H&R Federn - Fahrverhalten

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen Arteon mit dem H&R Sportfedernsatz 28784-13 noch ein klein wenig tiefer bekommen.

    Fährt hier jemand vielleicht vergleichbare H&R Federn und kann seine Erfahrung mit mir teilen?


    Ich habe das Sportfahrwerk, 20mm tiefer ab Werk und fahre aktuell mit DCC bei ca 80% Härte und es gefällt mir gut.

    Laut H&R wird das Fahrverhalten nach Einbau der Federn bei jeder DCC-Stufe ca. 20% härter im Vergleich zu den werkseitigen Federn.

    Nun möchte ich nicht, dass es zu hart wird - ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, wie sich z.B. die härteren H&R Federn verhalten, wenn ich DCC dabei z.B. auf Comfort zurückstelle (im Vergleich zur jetzigen Konfiguration).


    Weiterhin habe ich von H&R die Info bekommen, dass obiger Federnsatz vorne mit linearer, und auf der HA mit progressiver Charakteristik daherkommt.

    Bei linear habe ich nunmehr ein wenig Angst, weil ich auf meinem Leon FR damals lineare Federn von Eibach (VA und HA) verbaut hatte.
    Das war auf den werkseitig verbauten Sportämpfern ohne Regelmöglichkeit ein richtiges Go-Kart-Feeling und ich habe diese damals dann durch progressive Federn von JE Design ersetzt.


    Nun habe ich aber natürlich auch keine Ahnung, wie sich eine lineare Feder auf regelbaren Dämpfern anfühlt...

    Welche Federcharakteristik verbaut den VW eigentlich regulär bei den R-Sportfahrwerken?

  • audiosync

    Hat den Titel des Themas von „H&R Federn“ zu „H&R Federn - Fahrverhalten“ geändert.
  • Moin, hast du einen Arteon R oder einen Serien-Arteon mit Sportfahrwerk?


    Generell verbauen VW & VWR bei PKWs an der HA lineare Federn, an der VA haben sie idR eine leichte Progression. 20% mehr Federrate (das meint H&R vermutlich) ist schon relativ viel, da das Ganze auch noch zwischen Feder und Radhub übersetzt wird. Wichtig wäre hierbei, dass die Achseigenfrequenzen in etwa gleichstark steigen (also die Federraten auf die unterschiedlichen Radhubübersetzungen VA zu HA angepasst werden); dann hat das DCC auch eine Chance, damit noch halbwegs rund zu arbeiten. Es wird dann auch ganz ordentlich funktionieren, aber du wirst entweder in Richtung Komfort oder in Richtung Sportlichkeit eine Verschlechterung der Eigenschaften in Kauf nehmen müssen - für die Dämpferabstimmung wird viel Aufwand getrieben und sie passt 100% auch nur auf die Serienbauteile.


    Im Fahrwerks-Komfortmodus wird einfach gesagt weniger Spannung an die Regelelemente im Dämpfer angelegt, er dämpft also weniger und verlängert dadurch die Zeit, die die Aufbaufeder nachschwingen kann (Vertikalbeschleunigungen werden weniger gebremst). Mit zu harten Federn ohne Anpassung der Dämpfer kann das dazu führen, dass sich das Aufbau unharmonisch bewegt, also z.B. stuckerig wird oder in leichte Nickschwingungen gerät.

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