Hallo R-Freunde!
Ich bin stolzer Besitzer eines handgerissenen Volkswagen Golf 7 R in Lapiz Blau. Ich habe ihn von einem privaten Verkäufer aus Berlin mit bereits einigen Umbauten übernommen, vielleicht kennen einige sogar seinen Instagram Account, er schien halbwegs bekannt im Berliner Raum zu sein
Einen Auffahr-Kuss wurde beim Erstbesitzer durch den Händler repariert. Lediglich eine kleine Delle in der rechten Tür und Steinschläge an der gesamten Front übernahm Ich.
Ansonsten gab's beim Kauf nichts zu beanstanden und ich übernahm ihn vor ein wenig mehr als einem Monat mit ca. 75.000 km!
Ich nutze Rieke (das ist ihr Name ) als mein Alltagsauto, da ich durch einen Berufswechsel nun kein Vielfahrer mehr bin, durfte mein alter 5er Golf 1.9 TDI wieder an meinen Vater zurückgehen, welcher sich sehr darüber erfreut, seine Lotti zurück zu haben!
Durch meinen Brandenburger Wohnsitz bin ich nicht der große Kurvenjäger, aber ein paar Rennstrecken möchte ich mit ihr besuchen. vor allem zum Lernen. Gerade bin ich noch ein wenig in der Findungsphase, welches Extrema des KFZ-Tunings Rieke erfahren wird, absolute Perfomance getriebene Rennbude, oder mit Luftfahrwerk Schnee-schiebende Show & Shine Diva.
Grunddaten
- Fahrzeug: Volkswagen Golf 7 R (Vor-Facelift)
- Erstzulassung: 06/2015
- Farbe: Lapiz Blue Metallic
- Getriebe: Schaltgetriebe
- Ausstattung: (Ich glaube ^^) Alles außer DCC und Automatisches Einparken
- Odometer: 80798 (Stand: 01.09.2023)
Änderungen
Antrieb
- APR Offene Ansaugung
- APR Kohlefaser Ansaug-Verrohrung
- APR Turbo-Inlet
- APR Turbo-muffler delete (Outlet)
- APR Ladeluftkühler
- APR Catback Auspuffanlage
- APR Zündspulen
- APR Dogbone Inserts
- HJS Downpipe
- Sachs Performance Kupplungssatz 550+ Nm
- DV+ Blowoff Ventil
Fahrwerk
- ST Suspension Spurplatten
- H&R Tieferlegungsfedern
- H&R Stabilisatoren
Räder und Bremsen
- Pirelli P Zero 235/35 R19 91Y XL
- VW Pretoria 8x19 ET50 in Schwarz
- Der Rest (noch!) Stock
Exterieur
- litecinnovations LED Rückleuchten in Schwarz mit dynamischem Blinker
- Twist'n'fix Kennzeichenhalter
- Maxton Diffusor, Schweller und Spoiler
- Einige Teile in Schwarz bzw. Bronze foliert
Interieur
- Canchecked Motordatendisplay
Sonstiges
- Herunterhängende Motorschallschutzdämmung (OEM+ hihi)
Flüssigkeiten
- Motoröl: Motul 300V 5W-40
- Getriebeöl: Motul Gear 300 75W-90
Was habe Ich noch vor?
Das steht noch wenig in den Sternen.
Zuerst muss ich mir in dem Konzept, dass Ich verfolge, einig werden. Lieber noch mehr Plastikteile dranschrauben und unheilig tief legen, oder das meiste Maxton Zeugs ab und etwas noch sportliches draus machen?
Ich weiß es nicht.
Erstmal, soll aber ein neues Fahrwerk und Felgen her. Nur auf so Tieferlegungsfedern fährt sich das ein bisschen wie "Der Affe auf dem Schleifstein". Aber das hängt wieder von meiner vorangegangenen Frage ab ^^.
Also wird Rieke bestimmt einige Zeit erstmal so bleiben wie sie ist, und so mag ich sie eigentlich auch ganz gern.
Bestimmt habe ich noch einiges Vergessen und es wird auch noch das ein oder andere weitere Bild in diesem Post landen, weil so viele hab ich irgendwie noch gar nicht gemacht :).
Vielen dank fürs Lesen, und ich freue mich auf einen tollen Austausch!
Lucas