Hallo zusammen,
da ich hier im Forum neu bin, möchte ich mich bzw. mein Projekt mal kurz vorstellen. Mein Fahrzeug ist wohl schon etwas älter als die meisten PKWs, die hier unterwegs sind, das Herz ist jedoch aus dem Scirocco / Golf 6 R - also ein CDL-Motor mit einer Serienleistung von 265PS. Allerdings ist alles in einem Golf 3 implementiert, die Basis ist recht solide. Bremsanlage vorne vom 993er, AGA 76mm komplett plus Downpipe und nachdem der erste Antrieb das Zeitliche gesegnet hat, befindet sich nun ein neuer überarbeiteter CDL-Motor im Fahrzeug, inklusive Upgrade-K04 und entsprechender Software - ca. 330PS/450Nm.
Logischerweise findet sich bei einem Golf 3 eine andere bauliche Situation vor als bei einem Golf 6 R. Kurz gesagt, meine Ladelufttemperaturen gehen recht schnell hoch auf 50°C, was es nun zu beheben gilt. Der dezeitige Ladeluftkühler lässt sich nicht mehr identifizieren, nach Einschätzung von Bar-Tek jedoch irgendein Serienteil. Die Maße sind ca. 700x280x60mm. Ich belese mich seit einiger Zeit in Sachen Ladeluftkühler und weiß, dass Wagner z.B. die Möglichkeit bietet, Netzgröße, Anschlusstellen etc. mittels Konfigurator variabel zu gestalten.
Da ich mich noch nicht endgültig auf Wagner festlegen möchte (obwohl ich viel Gutes gelesen habe), hier die Frage, welche anderen Hersteller sowas ebenfalls bieten. Da ich wie bereits geschrieben baulich sehr limitiert bin, ist eine gute Effizienz für mich im Zusammenhang mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis oberste Priorität.
Was möchte ich damit erreichen? Ich will keinen Bolide mit >400PS, sondern ein solides und gesundes System, das auch bei Außentemperaturen >30°C nicht in die Knie geht. Nach Angaben des Tuners wird der Upgradelader momentan mit 50% angetaktet. 360-370 solide PS mit ca. 500Nm könnten realistisch sein.
Was ich in Zukunft noch gerne möchte, um ein solides System zu haben: Evtl. einen Ölkühler, um die Öltemperaturen im Rahmen zu halten (der Sensor ist seit einigen Tagen angeschlossen, sodass ich nun die Temperatur beobachten kann). Auf jeden Fall eine geänderte Ansaugung, da momentan die originale vom EA113 verbaut ist, leider inklusive Luftschlauch, der mehr oder weniger im Motorraum sein Ende findet. Vielleicht sowas 'a la DBilas, allerdings mehr auf Serienoptik getrimmt. Habe vorhin noch ein Thema gefunden, in dem es um die TTS-Ansaugung ging. Vielleicht wäre sowas eine passende Lösung für mich. Hauptthema soll hier aber erst einmal der Ladeluftkühler sein, allerdings sind die anderen Punkte zumindest aus baulicher Hinsicht bereits im Voraus mit zu betrachten.
Ich bin also für jeden guten Tipp dankbar.
Viele Grüße.
Daniel