Eure Erfahrungen mit Fußmatten - qualitativ über OEM

• Guten Abend,

jede Woche auf's Neue nervt mich die "Qualität" der OEM-Fußmatten extrem. Aufgrund der fast ausschließlichen Alleinnutzung meinerseits bezieht sich meine Aussage natürlich auf die Matte im Fahrerfußraum. Der Abdruck des Schuhwerks ist, wie in Blei gegossen.

Seid Ihr mit Euren OEM-Matten zufrieden und nur ich habe diesen EIndruck? Gibt es Hersteller, die das Handwerk der Fertigung wesentlich besser verstehen?

Als Vergleich dienen mir jeweils die Fußmatten in der C-Klasse meiner Frau. Da ist nichts von einer Abnutzung (wie oben beschrieben) sichtbar. Die Matten sind genauso alt und erfahren selbige Nutzung.

Ich bin gespannt auf Eure, sicherlich geteilte, Meinung hierzu.

Herzlichen Dank vorab!

• naja, wenn es mich stört, hol ich eben neue OEM.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Der Vergleich mit Mercedes hinkt 😉, aber ich bin auch deiner Meinung.

Die Qualität = Lebensdauer der OEM Matten ist mittlerweile unter aller 🐽 🤬

Ich hatte mal welche, die nach 10 Monaten durch waren, die wurden aber noch auf Garantie getauscht.

Mittlerweile tausche ich die Matten immer beim Räderwechsel, dann halten die OEM Matten länger.

Die OEM Matten sind „verbeult“ und ich schaue immer nach, ob sie nicht durch sind. Aber bisher ist nach 4 Jahren (also 2 Jahre Nutzung) noch alles ok.

Für den Winter hab ich die, kann ich empfehlen 👍🏻

PS

Ein Direktzitat ist nicht notwendig, macht nur jedes Thema unübersichtlich 😇

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• PS habe ich verstanden - danke! ;)

Wieso der Vergleich hinkt, verstehe ich nicht. Scheinbar scheinen es andere Hersteller ja besser im Griff zu haben. Zumal die OEM-Matten da preislich vergleichbar sind.

Dennoch habe ich weder Bock auf Gummi im Herbst/WInter noch lege ich mir GTI-Matten in meinen R. :saint:

Es sollte doch, meinetwegen auch für mehr Geld, Fußmatten in einer Qualität von "damals" geben.

• Also quasi wie beim Tanken. Wenn das Ding leer ist, wird es wieder voll gemacht?!

Sicher auch eine Lösung des Problems, jedoch nicht die, nach der ich "suche". 8o

:) ich hatte im R32 auch extra angefertigte, deutlich mehr gr./qm, aber mit der Zeit waren die auch nimmer so pralle.

Jeder Teppich je nach Beanspruchung ist irgendwann erneuerungsfähig.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Matten sind Verbrauchsmaterialien. Ärgerlich ist, dass immer nur die Fahrermatte fertig ist, dadurch aber alle fällig sind.

Ich habe mir beim letzten Wechsel einmal "customised" R-Matten gegönnt. Qualitativ sind die auf Augenhöhe mit OEM, die Passgenauigkeit ist einwandfrei und der Kofferraum ist gleich mit abgedeckt.

Ich meine es war dieses Angebot von Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-7-8-gti-gtd-r-line-fussmatten-velours-kofferraum/2523228566-223-5244

• Ich sehe ja ein, dass das Verbrauchsmateriel ist und auch nach einer gewissen Zeit "nicht mehr so pralle" ist. Aber und jedoch wird diese Zeit gefühlt immer kürzer. :evil:

Ich zahle gern Geld für Qualität, aber diese OEM-Kacke für knapp 100 € ist dann irgendwann zuviel des Guten. Und wenn eine Qualität auf Augenhöhe der OEM ist, dann ist doch der Abdruck direkt wieder in wenigen Wochen zu sehen. ;( Genau das will/wollte ich umgehen.

• Damals, Ende der 90er hat mein Vater für ein Audi Coupe Fußmatten bei der Firma Ronsdorf Fußmatten oder so ähnlich machen lassen, war in Wuppertal. Sehen bis heute aus wie neu. Sind auch richtig schwer die Dinger.

Ob es aber heute noch immer die selbe Qualität gibt wie damals? Ich bezweifle es.

Ich hatte 7 Jahre im Edition 35 und auch jetzt im Clubsport eine kleine zusätzliche Gummimatte auf der Originalen Fußmatte, damit ich sie mir nicht mit der Hacke kaputt mache.

• Du hattest eine zusätzliche Gummimatte üder den Fußmatten?

Das lob ich mir! Wirklich! Jedoch kann das doch kein tägliches Tun in einem Kfz sein...nur, damit die minderwertigen OEM-Matten geschont werden.

Gibt es wirklich nicht Höherwertiges? Nichts Vergleihbares zu "damals"?

• Kann mich nur anschließen, habe mir auch welche von Ronsdorf machen lassen, mit blauen R-Logos. Und im Winter halt die originalen Golf-Gummimatten.

Finde es echt schade, das man für den GTI so schöne Matten bekommt und für den R quasi OEM nur die Standard-Golf oder die langweiligen originalen mit dem silbernen Rand.

Deswegen customized Matten👍🏻

• Ach was, sieht schon sehr stimmig aus. Aber in meinen R kommen weder im Herbst noch im Mai Gummifußmatten. Ich hasse diese Dinger. Klar erfüllen sie zu besagten Jahreszeiten Ihren "Job", jedoch ist das alles andere als hübsch. ;)

Ich habe, wie bereits erwähnt, auch keinen Bock mehr auf die OEM-Qualität. Mal ganz nebenbei, aber trifft genau diese Kerbe, wer hat denn unter der "Motorraummatte" noch Lack? :D

Bei mir herrscht dort die blanke Grundierung. Beim Schwiegersohn (GTI aus 2013) gab es dort wenigstens noch Lack in Farbe der Außenhaut.

• Designtechnisch wäre ich bei den Matten auch dabei, aber habe wie gesagt die Originalen Golf Gummimatten im Winter, damit kann ich leben. Und preislich ist es mir das echt nicht wert.

Ja meine Motorhaube ist innen auch komplett grau. Nicht nur unter der Matte, die so schön runterhängt weil sie beim Turbo zu heiß wird und sich zusammenzieht 🙄😂

• Habe meine Fußmatten heute mal sauber gemacht, habe ich seit Anfang 2019 und knapp 90tkm drin (im Sommer Modus). Bis auf die Kettelung oben und die Fußstelle der Fahrerseite sind sie noch sehr gut in Schuss, selbst die Stickung ist noch nicht ausgefranst und hält. Nicht Perfekt aber für den Preis ein sehr gutes Niveau und dass sie nicht ewig halten ist ja eigentlich auch klar vor allem in einem Alltagsauto.. aber dafür sind sie echt gut.

Bezahlt hatte ich damals übrigens 85€ für den Satz (4 tlg. vorne + hinten) zzgl. 12€ je Stickung vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!