Hersteller für konfigurierbare Ladeluftkühler?

  • Hallo zusammen,


    da ich hier im Forum neu bin, möchte ich mich bzw. mein Projekt mal kurz vorstellen. Mein Fahrzeug ist wohl schon etwas älter als die meisten PKWs, die hier unterwegs sind, das Herz ist jedoch aus dem Scirocco / Golf 6 R - also ein CDL-Motor mit einer Serienleistung von 265PS. Allerdings ist alles in einem Golf 3 implementiert, die Basis ist recht solide. Bremsanlage vorne vom 993er, AGA 76mm komplett plus Downpipe und nachdem der erste Antrieb das Zeitliche gesegnet hat, befindet sich nun ein neuer überarbeiteter CDL-Motor im Fahrzeug, inklusive Upgrade-K04 und entsprechender Software - ca. 330PS/450Nm.


    Logischerweise findet sich bei einem Golf 3 eine andere bauliche Situation vor als bei einem Golf 6 R. Kurz gesagt, meine Ladelufttemperaturen gehen recht schnell hoch auf 50°C, was es nun zu beheben gilt. Der dezeitige Ladeluftkühler lässt sich nicht mehr identifizieren, nach Einschätzung von Bar-Tek jedoch irgendein Serienteil. Die Maße sind ca. 700x280x60mm. Ich belese mich seit einiger Zeit in Sachen Ladeluftkühler und weiß, dass Wagner z.B. die Möglichkeit bietet, Netzgröße, Anschlusstellen etc. mittels Konfigurator variabel zu gestalten.


    Da ich mich noch nicht endgültig auf Wagner festlegen möchte (obwohl ich viel Gutes gelesen habe), hier die Frage, welche anderen Hersteller sowas ebenfalls bieten. Da ich wie bereits geschrieben baulich sehr limitiert bin, ist eine gute Effizienz für mich im Zusammenhang mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis oberste Priorität.


    Was möchte ich damit erreichen? Ich will keinen Bolide mit >400PS, sondern ein solides und gesundes System, das auch bei Außentemperaturen >30°C nicht in die Knie geht. Nach Angaben des Tuners wird der Upgradelader momentan mit 50% angetaktet. 360-370 solide PS mit ca. 500Nm könnten realistisch sein.


    Was ich in Zukunft noch gerne möchte, um ein solides System zu haben: Evtl. einen Ölkühler, um die Öltemperaturen im Rahmen zu halten (der Sensor ist seit einigen Tagen angeschlossen, sodass ich nun die Temperatur beobachten kann). Auf jeden Fall eine geänderte Ansaugung, da momentan die originale vom EA113 verbaut ist, leider inklusive Luftschlauch, der mehr oder weniger im Motorraum sein Ende findet. Vielleicht sowas 'a la DBilas, allerdings mehr auf Serienoptik getrimmt. Habe vorhin noch ein Thema gefunden, in dem es um die TTS-Ansaugung ging. Vielleicht wäre sowas eine passende Lösung für mich. Hauptthema soll hier aber erst einmal der Ladeluftkühler sein, allerdings sind die anderen Punkte zumindest aus baulicher Hinsicht bereits im Voraus mit zu betrachten.


    Ich bin also für jeden guten Tipp dankbar.

    Viele Grüße.

    Daniel

  • Interessantes Projekt, kannst auch gerne Bilder einstellen wenn du möchtest - denke das dürfte Einige hier interessieren. :)


    Zu deinem Problem: Hast du dir schon mal den TTRS-LLK angeschaut, der müsste eigentlich gut bei dir reinpassen?
    Alternativ halt das Tuning-Pedant von Wagner o.Ä.

    Ich hatte den TTRS-LLK in meinem TTS (CDLB) Tracktool, das hat im Bezug auf Ladelufttemp. eigentlich gut funktioniert.

    Leistung war bei mir irgendwo bei 350PS/450Nm.

  • Ich bin also für jeden guten Tipp dankbar.

    Viele Grüße.

    Daniel

    Also ich bin voraussichtlich am 10.10.23 bei BTS-Racing. Die machen ja noch einiges an solch Sonderbauten gerade auch die 3er mit heftigen Innereien mit TÜV bis hin zu Dragrace Fahrzeugen.

    Wenn du magst kopier ich das hier raus und frage nach, was für Vorschläge die ggf. hätten.

    Wenn es also zeitlich nicht brennt, sag bescheid ob ich da nachfragen soll.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für die Rückmeldungen. Ich kann gerne in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos einstellen, ja. Ist halt rein äußerlich ein recht normal aussehender Golf 3.


    Von Setrab habe ich bislang noch nichts gehört. Ist das Ganze hochwertiger als Wagner und Co?


    Coolhard: Das kannst Du sehr gerne machen. Es eilt hier auch nichts, da ich gerne eine durchdachte und dauerhaft funktionierende Lösung möchte. Einen Schnellschuss werde ich also nicht wagen.

  • DannyNRW

    Hallo, wie versprochen war ich heute etwas zeitlich verschoben bei BTS-Racing.

    JB meinte es kommt auch stark auf den Leistungswunsch an. 1.8T z.B. kann man beim 3er die SMIG wie bei den HGP 4rer BiT z.B. fahren oder Doppeldin bis 300PS rum.

    In deinem Fall CDL ist das je nach Leistung schon spezieller und muss man sich anschauen, was da genau wie gemacht wurde. Manchmal sind es Kleinigkeiten um das Ergebnis zu optimieren oder auch mal mehr.

    Ohne alles gesehen zu haben, kann man da nicht konkret Vorschläge machen.

    Wenn du also Lust und Zeit hast, wäre Region ES / Stu/ LB.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Coolhard: Sorry für die megaspäte Antwort, ich sehe gerade, dass inzwischen wieder ein Jahr dahin ist. ggrrrrrr...

    Ich war in den letzten Monaten stark eingespannt und bin gerade noch dabei, alles für die TTS-Ansaugung vorzubereiten. Der Winter naht und bis dahin muss der Wagen erstmal wieder fahren.


    Vielleicht könnte ich es noch schaffen, einen Ölkühler einzubauen, aber da müsste ich mal schauen, welche Lösung geeignet erscheint und wie es mit dem Platz aussieht. Hat schon jemand Erfahrungen mit entsprechenden Ölkühlern?


    Viele Grüße

    Daniel

  • alles gut.

    Bin auf deine Lösung gespannt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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