Fahrgeräusch 75-85km/h

  • Moin,


    auf diesem Wege suche ich Hilfe bei einer Fehlersuche. Es geht um ein bestimmtes Fahrgeräusch, dass bei meinem 8R Variant nur zwischen 75-85 km/h auftritt, wenn man leicht Gas gibt.


    Folgendes Scenario: Bundesstraße mit Tempolimit auf 70. Nach dem beschleunigen auf z.B. 80km/h wird das Tempo gehalten.


    Man hört dann ein Summen oder Jaulen, welches bei Gasrücknahme sofort weg ist. Schwer zu sagen, woher es kommt (Motorraum, Bereich Kofferraum). Es klingt unnormal im Vergleich zu den sonstigen Betriebsgeräuschen.


    Da dieses Geräusch nur unter leichtem Gas und ausschließlich innerhalb des obigen Geschwindigkeitsfenster auftritt, schließe ich die Bereifung aus. Vorab: ich habe es sowohl bei der Winterbereifung (Original VW Felgen 18“), als auch bei den Sommerreifen (auf 19“).


    Es klingt auch nicht sportlich, daher will ich nicht glauben, dass es ein von der Abgasanlage

    produziertes Geräusch ist.


    Drehzahlabhängig ist es auch nicht, da es sonst immer wieder auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten würde.


    Das Fahrprofil ist auch egal.


    Die bisherigen Fehler (Ausfall Assistenzsysteme ->neues Lenkrad, sporadische Infotainment Tonausfälle, eigenständige mehrfache Neustarts, Ausfall der Positionserkennung trotz aktueller Software/Firmware, neue Benzinpumpe) haben mich dazu bewegt, hier gar nichts zu verändern.


    Soviel Ärger hatte ich bei so einem jungen Wagen bisher nicht, der sich elementar im Alltag äußert.


    Drum meine Frage: das Infotainment, von aus alles gesteuert wird, bekommt nur der Hersteller zurück in die Spur, aber fährt hier jemand zufällig einen Kombi als R und könnte das mit dem Geräusch mal austesten? Eine Tonaufnahme habe ich, um es aufzeigen zu können.


    Befürchte, das irgendetwas in der „Kette“ vom Antrieb nicht so läuft, wie es sollte (Motor, Getriebe, Haldex…).


    VG kickoff

  • Fahre auch einen R Variant und habe glaube das gleiche Problem. Werde mal versuchen dieses Geräusch aufzunehmen und in dem Tempobereich schauen.

    Mein infotainment schaltet sich auch öfter allein ab und startet dann wieder neu. Hab keinen Bock damit in die Werkstatt zu fahren.

    Fühle mich aber als absoluter betatester mit dem Auto.

    Lg Alexander

  • Der Gang ist wirklich egal (5.-7.), wobei man es bei dem Tempo am besten bei niedriger Drehzahl wahrnimmt, also im 7. fährt.


    Bisher war der Tenor der Werkstatt, es wäre Auspuffdröhnen. Dröhnen bei einem 2022er, wo noch striktere Limits gelten als bei meinem 2014er VorgängeR?


    Der hatte ein Dröhnen zwischen 120-140km/h, allerdings war das auch selbstverschuldet (komplett geänderte Anlage ab Turbo mit über 400ps 😂).


    Ohne Gang habe ich bisher bei diesem nichts probiert. Aber ohne Gas zu geben ist es weg.

    Das Drehzalband ist entsprechend größer, je nachdem wie weit man mit dem Gang runter geht, um das Tempo zu halten.


    Das Infotainment bringt mich bei diesem Wagen allerdings viel mehr um den Verstand! Bei euch ist da alles ok?!?

    VG kickoff

  • Hallo


    Habe den 20Y Edition mit Akra und das selbe Problem.


    Gestern wurde die Benzinpumpe vom Händler auf Garantie ersetzt, da sie gedacht hatten das Geräusch kommt von da. Voller Vorfreude nach dem abholen direkt auf die Landstrasse, die Ernüchterung das Geräusch ist nicht weg X/


    Bei meinemR fängt es genau mit 80km/h an und endet bei 83km/h und dies auch nur unter Last. Da es nicht Motordrehzahlabhängig ist sondern Raddrehzahlabhängig befürchte ich das Problem befindet sich ab Hinterachsgetriebe, respektive ab dem Diff bis hin zum Radlager!?


    Wisst Ihr schon mehr, oder lebt Ihr zähneknirschend mit diesem "Störgeräusch"

  • Wenn es ein Jaulen/Heulen aus dem hinteren Bereich ist, kann schon der Torque-Splitter ursächlich dafür sein.

    Würde aber nicht unbedingt von einem Defekt ausgehen, sondern ev. von einer ungünstigen Schwingungsüberlagerung bzw. -übertragung auf die Karosserie.


    Dafür würde sprechen, dass das Geräusch in einem bestimmten Bereich auftritt, aber nicht permanent vorhanden ist.

