Moin Zusammen,
fahre einen VFL mit mittlerweile knapp 125tkm.
Gestern aus dem nichts heraus hatte ich plötzlich heftiges Motorruckeln an der Ampel, schlechte Gasannahme und starken Abgasgeruch. Hab den Motor mit dem Gas etwas hochgehalten, damit er nicht ausgeht. Dabei ging dann die gelbe EPC-Leuchte an und die Start/Stop-Funktion hat sich abgeschaltet. Nachdem ich es auf den nächsten Parkplatz geschafft hatte, hab ich den Motor ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder angemacht. Da war dann wieder alles normal, keine Warnlampe mehr an und knapp 50km heute liefen ohne Probleme.
Im Fehlerspeicher hab ich heute folgendes gefunden:
P130A - Zylinderausblendung
P0301 - Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0089 - Regler 1 für Kraftstoffdruck - fehlende Leistung
Die ersten beiden passen vom Kilometerstand zu gestern, der dritte Fehler besteht schon seit 3-4 Monaten und kommt unregelmäßig wieder, hat aber bisher keine merkbaren Auswirkungen gehabt.
Zündkerzen sind zuletzt vor einem Jahr bei VW getauscht worden. Getankt wird idR Super Plus 98 und ne Leistungssteigerung hab ich nicht drin.
Jemand eine Idee, was das sein könnte und ich prüfen könnte/sollte? Oder einfach erstmal weiterfahren und schauen, ob es wieder auftritt?
Hab den Fehlerspeicher mal gelöscht und wollte es in den nächsten Tagen mal beobachten, was ggf. wiederkommt.
Danke schonmal!!