Moin,
auf diesem Wege suche ich Hilfe bei einer Fehlersuche. Es geht um ein bestimmtes Fahrgeräusch, dass bei meinem 8R Variant nur zwischen 75-85 km/h auftritt, wenn man leicht Gas gibt.
Folgendes Scenario: Bundesstraße mit Tempolimit auf 70. Nach dem beschleunigen auf z.B. 80km/h wird das Tempo gehalten.
Man hört dann ein Summen oder Jaulen, welches bei Gasrücknahme sofort weg ist. Schwer zu sagen, woher es kommt (Motorraum, Bereich Kofferraum). Es klingt unnormal im Vergleich zu den sonstigen Betriebsgeräuschen.
Da dieses Geräusch nur unter leichtem Gas und ausschließlich innerhalb des obigen Geschwindigkeitsfenster auftritt, schließe ich die Bereifung aus. Vorab: ich habe es sowohl bei der Winterbereifung (Original VW Felgen 18“), als auch bei den Sommerreifen (auf 19“).
Es klingt auch nicht sportlich, daher will ich nicht glauben, dass es ein von der Abgasanlage
produziertes Geräusch ist.
Drehzahlabhängig ist es auch nicht, da es sonst immer wieder auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten würde.
Das Fahrprofil ist auch egal.
Die bisherigen Fehler (Ausfall Assistenzsysteme ->neues Lenkrad, sporadische Infotainment Tonausfälle, eigenständige mehrfache Neustarts, Ausfall der Positionserkennung trotz aktueller Software/Firmware, neue Benzinpumpe) haben mich dazu bewegt, hier gar nichts zu verändern.
Soviel Ärger hatte ich bei so einem jungen Wagen bisher nicht, der sich elementar im Alltag äußert.
Drum meine Frage: das Infotainment, von aus alles gesteuert wird, bekommt nur der Hersteller zurück in die Spur, aber fährt hier jemand zufällig einen Kombi als R und könnte das mit dem Geräusch mal austesten? Eine Tonaufnahme habe ich, um es aufzeigen zu können.
Befürchte, das irgendetwas in der „Kette“ vom Antrieb nicht so läuft, wie es sollte (Motor, Getriebe, Haldex…).
VG kickoff