    Hätte das Diff einen Schaden, würde es ständig Geräusche machen.


    Ich hatte einen 7R Variant und musste sowieso feststellen, dass der Kombi durch seinen Aufbau leider prädestiniert für Störgeräusche jeglicher Art ist, allem voran Dröhngeräuschen der AGA.

  • Wenn ich jedes Geräusch das kommt und geht analysieren wöllte hätte ich viel zu tun, typisch ohne Ergebnis.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Golf 8 R Variant EZ 08/2023 und habe auch dieses leicht heulende Geräusch zwischen 77 und 82 km/h.


    Meine Werkstatt hat das "Hinterachsgetriebe" in Verdacht und hat ein neues bestellt. Soll in KW 20 kommen.


    Werde berichten ob der Tausch geholfen hat.


    Grüße

    Marcel

  • Mit den beschriebenen Symptomen ist es mit hoher Wahrscheinlich der TQS, ja. Einige Exemplare können das haben, die meisten sollten es nicht haben; ist ein Eigenfrequenzthema in Kombination mit umliegenden Bauteilen. Die Händler gerne darauf hinweisen, sollte dort bekannt sein.

  • Moin,


    bei mir wurde der Fehler dazu bisher nicht gefunden. Ein Händler wollte mir weiß machen, es wäre AGA dröhnen. Wer schon mal getunte Autos besessen hat oder gefahren ist, weiß wie sich AGA dröhnen auswirkt.

    Jedenfalls nicht so wie oben erklärt. Bei einem anderen Händler wurde das Soundmodul und die Klappe der AGA deshalb getauscht. Gebracht hat das leider nichts. Das Geräusch ist unverändert da.


    Wenn man nicht in dem Bereich fahren muss, stört es auch nicht. Ist man dazu aber gezwungen, nervt es gewaltig, genauso wie das knarzen der Türdichtungen. Bei jeder leichten Verwindung der Karosserie einfach nicht zu überhören.


    Es bleibt das Gefühl, dass dieses abhängige Geräusch nicht sein sollte und es später sehr teuer wird, wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Achso, ich hatte letztes Jahr im November die Gelegenheit einen Neuwagen Probe zu fahren, der fast genauso ausgestattet war wie meiner.

    Hier konnte ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen.


    Matt werde meinen Händler mal drauf ansprechen. Danke.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, ist viel los im Moment.....


    Das besagte Teil wurde wohl eindeutig identifiziert (ein Mitarbeiter im Auto, dann Auto auf Hebebühne hoch und beschleunigt, anderer Mitarbeiter mit den Ohren unterm Auto ^^


    Dann wurde das Teil getauscht. Leider mit mäßigem Erfolg.


    Das Geräusch ist leiser, aber immer noch da.


    Grüße

    Marcel

  • Moin Marcel, danke für das Feedback.


    Also ist es mehr ein Lottospiel, hinterher geräuschfrei zu sein?


    Abgesehen davon, dass es mich extrem nervt befürchte ich weiterhin, dass dieses Geräusch später mal sehr teuer wird. Dabei ist der Wagen bis dato komplett Serie ;(.


    Neulich bei nasser Fahrbahn im Special Nürburgring Modus an einer Kreuzung voll besetzt Gas gegeben. Erst fuhr er etwas vor, dann gabs nen lauten Schlag durch die Achse ohne Vortrieb, und nach ca. zwei Sekunden Pause hat er erneut beschleunigt. Als ob der TQS etwas regeln wollte und damit überfordert war.


    Nur sollte genau das nicht sein mit TQS: gar keinen Vortrieb zu haben.


    Mal sehen. Ich habe letzten Freitag nicht wie versprochen Rückmeldung von VW bekommen. Muss da nochmal hinterher. :rolleyes:


    VG

  • Wenn der Vortrieb komplett weg bleibt, ist es eher das Getriebe oder ggfs. der Motor, der Zicken macht. Wenn nur einfach die TQS Kupplungen aufmachen, hast du keine angetriebene Hinterachse mehr, aber die Vorderachse wird weiter mit Moment beaufschlagt. Würde in deinem Fall auf eine temporäre Fehlfunktion im Getriebe tippen - oder die Schlupfregelsysteme haben sich aufgrund powerhopping oder sowas vertan und dir kurz die Motorleistung weggeregelt. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

  • Hey, hier mal eine kurze Rückmeldung zu der Sache:


    Es wurden bisher ersetzt

    TQS

    Abgasrohr zum Kat

    Endschalldämpfer rechts


    Geprüft wurden

    Fahrwerk mittels Geräuschekoffer

    Kat

    Karosserie (externer Messstand)

    Motor (endoskopiert)

    Und das Getriebeöl getauscht inkl Filter


    Es kommt laut Werkstatt von hinten rechts, allerdings konnte es trotz obiger Maßnahmen bisher nicht behoben werden und ist weiter in Klärung.


    Würde es nicht so dermaßen nerven, wäre es mir auch total egal.


    Isses aber nicht.


    Updates folgen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!