Kurzzeitiges heftiges Motorruckeln, Fehler P130A, P0301 und P0089

• Moin Zusammen,

fahre einen VFL mit mittlerweile knapp 125tkm.

Gestern aus dem nichts heraus hatte ich plötzlich heftiges Motorruckeln an der Ampel, schlechte Gasannahme und starken Abgasgeruch. Hab den Motor mit dem Gas etwas hochgehalten, damit er nicht ausgeht. Dabei ging dann die gelbe EPC-Leuchte an und die Start/Stop-Funktion hat sich abgeschaltet. Nachdem ich es auf den nächsten Parkplatz geschafft hatte, hab ich den Motor ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder angemacht. Da war dann wieder alles normal, keine Warnlampe mehr an und knapp 50km heute liefen ohne Probleme.

Im Fehlerspeicher hab ich heute folgendes gefunden:

P130A - Zylinderausblendung

P0301 - Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0089 - Regler 1 für Kraftstoffdruck - fehlende Leistung

Die ersten beiden passen vom Kilometerstand zu gestern, der dritte Fehler besteht schon seit 3-4 Monaten und kommt unregelmäßig wieder, hat aber bisher keine merkbaren Auswirkungen gehabt.

Zündkerzen sind zuletzt vor einem Jahr bei VW getauscht worden. Getankt wird idR Super Plus 98 und ne Leistungssteigerung hab ich nicht drin.

Jemand eine Idee, was das sein könnte und ich prüfen könnte/sollte? Oder einfach erstmal weiterfahren und schauen, ob es wieder auftritt?

Hab den Fehlerspeicher mal gelöscht und wollte es in den nächsten Tagen mal beobachten, was ggf. wiederkommt.

Danke schonmal!!

• das von dir zuerst Beschriebene könnte durchaus eine defekte Spule sein. Hat sich genau so bei mir angefühlt und kann bei 125tsd schon mal kaputt gehen!

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• also wenn der Fehler 3 schon immer wieder seit Monaten kommt, wäre längst Handlungsbedarf angesagt gewesen.

Was haben die Fehler den für Prios jeweils ausgewiesen?

Glaskugel 1: Benzinschäuche zur HDD prüfen, ob schwarzer Partikel Schleim Benzin feststellbar.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Gibt es für die Spule keinen eigenen Fehlereintrag?

bei mir war Fehlermeldung: Zylausblendung. Verbrennungsaussetzer erkannt, Verbrennungsaussetzer in kombiniertem Betrieb erkannt.

Es wird nicht Spule defekt oder Ähnliches gemeldet.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• also wenn der Fehler 3 schon immer wieder seit Monaten kommt, wäre längst Handlungsbedarf angesagt gewesen.

Was haben die Fehler den für Prios jeweils ausgewiesen?

Glaskugel 1: Benzinschäuche zur HDD prüfen, ob schwarzer Partikel Schleim Benzin feststellbar.

Ok, danke für den Hinweis! Gab allerdings keine Meldung im Tacho oder Navi, hatte ich nur zufällig entdeckt, da ich alle halbe Jahr wenn ich gerade dran denke einfach mal den Fehlerspeicher checke, deshalb dachte ich, dass beobachten erstmal reicht. Bin letzte Woche knapp 1.500km gefahren, da ist der Fehler nach meinem Verständnis nicht aufgetreten, das letzte Mal davor.

Prio ist bei allen Fehlern: 2

Ich besorg mir mal ne Zündspule, das ist ja zum Glück kein großes Ding…

• Ok, danke für den Hinweis! Gab allerdings keine Meldung im Tacho oder Navi, hatte ich nur zufällig entdeckt, da ich alle halbe Jahr wenn ich gerade dran denke einfach mal den Fehlerspeicher checke, deshalb dachte ich, dass beobachten erstmal reicht. Bin letzte Woche knapp 1.500km gefahren, da ist der Fehler nach meinem Verständnis nicht aufgetreten, das letzte Mal davor.

Prio ist bei allen Fehlern: 2

Ich besorg mir mal ne Zündspule, das ist ja zum Glück kein großes Ding…

Die Frage ist immer was ist der Urfehler und was Folgefehler. So wie es aussieht war der Pumpendruck der Primärfehler, bleibe ich bei der HDD Zuleitung. Zündkerzen, Spulen ist auch möglich.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• An welcher Stelle kann ich die Benzinschläuche denn am besten prüfen?

zur HDD hin z.B. und ein Behältnis drunter ggf. kurz starten.

CamperAllianz.com

• War bei mir ähnlichst.

Alle Zündkerzen und Zündspulen neu OEM VW,

Davor waren Beru-spulen drin,ca 8 Monate.....

Rennt wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!