Eibach Gewindefedern (Deimann Fahrwerktechnik) E21-GFROC-M4

  • Eibach kannste bedenkenlos nehmen, nie zu straff, nicht gar so tief, einfach ausgewogen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Eibach kenne ich, klar, von vielen ehemaligen Fahrzeugen her schon und die Wahl wird wohl zwischen den H&R Federn oder den Eibach Gewindefedern falllen.

    Komplettfahrwerk fällt, aus zuvor schon genannten Gründen aus, meine Frau hat dann immer noch die Wahl der verschiedenen DCC Kennlinien.

    Es ist natürlich auch eine Preisfrage, die Eibach liegen gut um die grob 450€ aufwärts, die H&R sind deutlich günstiger, wobei die Eibach noch individuell einstellbar sind.

    Für die Preisdifferenz bekomme ich schon mal die einstellbaren Traggelenke, die sollen natürlich gleich mit verbaut werden, für mehr Sturz an der VA und vermessen, muss dann auch nur einmal bezahlt werden.


    Den Eibach Stabikit lass ich wohl erst mal aussen vor, beim 2.0 TDI 8V Quattro hatte ich auch nur den deutlich dickeren Stabi des RS3 an der HA verbautund am Yeti, den dickeren Stabi des Tiguan.

    Das waren günstige Lösungen aus dem VW/Audi Teileregal der MQB Plattform, sogar gebraucht zu finden.

    Bemi T Roc R finde ich bisher leider keinen stärkeren.

  • Was spricht gegen Eibach Pro-Kit? Gibt es für ca. 175€ bei ebay.

    Spricht nichts dagegen, Eibach und H&R sind meiner Meinung nach die besten Hersteller von Tieferlegungsfedern, mit den meissten Erfahrungen, schon seit vielen Jahren.

    Bei den Gewindefedern ist zusätzlich die Möglichkeit den Wagen (in bestimmten Maßen, natürlich) individuell einzustellen, aber auch eben, deutlich teurer.

    Vielleicht meldet sich ja jemand, der diese Federn bereits verbaut hat und kann etwas zum Fahrverhalten schreiben.

    Die Optik, stimmt schon mal von den Bildern her, das ist bei den H&R aber auch der Fall. :)

  • Bin etwas verwundert, dass gerade du nicht zu einem neuen Fahrwerk greifst, da man dort eventuell noch ein paar kg einsparen könnte :D

    Das würde ich normalerweise, hatte im Cupra ja das KW V3 mit Eibach Stabis, Clubsports S Radlagergehäuse etc..


    Der T Roc R ist aber unser gemeinsames Fahrzeug, da ich eh im Homeoffice arbeite, meine Frau aber den Wagen noch ein oder zwei Jahre für den Weg zur Arbeit braucht.

    Der T Roc R ist weit mehr als ein guter Kompromiss, (AHK war Bedingung wegen Wohnwagen), aber ich muss auch Abstriche machen und ich bin froh, dass ich sie überzeugen konnte, nicht die 2.0 190PS Variante zu nehmen.

    DCC und wenn Leistungssteigerung, dann nur mit Tüv, war also Pflicht, da sie mit dem Cupra stets sehr ungern gefahren ist, er war ihr zu hart.


    Deshalb die nur Federn Lösung (ich weiss, ist nicht optimal) und mit dem DCC, das wesentlich sensibler einstellbar ist, als das im Cupra war, kann sich jeder die passende Einstellung aussuchen. :)

  • Bilstein B16 Damptronic wär noch was. Preislich halt aber von den Federn weit entfernt. Im Internet wohl so ca. 2300€

    ist aber nicht so komfortabel wie das KW bei normalem Fahrbetrieb, wers gerne krachen lasst ist mit B16 gut bedient.

    Zum Wohnwagen ziehen wäre das B16 aber sicher bestens geeignet.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Mit der Damptronic kann man ja auf Comfort stellen, wenn man will. Ich weiß aber nicht, wie die Spreizung da ist.

    ich hatte das Damptronic, Spreizung ist nicht so wie beim KW

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Eibach ist stets nahe an der Serie bzw. gleich, was das Fahrverhalten und Komfort angeht.

    H&R nach meiner Erfahrung immer etwas straffer, muss man dann selbst abwägen.


    Das DCC muss nach dem Verbau der Federn nur eine Grundeinstellung bekommen, das ist alles.

    Wird auf einer Bühne mit ausgefederten Rädern gemacht und ist in ein paar Minuten erledigt.

  • Ich hänge mich hier mal an. Bin ebenfalls noch auf der Suche nach passenden Federn für meinen Cupra Ateca.

    Meine Entscheidung würde auch zwischen Eibach und H&R fallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!