde meinen Golf 8R auch auffällig leise. Müsste aus Anfang 2022 sein, ist ein Vorführer.

Er ist so leise dass es mir ehrlich gesagt den Spaß am Auto ein bisschen verdirbt. Dagegen hat mein 7R mit Standard-AGA einen Höllenlärm gemacht (und der war schon nicht besonders laut :rolleyes: ).

• Ich hab auch 84db eingetragen mit Akra. Sound hat er keinen nicht mal das Geringste. Null. Schaltet man mit der PUR-Taste den (miesen) Soundaktuator aus meint man ihn nem Tesla zu sitzen. Ganz schlimm.

Wuerde der Motor nicht so hoellenmaessig abgehen waere die Kiste laengst weg. Gott sei Dank hat der Motor Power wie ein getunter 7er R. Nur dass der 7er das auch kundtut. Im 8R wird man mit Gewalt in den Sitz gedrueckt beim Angasen nur man kriegt es akustisch nicht mit. Sound ist Note 6 glatt durchgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!