Hallo liebe Community,
seit letzter Woche habe ich das Problem, dass die EPC-Leuchte während der Autobahnfahrt geleuchtet hat, und als ich am Rastplatz anhielt, ist der Motor direkt ausgegangen. Die Vermutung lag bei den Einspritzventilen unter der Ansaugbrücke, da der Fehlercode P302 (Verbrennungsaussetzer erkannt, Zylinder 2), P130A (Zylindersbschaltung), P301 (Verbrennungsaussetzer erkannt, Zylinder 1) im Diagnosegerät aufgetreten ist. Die Einspritzventile sind jetzt alle vier neu, aber das Problem besteht immer noch. Ich habe die Zündspulen und Kerzen untereinander ausgetauscht, um zu prüfen, ob der Fehler wandert, aber es tut sich nichts. Die Zündspulen und Kerzen wurden auch auf Funktionalität getestet, und sie funken. Mittlerweile startet das Fahrzeug, hört sich aber an, als würde es auf drei Zylindern laufen und sehr unrund, er dreht auch von selbst hoch und nach einigen Sekunden säuft er ab. Es würde mich sehr freuen, falls jemand schon einmal das gleiche Problem hatte oder sich damit auskennt und mir helfen könnte, mein Problem zu beseitigen und das Auto wieder zum Laufen zu bringen. Das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung auf 401 PS, falls das Einfluss auf das Problem haben sollte, wo es liegt. Fahrzeug wurde jedesmal mindestens mit 100 oktan betankt.